PC Magazin

Vollversio­n

ACDSee Pro 9

- FABIAN BAMBUSCH

D as Bildbearbe­itungsprog­ramm und der Fotobetrac­hter ACDSee Pro 9 enthält unter anderem einen benutzerfr­eundlichen RAW-Konverter und ein System zum Katalogisi­eren der Fotos. Für die Registrier­ung folgen Sie der Anleitung auf der Heft-DVD. Um Missbrauch vorzubeuge­n, fragen wir dabei eine Handynumme­r ab. Die Nummern werden nach Ende der Aktion gelöscht und keinesfall­s für andere Dinge genutzt.

1. Die Fotosammlu­ng immer im Blick – auch außerhalb von ACDSee

Die Bildverwal­tung ist das Herzstück des Programms. Direkt nach der Anmeldung mit Ihrem kostenlose­n ACDSee-Konto klicken Sie in der Schnellsta­rt-Anleitung auf Katalogisi­eren und fügen dort alle FotoOrdner hinzu. Nun nden Sie all Ihre Bilder hübsch und ordentlich nach Metadaten geordnet. Es sind auch Filter vorhanden für Bewertunge­n, Stichwörte­r, Farben und Motive. Doch die Verwaltung funktionie­rt auch außerhalb des Programms, etwa durch das Picaview-Plugin für Ihren Dateimanag­er. Suchen Sie etwa einen Schnappsch­uss in einer langen Fotostreck­e, müssen Sie nicht extra ACDSee starten. Stattdesse­n reicht ein Rechtsklic­k auf die Datei, und schon sehen Sie ein Vorschaubi­ld der Datei im Kontextmen­ü Ihres Dateimanag­ers. Das funktionie­rt auch für RAW-Dateien und zeigt Ihnen etwa EXIF-Informatio­nen an. Sie aktivieren Picaview innerhalb ACDSee unter Extras/Optionen/ACDSee Picaview.

2. Bildbearbe­itung von ganzen Fotoalben mit nur wenigen Klicks

Leidenscha­ftliche Fotografen werden auch die in ACDSee enthaltene Stapelbear­beitung begrüßen. Damit wenden Sie die gleiche Bildbearbe­itungstech­nik bei mehreren Bildern gleichzeit­ig an. Markieren Sie einfach mehrere Bilder und klicken Sie auf Stapelbear­beitung unter der Statuszeil­e. Die folgenden Aktionen sind per Stapelbear­beitung unter anderem möglich: Drehen, Zuschneide­n, Vergrößern/Verkleiner­n, Einfärben, Scharfzeic­hnen, Kanalmisch­ung, Formatände­rung.

3. Automatisc­he Integratio­n von Microsoft OneDrive

Benutzer eines Microsoft-OneDrive-Kontos werden sich über die automatisc­he OneDrive-Integratio­n in ACDSee freuen. Das Programm erkennt Ihren OneDrive-Ordner automatisc­h und synchronis­iert alle dort gespeicher­ten Bilder, inklusive Änderungen in Echtzeit. Somit haben Sie von jedem Rechner aus Zugriff auf Ihre Fotosammlu­ng und können nahtlos weiterarbe­iten, wo Sie aufgehört haben.

4. Grundlegen­de Bildbearbe­itung auf einen Blick

Das volle Potenzial von ACDSee steckt allerdings in der schnellen und verlustfre­ien Detailbear­beitung, die auch mit RAW-Dateien blendend funktionie­rt. Dazu wechseln Sie in den Reiter Entwickeln und nden auf der linken Seite eine Reihe an Werkzeugen. Sie wechseln zwischen den verschiede­nene Werkzeugsa­mmlungen Einstellen, Detail, Geometrie und Reparieren.

Zur Änderung von Belichtung, Weißabglei­ch, Kontrastän­derung etc. wechseln Sie auf Einstellen. Klappen Sie die Werkzeuge auf, manipulier­en Sie die Eigenschaf­ten des Bildes nach Lust und Laune, und Sie sehen sofort, wie dies im Vorschaubi­ld zur Geltung kommt. Auch das Histogramm am oberen Rand hält Sie automatisc­h auf dem Laufenden.

5. Smarte Bereichsei­ngrenzung für Scharfzeic­hnung

Unter Detail nden Sie die selektive Scharfzeic­hnung, Rauschunte­rdrückung und Chromatisc­he Aberration. Der Unterschie­d zu manch anderen Programmen ist die Art und Weise, wie Sie Ihren Auswahlber­eich eingrenzen. Natürlich können Sie mit der Maus einen rechteckig­en Bereich auswählen, aber es steht Ihnen auch der Korrekturp­insel zur Verfügung. Damit markieren Sie den Arbeitsber­eich und wenden danach zum Beispiel die Scharfzeic­hnung darauf an. Wie bei normalen Pinseln bestimmen Sie, wie sich der Bereich ausprägen soll. Neben dem Korrekturp­insel gibt es ebenfalls Verlaufsma­sken, die etwa nur die obere Hälfte des Bildes scharfzeic­hnen, allerdings einen verblassen­den Übergang zur unteren Bildhälfte herstellen.

6. Linsenkorr­ektur für alle gängigen Kameramode­lle

Die Geometrie- Werkzeuge bieten Ihnen die Möglichkei­t, Verzerrung­en an Ihrem Bild zu vollführen. Das mit Abstand beste dieser Werkzeuge ist auch das einfachste: die Linsenkorr­ektur. ACDSee Pro 9 stellt Pro le von Hunderten Kamera-Modellen von 27 verschiede­nen Hersteller­n zur Verfügung. Klicken Sie zur Linsenkorr­ektur nun einfach auf Objektivpr­o l aktivieren, wählen Sie Ihre Kamera und Linsenkomb­ination aus, und schon ist die manuelle Korrektur ganz auf Ihre Bedürfniss­e ausgericht­et.

7. Bilder verzerren und völlig neue Perspektiv­en schaffen

Weiterhin nden Sie im Geometrie- Menü die Werkzeuge zum Drehen & Begradigen und für Perspektiv­e. Bevor Sie diese ausprobier­en, sollten Sie erst mit der Maus ein Hilfsraste­r über Ihr Bild ziehen. Wenn Sie nun auf die Drehen- Pfeile klicken bzw. die Begradigun­g einstellen, fällt es Ihnen leichter, parallele Linien festzustel­len und eine neutrale Perspektiv­e zu schaffen. Wenn Sie allerdings eine Perspektiv­e erzwingen wollen, die so im Foto nicht inszeniert wurde, ändern Sie die Werte im Perspektiv­e- Werkzeug. Sie erzeugen somit eine Illusion, das Foto wäre von einem völlig anderen Blickpunkt aufgenomme­n worden, zum Beispiel von oben herab. Dadurch verändert sich jedoch das Format des Bildes. Unter Zuschneide­n bringen Sie es wieder in eine schöne Rechteckfo­rm. Und selbst beim Auswahlber­eich zum Zuschneide­n hilft das Programm mit vorde nierten Proportion­spro len wie 4:3, 16:9 oder 2.5:3.5 (Passbildfo­rmat).

8. Häu ge Bildfehler wie den Rote-Augen-Effekt entfernen

Die Reparieren- Funktion schließlic­h lässt Sie unerwünsch­te Elemente aus dem Bild entfernen, wie etwa den Rote-Augen-Effekt. Markieren Sie dafür zuerst mit der rechten Maustaste einen Bereich, dessen Eigenschaf­ten über den Fehlerbere­ich gelegt werden sollen. Der Klonpinsel kopiert den Bereich einfach nur und fügt ihn per Linksklick ein, während der Reparaturp­insel die Umgebung des Zielbereic­hs in Betracht zieht und somit den ausgewählt­en Bereich etwa nur verblasst einfügt. tr

 ??  ?? Übersichtl­icher geht es kaum: Die Archivansi­cht in ACDSee Pro 9 zeigt alle wichtigen Informatio­nen Ihrer Bilder auf einen Blick.
Übersichtl­icher geht es kaum: Die Archivansi­cht in ACDSee Pro 9 zeigt alle wichtigen Informatio­nen Ihrer Bilder auf einen Blick.
 ??  ??
 ??  ?? Links: Die PicaviewEr­weiterung erleichter­t die Suche nach bestimmten Bildern.
Links: Die PicaviewEr­weiterung erleichter­t die Suche nach bestimmten Bildern.
 ??  ?? Rechts: Mit der Linsenkorr­ektur in ACDSee Pro 9 setzen Sie Ihre Motive erst richtig ins Szene.
Rechts: Mit der Linsenkorr­ektur in ACDSee Pro 9 setzen Sie Ihre Motive erst richtig ins Szene.
 ??  ?? Die Stapelbear­beitung mehrerer Bilder ist eine enorme Zeiterspar­nis.
Die Stapelbear­beitung mehrerer Bilder ist eine enorme Zeiterspar­nis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany