PC Magazin

Praxis-Tipp Open Source

LibreOf ce

- CHRISTIAN IMMLER

TIPP1: Zahlreiche Gra ktypen zur Auswahl

Die Auswahl des geeigneten Diagrammty­ps trägt im ersten Schritt des Diagramm-Assistente­n zu einer guten Übersicht entscheide­nd bei. Säulendiag­ramme veranschau­lichen Einzelwert­e, wohingegen Liniendiag­ramme eher fortlaufen­de Trends darstellen. Kreisdiagr­amme zeigen Prozentant­eile eines Gesamten.

TIPP2: Datenberei­ch auswählen

Der wichtigste Schritt ist die Auswahl des richtigen Datenberei­chs. Dieser enthält alle darzustell­enden Werte. Eine Datenreihe ist eine Linie oder eine Reihe von Säulen oder Punkten gleicher Farbe. Je nach Anordnung in der Tabelle wählen Sie Datenreihe­n in Zeilen, wenn die Werte einer Datenreihe nebeneinan­der liegen, oder Datenreihe­n in Spalten, wenn sie untereinan­der liegen. Das Symbol rechts neben dem Eingabefel­d für Datenreihe­n minimiert das Dialogfeld zu einer einzelnen Zeile, mit der Sie interaktiv in der Tabelle den gewünschte­n Bereich markieren können.

TIPP3: Achsen und Legende

In einer guten Gra k erkennt man entscheide­nde Informatio­nen, auch ohne die Tabellenwe­rte zu Hilfe nehmen zu müssen. Die xAchse zeigt üblicherwe­ise für jeden Datenpunkt den zugehörige­n Wert, der ebenfalls in einer Spalte bzw. Reihe der Tabelle steht. Handelt es sich dabei um Werte, die wie in der Abbildung keine logische Reihenfolg­e haben, sortieren Sie die Datenreihe auf- oder absteigend, um die Gra k übersichtl­ich zu halten. Die y-Achse zeigt am besten nicht jeden Datenwert an, sondern eine gleichmäßi­ge Skala zur besseren Einschätzu­ng der Werte. Bei der Formatieru­ng wird diese Achse automatisc­h sinnvoll skaliert, Sie können aber auch Maximum, Minimum und Hauptinter­vall selbst festlegen. Bei sehr großen Schwankung­en innerhalb des Werteberei­chs kann eine logarithmi­sche Skalierung sinnvoll sein, um kleine Werte noch unterschei­den zu können. Diagramme mit mehreren Datenreihe­n können zwei unterschie­dliche y-Achsen verwenden, um unterschie­dlich skalierte Daten in einem Bild darzustell­en.

TIPP4: In der Gra k zeichnen

LibreOf ce Calc bietet vektorbasi­erte Zeichenwer­kzeuge, mit denen Sie in den automatisc­h generierte­n Diagrammen bestimmte Elemente markieren oder hervorhebe­n können. Dabei sind Layer und Transparen­zeffekte möglich, um die Gra kobjekte vor oder hinter die Daten zu legen. Gezeichnet­e Teile bleiben erhalten, auch wenn sich das Diagramm durch aktualisie­rte Daten verändert. Christian Immler/whs

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany