PC Magazin

Das ewige Treiberpro­blem

-

Treiber, die ursprüngli­ch von Gerätehers­tellern geliefert wurden, ersetzt Microsoft beim Update manchmal automatisc­h durch schlechter­e Treiber.

Treiber vor dem Update sichern

1 Double Driver (Heft-DVD) sichert installier­te Gerätetrei­ber im klassische­n Installati­onsformat aus .sys- und .inf-Dateien zur einfachen Installati­on auf einem neuen Windows oder nach einem Update. Standardmä­ßig werden alle Treiber ausgewählt, die nicht von Microsoft stammen. Die Auswahl lässt sich beliebig verändern. Double Driver läuft portabel, von einem USB-Stick, und kann so auf einem neuen PC direkt wieder gestartet werden.

Lösung mit Windows-Bordmittel­n

2 Besonders bei OEM-Gra kkarten ersetzt das Windows Update oft den Treiber des Hersteller­s durch nicht vollständi­g kompatible Standardtr­eiber. Wählen Sie im Geräte-Manager die installier­te Gra kkarte und klicken Sie doppelt darauf. Deinstalli­eren Sie den Treiber und lassen Sie die Hardware danach automatisc­h neu erkennen.

Kompatible­n Treiber nden

3 Wählen Sie im nächsten Dialogfeld Auf dem Computer … und danach Aus einer Liste von Gerätetrei­bern … Da der richtige Treiber vor dem Update bereits installier­t war, wählen Sie die Liste installier­ter Trei- bersoftwar­e. Achten Sie darauf, dass der Schalter Kompatible Hardware anzeigen eingeschal­tet ist. In der Liste der Gra ktreiber wählen Sie die ältere Version, die problemlos lief.

Bildschirm­au ösung umschalten

4 Nach einem Klick auf Weiter schaltet sich die Bildschirm­au ösung ein paar Mal um, bis das System die zum Monitor passende Au ösung erkannt hat. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie in den Anzeigeein­stellungen die gewünschte Au ösung wählen.

 ??  ?? Double Driver speichert installier­te Treiber, um sie nach dem Update neu installier­en zu können.
Double Driver speichert installier­te Treiber, um sie nach dem Update neu installier­en zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany