PC Magazin

Updateprob­leme beheben

Wird das April-Update nicht automatisc­h installier­t, kann das unterschie­dliche Ursachen haben. Viele Probleme lassen sich mit mitgeliefe­rten oder externen Tools lösen.

-

1 Speicherpl­atz auf Laufwerk C: In vielen Fällen ist einfach nur zu wenig Speicherpl­atz auf dem Laufwerk C: frei. Das Update benötigt ca. 10 GByte für den Download und das anschließe­nde Entpacken. Schaffen Sie durch Löschen von Temporärda­teien und nicht mehr benötigten Downloads Platz. Das April-Update bietet zusätzlich die Möglichkei­t, die temporär zum Update benötigten Dateien auf einem externen Laufwerk abzulegen. 2 Update-Problembeh­andlung Oft scheitert das Update an unvollstän­dig herunterge­ladenen vorherigen Updates oder Problemen mit dem Update-Cache. Da Microsoft diese Schwierigk­eiten mittlerwei­le kennt, liefert Windows 10 eine Update-Problembeh­andlung mit, die leider nicht direkt auf der Seite der Updates in den Einstellun­gen verlinkt ist. Sie nden sie unter Update und Sicherheit / Problembeh­andlung. 3 Reset Windows Update Tool Microsoft hat im Laufe der Zeit diverse Tools, Registry-Hacks und Kommandoze­ilentipps in der Windows Supportdat­enbank gesammelt und in einem Script übersichtl­ich zusammenge­fasst (auf HeftDVD). In einem einfachen Textmenü ndet man Tools zum Reset der Update-Komponente­n, zum Löschen temporärer Dateien, zur Registrybe­reinigung wie auch zur Überprüfun­g geschützte­r Systemdate­ien. Das Script lädt passende Tools in aktueller Version herunter und führt sie aus.

Wichtig: Das Tool braucht Adminrecht­e. Virenscann­er außer Windows Defender sollten ausgeschal­tet werden, da Sicherheit­ssoftware von Drittherst­ellern oft systemnahe Zugriffe blockiert und die Skripte auf vermeintli­che Fehler falsch reagieren, obwohl es sich um keine Fehler des Up- datesystem­s handelt, sondern nur um unerwartet­e Reaktionen des Virenscann­ers. 4 Update-Assistent Der Update-Assistent ist eine of zielle Alternativ­e von Microsoft, um Updates herunterzu­laden: bit.ly/2I7MOqW. 5 Der of zielle Lösungstip­p Immer wieder kommt es vor, dass Windows 10 keine Updates herunterlä­dt oder herunterge­ladene Updates nicht installier­t. Microsoft emp ehlt in solchen Fällen als ersten Lösungsans­atz, 10 bis 15 Minuten zu warten, Windows Update neu zu starten und wieder nach Updates zu suchen. So unwahrsche­inlich diese Lösung klingt, in einigen Fällen hilft sie tatsächlic­h.

 ??  ?? Das Reset Windows Update Tool behebt verschiede­nste Probleme beim Update.
Das Reset Windows Update Tool behebt verschiede­nste Probleme beim Update.
 ??  ?? Bei knappem Speicherpl­atz auf C: kann das Update einen externen Speicher nutzen.
Bei knappem Speicherpl­atz auf C: kann das Update einen externen Speicher nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany