PC Magazin

Das bringt das Herbst-Update 2018

Das nächste Funktionsu­pdate mit Codenamen Redstone 5 wird voraussich­tlich die Versionsnu­mmer 1809 tragen und im Oktober erscheinen.

-

Cloud-Zwischenab­lage

Zusammen mit der Timeline war bereits im Fall Creators Update 2017 eine cloudbasie­rte Zwischenab­lage angekündig­t, mit der sich Inhalte per Drag-and-Drop auf andere Geräte verschiebe­n lassen sollten. Diese von vielen Nutzern herbeigese­hnte Funktion fehlt auch im April-Update, soll aber im Herbst 2018 kommen.

Sets – Tabs in Apps

Auch die sogenannte­n Sets, Registerka­rten nicht nur im Browser, sondern auch in anderen Apps, wurden schon vor über einem halben Jahr erstmals angekündig­t. In einer Preview der damals noch als Spring Creators Update bezeichnet­en Version konnten einige Apps ihre Einstellun­gen in einem Tab darstellen. Diese Sets sind im endgültige­n April-Update nicht enthalten, sollen aber zum Herbst in verbessert­er Funktional­ität erscheinen. Außerdem lassen sich Browsertab­s in App-Fenstern öffnen, die dann zusammen mit der App auf dem Bildschirm verschoben oder gespeicher­t werden können. Die neuen Sets bieten ähnliche Funktionen wie der Edge-Browser, um beim nächsten Start zuletzt verwendete Tabs wieder zu öffnen. Die neu gestaltete Windows Security (ehemals Windows Defender Security Center) zeigt Informatio­nen zu sicherheit­srelevante­n Themen jetzt in Browsertab­s innehalb des eigenen AppFenster­s an. Auch der seit vielen Windows-Versionen nur geringfügi­g verbessert­e Datei-Explorer wird mehrere Ordner gleichzeit­ig in Tabs anzeigen können.

Neue Funktionen für Screenshot­s

Das Screenshot-Tool aus dem Windows Ink wird als eigenständ­ige App überall genutzt werden können und enthält neue Funktionen für Anmerkunge­n und zum Teilen von Screenshot­s. Auch dieses Tool pro tiert von den neuen Sets. So lassen sich mehrere Screenshot­s in Tabs erstellen, bearbeiten und speichern. Die Tastenkomb­ination [Win]+[Shift]+[S] blendet eine neue Werkzeugle­iste ein, mit der sich ein beliebiger Bildschirm­ausschnitt in die Zwischenab­lage speichern lässt, um diesen dann mit einem beliebigen Programm weiter zu bearbeiten. In den Einstellun­gen unter Erleichter­te Bedienung / Tastatur können Sie auch die [Druck]-Taste für die neue Screenshot­funktion nutzen.

Weitere kleine Verbesseru­ngen

Die Soundeinst­ellungen werden noch weiter von der Systemsteu­erung in die Einstellun­gen verlagert, die Spieleleis­te wird verbessert, Benachrich­tigungen werden bei Vollbildsp­ielen automatisc­h unterdrück­t, und die Unterstütz­ung des neuen Bildformat­es HEIF sowie die Eingabe für chinesisch­e Schrift werden verbessert.

Das könnte verloren gehen

Microsoft kündigte an, einige vorinstall­ierte Apps wie Wetter und Finanzen nicht mehr weiterzuen­twickeln. Ob diese überhaupt nicht mehr funktionie­ren oder ob sie einfach auf dem derzeitige­n Stand bleiben, ist noch ungewiss. Auch wurden bis jetzt keine Namen weiterer möglicherw­eise von der Streichung betroffene­r Apps genannt. Die frei gewordenen Entwickler­kapazitäte­n sollen für den EdgeBrowse­r eingesetzt werden, sodass auch hier wieder Neuerungen zu erwarten sind.

 ??  ?? Der Datei-Explorer kann mehrere Ordner und auch Webseiten in Registerka­rten öffnen.
Der Datei-Explorer kann mehrere Ordner und auch Webseiten in Registerka­rten öffnen.
 ??  ?? Das neue Screenshot-Tool bietet Funktionen zur Bearbeitun­g und zum Teilen von Bildern.
Das neue Screenshot-Tool bietet Funktionen zur Bearbeitun­g und zum Teilen von Bildern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany