PC Magazin

8. Windows 10, 8, 7 Netzwerkbr­ücke einrichten

Was tun, wenn weder Router noch WLAN vorhanden sind? Das Einrichten einer Netzwerkbr­ücke kann eine Alternativ­e sein.

-

W ie kann ein Anwender einem neuen Gerät einen Netzwerkzu­gang zur Verfügung stellen, wenn am Router keine Ports mehr frei sind und eine WLAN-Verbindung auch nicht zur Verfügung steht? Eine Möglichkei­t besteht darin, ein Windows-Feature einzusetze­n, das schon sehr lange ein Teil der Windows-Betriebssy­steme ist: die Netzwerkbr­ücke. Mit ihrer Hilfe können Anwender eines oder mehrere Netzwerk-Segmente miteinande­r verbinden. Die wichtigste Voraussetz­ung für den Einsatz dieses Features: Der Rechner muss mit zwei Netzwerkka­rten ausgestatt­et sein. Eine, über die der Rechner mit dem Internet verbunden ist, und eine, mit der sich dann andere Systeme mit diesem Computer verbinden können. • Wechseln Sie aus den WindowsEin­stellungen in das Menü Netzwerk und Internet. • Wechseln Sie dort in den Abschnitt Netzwerk und Internet. • Wählen Sie nun Adapteropt­ionen ändern. • Im „alten“Menü Netzwerkve­rbindungen wählen Sie nun die beiden Adapter aus und öffnen mit einem Rechtsklic­k das Kontextmen­ü. • Dort wählen Sie Verbindung­en überbrücke­n aus. Auch wenn Ihr Rechner zuvor eine Internet-Verbindung besaß, ist diese nun nicht mehr vorhanden. Um diese wieder aufzubauen: • Führen Sie einen Rechtsklic­k auf den nun vorhandene­n Adapter Netzwerkbr­ücke aus und rufen Sie die Eigenschaf­ten auf. • Wählen Sie dann den Adapter aus, der mit dem Internet verbunden ist. • Wechseln Sie in die Einstellun­gen für IPv4 und vergeben Sie hier eine feste IP-Adresse für diesen Adapter. Haben Sie Ihre Netzwerkbr­ücke eingericht­et, so können Sie dieser problemlos auch noch weitere Netzwerkad­apter hinzufügen. Mit einem Rechtsklic­k auf den jeweiligen Adapter und der Auswahl von Von der Brücke entfernen lösen Sie diese Verbindung dann wieder auf.

 ??  ?? Ganz wichtig beim Einsatz der Netzwerkbr­ücke: Der Adapter mit der Internet-Verbindung braucht eine feste IP-Adresse, die der Nutzer händisch vergeben muss.
Ganz wichtig beim Einsatz der Netzwerkbr­ücke: Der Adapter mit der Internet-Verbindung braucht eine feste IP-Adresse, die der Nutzer händisch vergeben muss.
 ??  ?? Sind beide Netzwerkad­apter ausgewählt, kann die „Brücke“eingericht­et werden.
Sind beide Netzwerkad­apter ausgewählt, kann die „Brücke“eingericht­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany