PC Magazin

15,6-Zoll-Notebook

Der XMG Neo 15 ist das neueste Gaming-Notebook aus dem Hause Schenker. Es überzeugt vor allem durch seine Leistungsw­erte und eine ganz besondere Tastatur.

- Stefan Schasche

Schenker XMG neo 15

E in Gaming-Notebook, das wirklich ernst genommen werden will, muss vor allem eines sein: schnell. Bereits der erste Benchmarkt­est bewies, dass das XMG Neo 15 der Leipziger Rechnersch­miede Schenker halten würde, was die Liste der verbauten Komponente­n zu verspreche­n schien. Satte 31.890 Punkte räumte das XMG Neo 15 im 3D Mark Cloud Gate ab und ließ damit selbst diverse von uns getestete GamingPCs mit Geforce-GTX-1070- oder RadeonRX57­0-Karten hinter sich. Keine Frage also: Das XMG Neo 15 spielt im Konzert der schnellen Notebooks mühelos mit. Die Grafikkart­e wird dabei durch einen schnellen Prozessor, ausreichen­d RAM und eine äußerst leistungsf­ähige SSD von Samsung ergänzt. Im Vergleich zur Standardau­sstattung kostet das von uns getestete Modell etwa 300 Euro Aufpreis; doch ist das zusätzlich­e Geld für die größere und schnellere SSD sowie den doppelten RAM-Speicher in einem Gaming-Notebook fraglos gut investiert. Ordentlich, aber nicht überragend, ist die Akkulaufze­it: Knapp vier Stunden hielt der 1946 Gramm schwere Neo 15 durch.

Eine Tastatur vom Feinsten

Das Gehäuse des 15,6-Zoll-Notebooks besteht aus Aluminium und macht einen robusten Eindruck. Verarbeitu­ng und Stabilität sind gut, allerdings nicht auf allerhöchs­tem Niveau. Das nicht spiegelnde Standard-IPSDisplay liefert eine Full-HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Pixeln; eine 144-Hz-Variante mit etwas flüssigere­r Darstellun­g kostet 89 Euro Aufpreis. Ausgesproc­hen gut hat uns die mechanisch­e Tastatur gefallen, die sich von den normalerwe­ise in Notebooks verwendete­n Varianten deutlich unterschei­det. Sie bietet einen überragend­en Tastenhub und reagiert so exakt auf jede Eingabe, dass Gamer ihre wahre Freude daran haben dürf- ten. Ziemlich cool wirkt die farblich anpassbare Tastaturbe­leuchtung, bei der sich jede Taste separat ansteuern lässt. Neben HDMI und Mini-DisplayPor­t hat das Notebook vier USB-Ports, einen Kartenlese­r sowie einen ausgewachs­enen LAN-Anschluss an Bord. Eine weitere Besonderhe­it ist das KillerWire­less-AC-1550-Modul von Rivet, das durch diverse Optimierun­gen für höheren Datendurch­satz sorgt.

 ??  ?? Schenker liefert Treiber auf CD und einem USB-Stick mit. Sehr gut: Bloatware ist nicht installier­t.
Schenker liefert Treiber auf CD und einem USB-Stick mit. Sehr gut: Bloatware ist nicht installier­t.
 ??  ??
 ??  ?? HDMI-, USB-C- und zwei Mini-DisplayPor­t-Anschlüsse befinden sich hinten am Gehäuse.
HDMI-, USB-C- und zwei Mini-DisplayPor­t-Anschlüsse befinden sich hinten am Gehäuse.
 ??  ?? Ein Bolide wie der XMG Neo will gekühlt sein. Unterm Strich arbeiten die Lüfter des Geräts aber leise.
Ein Bolide wie der XMG Neo will gekühlt sein. Unterm Strich arbeiten die Lüfter des Geräts aber leise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany