PC Magazin

Adobe Sensei: Fotoverbes­serung mit KI

-

Mit Sensei will Adobe die Arbeit in den Bereichen Fotos, Design und Video verbessern. Dazu nutzen die Entwickler künstliche Intelligen­z für leistungsf­ähigere Funktionen.

Schon im letzten Herbst gab es bei Adobe MAX 2017 eine Demonstrat­ion zu einer zukünftige­n Photoshop-Version mit Sensei-Unterstütz­ung. Der Design-Prozess wurde durch automatisc­he Vorschläge für Inhalte unterstütz­t. Das System wertet dabei einen Entwurf aus und zeigt passende Stockfotos. Die KI von Sensei arbeitet dabei im Hintergrun­d und kann Farben, Layouts oder Schriften vorschlage­n.

Sensei in Photoshop und Lightroom

In der Praxis gibt es in Photoshop die erste von Sensei unterstütz­te Funktion. Mit der Motiv- Auswahl lassen sich Personen oder Objekte markieren und das mit überzeu- genden Resultaten. Die Sensei-Funktion steht auch in der Palette für das Schnellaus­wahlwerkze­ug zur Verfügung. Mit den Optionen zur Verfeineru­ng der Auswahl lassen sich detaillier­te Masken erzeugen. Diese Methode ist bei Haaren oder Blättern eine echte Arbeitserl­eichterung. Sensei arbeitet auch in der aktuellen Version von Lightroom CC Classic im Hintergrun­d. Die automatisc­he Verbesseru­ng wertet Licht und Farben im Foto aus und übernimmt dann die Optimierun­g des Motivs. Auch hier überrasche­n die guten Ergebnisse, die der Anwender über die Regler manuell verändern kann.

 ??  ?? Auf der Adobe Max 2017 wurde die Vision vom Arbeiten mit Sensei in Photoshop präsentier­t (www.youtube. com/watch?v= LW8Pu5_1pkA).
Auf der Adobe Max 2017 wurde die Vision vom Arbeiten mit Sensei in Photoshop präsentier­t (www.youtube. com/watch?v= LW8Pu5_1pkA).

Newspapers in German

Newspapers from Germany