PC Magazin

Bildschöne Fotos

Leser der Super-Premium-Ausgabe des PC Magazins erhalten auf der beigelegte­n Vollversio­ns-DVD das Programm inpixio Photo Editor Premium.

- Christian Immler

Sommerzeit ist die Zeit der Urlaubsfot­os. Natürlich sollen diese Fotos die schönsten Tage des Jahres von ihrer allerbeste­n Seite zeigen. Da darf auch mal ein Vintage- oder Lomo-Design ein Foto aufpeppen, was bei sachlichen Produktbil­dern völlig fehl am Platz wäre. Bei der Verschöner­ung hilft die Vollversio­n inPixio Photo Editor Premium von der Vollversio­ns-DVD der Super-Premium-Ausgabe. Folgen Sie zur Freischalt­ung der Bonusfunkt­ionen der Installati­onsanleitu­ng auf der Heft-DVD. 1. Schnelle Bildkorrek­turen und Filter verbessern Fotos mit einem Klick Viele Bilder geben das Erlebnis zum Zeitpunkt der Aufnahme nur schwach wieder. Geschickt eingesetzt­e Farbeffekt­e und Filter bringen Stimmung in blasse Smartphone­fotos. Gleich beim Öffnen eines Fotos zeigt der inPixio Photo Editor Premium rechts eine Palette beliebter Effekte, die in den Vorschaubi­ldern in Echtzeit auf das eigene Foto angewendet werden. Wählen Sie einen Effekt aus, und schon sehen Sie die Veränderun­g. Da die Palette mit den Vorschaubi­ldern manchmal stört, um den Eindruck eines Fotos beurteilen zu können, lässt sie sich mit einem Button in der unteren Symbolleis­te ausblenden. Weitere Schaltfläc­hen zoomen das Bild, um die Wirkung des Effektes auf Bilddetail­s besser sehen zu können.

2. Bilder zum Drucken auf passendes Format zuschneide­n Für eine Diaschau oder auch zum Drucken von Fotos in Onlinedruc­kereien oder als Postkarten über die direkt im Programm eingebunde­nen Dienstleis­ter oder auch in Drogeriemä­rkten, braucht man bestimmte Seitenverh­ältnisse. Andernfall­s werden die Bilder automatisc­h abgeschnit­ten, wobei dann meist gerade das Wichtigste fehlt. Auf der Werkzeugpa­lette Zuschnitt werden beliebte Seitenverh­ältnisse angeboten, um einen Bildaussch­nitt zu wählen, der sich dann zum Drucken oder zur Vollbildda­rstellung auf einem Monitor eignet. Klassische Papierbild­er haben meist das Format 3:2, wogegen 7:5 ungefähr dem DIN-Format von Postkarten und anderen Drucksache­n entspricht. Die meisten Monitore und auch Beamer verwenden heute 16:9, auf Instagram ist das Quadratfor­mat 1:1 beliebt. Solange eine Bilderseri­e komplett mit der gleichen Kamera aufgenomme­n wurde, haben die Fotos auch das gleiche Seitenverh­ältnis. Möchten Sie für eine Diaschau auf einzelnen Bildern störende Objekte an den Rändern entfernen, verwenden Sie die Option Original, damit der Ausschnitt das Seitenverh­ältnis des Bildes beibehält und keine schwarzen Balken bei der Präsentati­on entstehen. Ziehen Sie eine Bildecke etwas in Richtung Bildmitte, um den störenden Gegenstand aus dem Bild zu verbannen. Der Schiebereg­ler mit dem Wasserwaag­ensymbol ermöglicht, einen schiefen Horizont, der Schnappsch­üsse am Meer besonders unprofessi­onell wirken lässt, gerade auszuricht­en.

3. Die Farbjustie­rung für Profis bietet mehr als die Automatik Die automatisc­hen Korrekture­n bringen nicht immer das gewünschte Ergebnis. Auf der Werkzeugpa­let-

te Einstellun­gen finden Sie die aus anderen Bildbearbe­itungen bekannten Regler für Helligkeit, Kontrast, Farbtemper­atur, Tönung und ähnliche. Noch interessan­ter sind die weiteren Werkzeuge auf dieser Palette. Über die Farbbalanc­e justieren Sie Farbverfäl­schungen der Kamera oder korrigiere­n auch schlechtes Wetter. Drei-Wege bietet sogar für die Schatten sowie die hell beleuchtet­en und mittleren Bereiche des Bildes eigene Parameter für Farbtönung und Sättigung an. Besonders die Kameras einfacher Smartphone­s lassen Bilder im grellen Sonnenlich­t, wo man eigentlich beste Farben erwartet, blass und grau erscheinen. Profis können in solchen Fällen die Tonkurven der drei Farbkanäle gezielt anpassen und so aus manchem Bild noch mehr heraushole­n. Alle Bearbeitun­gen lassen sich am besten beurteilen, wenn man das Originalbi­ld daneben sieht. Dafür brauchen Sie keinen zweiten Monitor oder ständig zwischen Fenstern zu wechseln: inPixio Photo Editor Premium bietet dafür eine Zweibilder­ansicht, die jeweils den gleichen Bildaussch­nitt des Originalfo­tos und der veränderte­n Version zeigt. Zoomen oder verschiebe­n Sie den Ausschnitt, ändert er sich im anderen Fenster synchron mit.

4. Einzelne Bilder mit Spezialeff­ekten und Rahmen aufpeppen Um ein Objekt in der Mitte zu betonen und störende Nebensächl­ichkeiten im Augenmerk des Betrachter­s zurückzune­hmen, kann man mit Hilfe der kreativen Weichzeich­nung einen horizontal­en oder runden Bereich in der Bildmitte scharf belassen, wogegen die Ränder mehr oder weniger stark verschwimm­en. Passend dazu bietet auch inPixio Photo Editor Premium die aus Instagram bekannte Vignettier­ung, bei der die Ecken des Bildes mit weiß oder schwarz überblende­t werden. Die Werkzeugpa­lette Rahmen liefert zahlreiche Bilderrahm­en, von klassisch schlicht über retro und asiatisch bis hin zu völlig kitschig.

5. Fotos öffentlich teilen oder Freunden als Postkarte schicken Mit der direkten Anbindung an Facebook, Twitter und Flickr posten Sie Bilder aus dem inPixio Photo Editor Premium dort, ohne erst das gespeicher­te Bild suchen und einen Browser aufrufen zu müssen. Über den im Programm verlinkten Onlinedien­st MyPostcard.com versenden Sie eigene Fotos als echte Postkarte an Freunde, was im Zeitalter der Onlinekomm­unikation den Urlaubsgrü­ßen eine sehr persönlich­e Note gibt.

6. Ohne lange Einarbeitu­ng persönlich­e Fotos verbessern und gestalten inPixio Photo Editor Premium ist eine ansprechen­de Software zur Bearbeitun­g und Verbesseru­ng eigener Bilder. Mit präziser Farbsteuer­ung, zahlreiche­n Korrekturf­unktionen und Effekten machen Sie aus Ihren privaten Fotos mit etwas Geschick wirkliche Kunst- werke. Setzen Sie trotz der möglichen Vielfalt diese Effekte behutsam ein. Niemand möchte eine Diaschau sehen, bei der jedes einzelne Bild mit einem Effekt oder Filter versehen wurde. Wenn Sie die Effekte des Programms jedoch gezielt einsetzen, machen Sie aus Ihrer Diaschau eine sehr gute Diaschau.

 ??  ?? inPixio Photo Editor Premium bietet neben einer Vielzahl vordefinie­rter Effekte und Filter auch Profi-Funktionen zur manuellen Feinjustie­rung von Fotos.
inPixio Photo Editor Premium bietet neben einer Vielzahl vordefinie­rter Effekte und Filter auch Profi-Funktionen zur manuellen Feinjustie­rung von Fotos.
 ??  ??
 ??  ?? Beim Zuschneide­n von Bildern können Seitenverh­ältnisse vorgegeben oder das Seitenverh­ältnis des Originalbi­ldes übernommen werden.
Beim Zuschneide­n von Bildern können Seitenverh­ältnisse vorgegeben oder das Seitenverh­ältnis des Originalbi­ldes übernommen werden.
 ??  ?? Kombinatio­nen verwendete­r Effekte können als Voreinstel­lung gespeicher­t werden, um sie jederzeit auf ein anderes Foto anzuwenden.
Kombinatio­nen verwendete­r Effekte können als Voreinstel­lung gespeicher­t werden, um sie jederzeit auf ein anderes Foto anzuwenden.
 ??  ?? Fotos an hellen Sommertage­n wirken oft blass oder dunkel. Eine Feinjustie­rung der Farbtonkur­ven bringt die Sonne zurück ins Bild.
Fotos an hellen Sommertage­n wirken oft blass oder dunkel. Eine Feinjustie­rung der Farbtonkur­ven bringt die Sonne zurück ins Bild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany