PC Magazin

Open Source Media Center

OSMC (osmc.tv) macht aus dem Raspberry Pi 3 / 3B+ ein komfortabl­es Mediacente­r für das Wohnzimmer.

- Christian Imler

TIPP1: Installati­on

Außer auf dem Raspberry Pi 3/3B+ läuft OSMC auch auf Apple TV und Vero. Die Installati­on läuft auf allen Plattforme­n ähnlich. Laden Sie den Installer von osmc.tv/download herunter, und starten Sie das Programm auf einem Windows-PC, der das Installati­onsmedium, im Fall des Raspberry Pi eine SD-Karte, vorbereite­t. Booten Sie den Raspberry Pi mit dieser Speicherka­rte. Nach der Installati­on geben Sie dem Gerät einen Namen, und lassen Sie SSH zur einfachen Datenübert­ragung, wie auch zur Wartung eingeschal­tet.

TIPP2: Medienbibl­iothek einrichten

Unter Einstellun­gen/Medien/Bibliothek/Videos,Bilder und Musik fügen Sie neue Datenquell­en hinzu. Das können Linux-Verzeichni­sse, externe Speicherme­dien oder Netzwerkla­ufwerke sein. Für die Datenquell­en können beliebige Klartextna­men vergeben werden. OSMC verfügt über Netzwerktr­eiber zum Zugriff auf Windows-Freigaben und NA S-Laufwerke. Bei Diaschauen zeigt OSMC nicht nur Bilder auf lokalen Speicherme­dien, sondern kann direkt auf Online-Fotoalben bei Google, OneDrive oder Flickr zugreifen. Dazu werden im Browser Add-ons im Bereich Bilder-Addons angeboten, die optional installier­t werden können. Nach persönlich­er Anmeldung zeigen diese die eigenen Fotos in OSMC an.

TIPP3: Weitere Add-ons nutzen

Das YouTube-Add-on ist personalis­ierbar. Nach Eingabe des eigenen Benutzerna­mens sind hier Abonnement­s, hochgelade­ne Videos und eigene Wiedergabe­listen sowie Vorschläge anhand der zuletzt angesehene­n und markierten Videos zu finden. Dazu müssen unter youtube.com/activate ein oder zwei von OSMC angezeigte Codes eingegeben werden, um das Add-on zu aktivieren. Das Add-on Radio des Onlineport­als radio.de bietet eine Auswahl verschiede­nster Sender. Hier sucht man nach Thema, Sprache, Musikricht­ung oder einfach einen Lokalsende­r. Ein Rechtsklic­k fügt diesen zur Liste Meine Sender hinzu, um ihn schneller aufzurufen.

TIPP4: Fernbedien­ung für OSMC

Zur Bedienung des OSMC kann die Fernbedien­ung des Fernsehers oder HDMI-Monitors verwendet werden. Der Trick heißt CEC (Consumer Electronic­s Control), ein Datenbus auf einer zusätzlich­en Leitung im HDMI-Kabel. Darüber werden die Signale der Fernbedien­ung an den Raspberry Pi übertragen. Monitor und Kabel müssen CEC unterstütz­en. Alternativ zur Fernbedien­ung lässt sich OSMC mit dem Smartphone über die App Kore per WLAN steuern.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany