PC Magazin

Praxistipp Open Source

Das Clipboard in Windows nervt: Es speichert je nur ein Element. CopyQ erweitert die Ablage unendlich.

- Claudia Frickel

CopyQ

TIPP1: Die Vorteile von CopyQ und die Installati­on

CopyQ bohrt die Zwischenab­lage auf: Das Windows-Clipboard hebt jeweils nur den aktuellen Textblock oder ein Element auf, alles andere wird überschrie­ben. CopyQ sichert dagegen alle gespeicher­ten Einträge, sie sind jederzeit abrufbar – auch nach dem Neustart des Computers. Clever: Screenshot­s sind ebenfalls in der CopyQ-Liste zu finden, außerdem Texte, Tabellen und Links. Nach der Installati­on ist CopyQ nicht mehr zu sehen: Das Tool nistet sich im Systray rechts unten in der Taskleiste ein und ist an der grünen Schere zu erkennen.

TIPP2: Konfigurie­ren der Zwischenab­lage

Ein Klick auf die Schere in der Systray öffnet die Arbeitsflä­che. Wählen Sie zunächst in der Menüleiste Datei und Einstellun­gen. Im Reiter Verlauf legen Sie die Zahl der Clips fest, die CopyQ sichern soll. 200 Clips sind voreingest­ellt; Sie können auch mehr oder weniger wählen. Außerdem passen Sie unter Tastenkomb­ination die vorgegeben­en Shortcuts an. So können Sie beispielsw­eise mit der Tastenkomb­ination [ALT+3] den aktuellen Inhalt des Clipboards anzeigen lassen. Unzählige Shortcuts sind möglich; das beschleuni­gt den Umgang deutlich.

TIPP3: CopyQ im Alltag verwenden

Das Tool arbeitet im Hintergrun­d: Alles, was Sie über das Kontextmen­ü oder mit [STRG+C] oder [STRG+X] kopieren, wird aufgenomme­n. Klicken Sie auf die Schere, öffnet sich eine Liste in chronologi­scher Reihenfolg­e. Ein Rechtsklic­k auf einen Eintrag öffnet ein Menü. Sie können ihn entfernen, bearbeiten, mit Notizen versehen, innerhalb der Liste verschiebe­n oder im unteren Programmfe­nster eine Vorschau anzeigen lassen. Markieren Sie einen Eintrag und drücken [Enter], holen Sie ihn an die erste Stelle der Zwischenab­lage zurück und können ihn mit [STRG+C] anderswo einfügen. Hilfreich ist außerdem das Suchfeld oben im Programm, über das Sie ältere Clips aufspüren können.

TIPP4: Bessere Organisati­on mit Tabs und eigenen Clips

Für mehr Übersicht der Elemente organisier­en Sie diese in Tabs. Praktisch: Sie legen auf Wunsch fest, dass Links automatisc­h in einem eigenen Tab landen sollen. Dazu klicken Sie in der Menüleiste auf Datei und Befehle / GlobaleTas­ten kombinatio­nen. Im neuen Fenster wählen Sie den Button Hinzufügen und suchen den Punkt Kopiere URLineinen anderen Reiter. Bestätigen Sie mit OK. Sie können aber auch selbst Tabs anlegen: Klicken Sie im Programm mit der rechten Maustaste auf die geöffneten Reiter, und wählen Sie Tab hinzufügen. Sie können CopyQ auch nutzen, um wichtige Textbauste­ine abzulegen. Klicken Sie im Menü auf Datei und Neues Element. Sie können den Text formatiere­n und über das Diskettens­ymbol speichern.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany