PC Magazin

Pearl Eqiva Heizkörper­thermostat mit Bluetooth

Mit anderen Smart-Home-Komponente­n spricht dieser per Bluetooth steuerbare Low-Cost-Heizungsre­gler nicht. Ein direkter Vergleich mit den anderen Testkandid­aten wäre daher unfair – wir stellen ihn außer Konkurrenz vor.

-

Der bei Pearl und anderen Online- Händlern angebotene Eqiva Heizkörper­thermostat wird vom Smart- Home- Spezialist­en EQ- 3 gebaut. Allerdings zeigt schon sein Kampfpreis von 23 Euro, dass dieser Regler nicht ganz in derselben Liga spielt wie die anderen vernetzten Smart-Home-Thermostat­e in diesem Vergleichs­test.

Kommunizie­ren kann er allerdings trotzdem – und zwar per Bluetooth. Über diese Verbindung lässt sich die Programmie­rung jedes einzelnen Heizkörper-Reglers bequemer als direkt am Gerät mit Hilfe der kostenlose­n Smartphone­App „Calor BT“(iOS und Android) vornehmen. Die App oder die geräteeige­ne Bedienerfü­hrung erlauben es, pro Tag drei separate Heizphasen zu programmie­ren. Zusätzlich lässt sich die Wunschtemp­eratur manuell direkt am Thermostat einstellen. In beiden Fällen ermöglicht eine Boost-Funktion besonders schnelles Aufheizen. Eine BasisProgr­ammierung ist bereits ab Werk hinterlegt; auch ein Urlaubsmod­us ist vorhanden. Ein Sensor im Regler bietet zudem Frostschut­z und Temperatur sturz-Erkennung – fällt die Raumtemper­atur beim Lüften, wird das Ventil geschlosse­n.

In der App vorgenomme­ne Programmie­rungen lassen sich auch auf weitere Regler übertragen. Im Gegensatz zu vollwertig­en SmartHome-Komponente­n können die Bluetooth-Regler allerdings nicht auf externe Elemente wie Tür-/ Fenster- Sensoren oder zentrale Steuerunge­n reagieren. Dafür sind sie konkurrenz­los günstig.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany