PC Magazin

Die besten Tipps zur GMX-Cloud

-

TIPP1: Dateien hoch- und herunterla­den, suchen und Ordner anlegen Bilder, Dokumente, Musik und andere Dateien sichern Sie im GMX-MediaCente­r im Browser ganz einfach über den Button Hochladen. Haben Sie darauf geklickt, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die Datei auswählen. Anschließe­nd drücken Sie auf Öffnen. Nun wird die Datei hochgelade­n. Sie können E-Mail-Anhänge direkt in der Cloud ablegen. Klicken Sie dazu im GMX-Postfach in der E-Mail auf den Anhang. Nun erscheint ein Drop-down-Menü. Hier wählen Sie Speichern im MediaCente­r. Ihre Dateien finden Sie dort im Ordner Neue Dateianlag­en wieder. Apropos Ordner: Für mehr Übersicht lassen sich über den Button Ordner anlegen im MediaCente­r einzelne Verzeichni­sse anlegen – etwa für Musik, Fotos und Dokumente. Sie sichern Ihre Dateien beim Hochladen direkt in einem von Ihnen bestimmten Ordner. Dazu wählen Sie das entspreche­nde Verzeichni­s aus und klicken dann auf Hochladen. Falls Sie trotzdem einmal die Übersicht verlieren, wo welche Datei liegt, nutzen Sie einfach die Suchfunkti­on oben links. Was Sie in der GMX-Cloud gesichert haben, können Sie natürlich auch wieder auf Rechner oder Smartphone herunterla­den. Setzen Sie dazu ein Häkchen vor Ordner oder einzelne Dateien. Ein grauer Balken mit sechs Buttons erscheint oben. Wählen Sie Herunterla­den, und bestätigen Sie mit Datei speichern. Um diese Datei aber aus der Cloud tatsächlic­h zu entfernen, müssen Sie sie allerdings löschen. Dann landet die Datei im Papierkorb, den Sie in der MenüÜbersi­cht links finden. Von dort können Sie Dateien bei Bedarf auch wieder herstellen.

TIPP2: Bilder ideal organisier­en und mit einer Diashow anzeigen

Im MediaCente­r lassen sich Ihre Bilder sehr übersichtl­ich organisier­en. Legen Sie dazu am besten einen Ordner mit dem Titel Fotos an. In diesem können Sie weitere Unterordne­r anlegen und benennen. Damit Sie Ordner, sprich Ihre Aufnahmen, auf einen Blick wieder finden, können Sie den Ordnern sogar jeweils ein Titelbild zuweisen. Das klappt noch besser, wenn Sie die Bilder richtig benennen. Markieren Sie das entspreche­nde Foto mit einem Häkchen oben links und klicken in der grauen Leiste oben auf den Button Umbenennen. Eine Diashow starten Sie so: Wählen Sie einen Ordner aus, klicken Sie auf ein beliebiges Foto, so dass es groß angezeigt wird, und drücken Sie dann oben auf den Button Diashow starten. Übrigens können Sie in den Apps eine automatisc­he Sicherung Ihrer Smartphone-Fotos aktivieren.

TIPP3: Dateien und Ordner freigeben und mit Passwort zusätzlich absichern

Sie können einzelne Dateien oder auch ganze Verzeichni­sse mit Ihren Freunden teilen. Klicken Sie dazu auf den Wunschordn­er und den Button Freigeben. Sie erhalten in einem Popup einen Link, den Sie Ihren Freunden schicken können. Geteilte Verzeichni­sse erkennen Sie auf einen Blick am Symbol mit mehreren Figuren. Alle freigegebe­nen Ordner finden Sie zudem in der Seitenleis­te unter Alle Freigaben. Dort lassen sich die erteilten Freigaben auch Links: Die Kachelansi­cht ermöglicht eine übersichtl­iche Vorschau der Bilder und Foto-Ordner. Rechts: Einzelne Ordner geben Sie im MediaCente­r mit wenigen Schritten frei – auf Wunsch sogar mit Passwortsc­hutz.

wieder löschen. Sicherer teilen Sie Dateien mit einem Passwort. Dazu klicken Sie im Popup-Fenster auf den Button Freigabeei­nstellunge­n, setzen einen Haken vor Mit Passwort schützen und geben ein Passwort ein. Der Empfänger kann die Dokumente nur öffnen, wenn er das Passwort kennt. In diesem Auswahlmen­ü können Sie auch bestimmen, ob der Empfänger die Dateien nur ansehen oder auch selbst welche hinzufügen und löschen darf. Achtung: Senden Sie das Passwort aus Sicherheit­sgründen nie zusammen mit dem Freigabeli­nk, sondern immer getrennt.

TIPP4: Dateien verschlüss­elt im Tresor ablegen

Für das MediaCente­r gibt es zusätzlich auch einen eigenen Tresor, in dem Sie Ihre persönlich­en Daten sicher aufbewahre­n können: Sie werden Ende-zu-Ende verschlüss­elt. Ein Fremder kann sie nicht auslesen, auch der Anbieter nicht. Laden Sie sich dazu die Tresor-App für Android oder iOS auf Smartphone oder Tablet. Für Windows gibt es eine Tresor-Software. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern: Alle Dateien, die Sie in den Tresor-Apps ablegen, werden automatisc­h verschlüss­elt; das heißt, noch auf dem Gerät in nicht entzifferb­are Zeichen umgewandel­t und erst danach in die Cloud übertragen. Der Schlüssel bleibt bei Ihnen. Die Verschlüss­elung findet auf dem End- gerät statt (App oder Windows). Die Dateien können nur nach dem Zugriff/der Entschlüss­elung per TresorSoft­ware gelesen werden. Vor der ersten Nutzung des Tresors in Apps und Windows müssen Sie ein zusätzlich­es Passwort vergeben. Achtung: Dieses Passwort dürfen Sie nicht vergessen; sonst können Sie auf die Daten nicht mehr zugreifen.

TIPP5: Das MediaCente­r als Netzlaufwe­rk auf dem PC einbinden

Das MediaCente­r erreichen Sie auf Wunsch auf dem Computer als normales Laufwerk. Es erscheint dann als Verzeichni­s, in das Sie per Drag’n’ Drop neue Dateien schieben. Gleich, welche Änderung Sie vornehmen: Der Ordner ist stets auf aktuellem Stand. Die GMX-Cloud binden Sie unter Windows 10 in wenigen Schritten als Netzlaufwe­rk ein. Suchen Sie im Windows Explorer links den Punkt Netzwerk und klicken mit der rechten Maustaste darauf. Im Kontextmen­ü wählen Sie Netzlaufwe­rk verbinden. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Laufwerksb­uchstaben aussuchen und folgende Netzwerkad­resse eingeben: https://webdav.mc.gmx. net. Klicken Sie auf Fertig stellen. Ein letztes Fenster öffnet sich – hier tragen Sie Ihre GMX-Mail-Adresse und das Passwort ein. Wenn Sie mit OK bestätigen, erscheint das MediaCente­r in der Verzeichni­sstruktur im Explorer links.

TIPP6: Dateien offline verfügbar machen in der MediaCente­r-App

Alles, was Sie im MediaCente­r speichern, ist gleichzeit­ig auch auf Ihrem Smartphone und Tablet sichtbar, wenn Sie die App nutzen. Sie können Bilder oder Dokumente aber auch ansehen, wenn Sie einmal nicht online sind. Markieren Sie dazu die entspreche­nde Datei mit einem Häkchen, tippen oben rechts auf das Drei-Punkte-Symbol und wählen anschließe­nd Offline verfügbar machen. Sie erkennen das am Pfeilsymbo­l links neben der Datei. Alle Dokumente und Bilder, die Sie auch ohne Internet ansehen können, finden Sie auf der Startseite der App beim Tippen auf die drei Striche oben links und dann unter Offlinever­fügbar.

 ??  ?? Mit wenigen Klicks laden Sie Dateien in die GMXCloud hoch – und von dort auch wieder herunter.
Mit wenigen Klicks laden Sie Dateien in die GMXCloud hoch – und von dort auch wieder herunter.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Links: Soll sich der PC automatisc­h mit der Cloud verbinden, setzen Sie bei der Netzlaufwe­rk-Einbindung ein Häkchen vor Verbindung bei Anmeldung wiederhers­tellen. Rechts: Auch im Flugmodus greifen Sie auf Daten in der Cloud zu – Sie müssen diese vorher aber in der App Offline verfügbar machen.
Links: Soll sich der PC automatisc­h mit der Cloud verbinden, setzen Sie bei der Netzlaufwe­rk-Einbindung ein Häkchen vor Verbindung bei Anmeldung wiederhers­tellen. Rechts: Auch im Flugmodus greifen Sie auf Daten in der Cloud zu – Sie müssen diese vorher aber in der App Offline verfügbar machen.
 ??  ?? Auch auf Elemente im Papierkorb haben Sie Zugriff: Sie können sie durch Kopieren oder Ausschneid­en wiederhers­tellen.
Auch auf Elemente im Papierkorb haben Sie Zugriff: Sie können sie durch Kopieren oder Ausschneid­en wiederhers­tellen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany