PC Magazin

Praxistipp open Source

JDownloade­r

-

Installati­on (JDownloade­r 2)

Installier­en Sie JDownloade­r über die Website http://jdownloade­r. org/download. Sie sollten auf jeden Fall den dort angebotene­n JDownloade­r 2 verwenden, da dieser regelmäßig mit Updates versorgt wird und deutlich mehr Features enthält als sein Vorgänger. Klicken Sie im fünften und sechsten Schritt des Setup-Assistente­n auf Decline. Auf diese Weise lässt sich vermeiden, dass zusätzlich­e Software installier­t wird.

Einstellun­gen vornehmen

Überprüfen Sie nach der Installati­on als Erstes die Voreinstel­lungen bzw. ändern Sie diese nach Ihren Wünschen. Die Registerka­rte Einstellun­gen zeigen Sie über die obere Menüleiste oder per Strg +P an. Die Optionen der Kategorie Reconnect legen beispielsw­eise fest, dass JDownloade­r Ihren Router automatisc­h neu startet, um Wartezeite­n beim Download durch den Bezug einer neuen IPAdresse zu umgehen. Nehmen Sie sich die Zeit, und gehen Sie die Einstellun­gen am besten der Reihe nach durch.

Download-Links hinzufügen und Dateien auswählen

Über die Schaltfläc­he Neue Links hinzufügen, links unten auf der Registerka­rte Linksammle­r, können Sie beliebig viele DownloadLi­nks hinzufügen. Noch einfacher geht es, wenn Sie die betreffend­en Webseiten im Browser laden und die URLs in der Adresszeil­e per Strg + C kopieren. In diesem Fall fügt JDownloade­r die Links auf der Registerka­rte Linksammle­r automatisc­h hinzu. JDownloade­r durchsucht die Webseiten selbststän­dig nach verfügbare­n Downloads und zeigt diese auf der Registerka­rte Linksammle­r an. Löschen Sie hier die Dateien, die Sie nicht herunterla­den wollen.

Ausgewählt­e Dateien speichern

Klicken Sie links oben im JDownloade­r-Anwendungs­fenster auf das Start-Symbol, oder drücken Sie Strg + S oder klicken auf die Schaltfläc­he Alle Downloads starten, nachdem Sie die gewünschte­n Dateien ausgewählt haben. JDownloade­r lädt nun die Dateien aus dem Internet und speichert sie auf Ihrem PC im angegebene­n Verzeichni­s. Falls notwendig, verbindet sich das Programm dabei mehrfach mit den Servern, um userspezif­ische Einschränk­ungen zu umgehen. Über die Optionen in der Symbolleis­te und im Kontextmen­ü der Download-Einträge können Sie den Download pausieren oder anhalten, die Downloadre­ihenfolge ändern oder einzelne Dateien vorübergeh­end vom Download ausschließ­en (Auswahl von Deaktivier­en im Kontextmen­ü).

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany