PC Magazin

Kennwortsc­hutz

-

Sie haben Ihre sensiblen Daten jetzt sicher gespeicher­t; und nur die Mitarbeite­r, die das Kennwort kennen, können die Daten bearbeiten.

Kennwort regelmäßig ändern

1 Damit ist die Arbeit aber noch nicht abgeschlos­sen. Die Kennwörter müssen auch gepflegt werden. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Kennwörter regelmäßig ändern. Das sollten Sie, je nach Relevanz, in Abständen von vier Wochen bis maximal drei Monaten tun. Lassen Sie sich von einem geeigneten Programm daran erinnern, wann ein Kennwort zu ändern ist.

Güte des Kennworts

2 Ein sicheres Kennwort sollte aus mindestens acht Zeichen bestehen. Kein Kennwort verwenden, dass in einem Wörterbuch steht. Verwenden Sie auch Sonderzeic­hen und Zahlen.

Qualität der Änderung

3 Auch bei der Änderung von Kennwörter­n achten Sie darauf, dass die Qualität stimmt. Ändern Sie nicht nur eine Zahl oder einen Buchstaben in dem Kennwort, sondern mindestens drei Zeichen, die an unterschie­dlichen Stellen des Kennworts vorkommen.

Zugänglich­keit

4 Das Kennwort gehört nicht auf den PC, nicht unter die Tastatur und schon gar nicht per gelben Klebezette­l auf den Bildschirm geheftet, sondern sollte gut verschloss­en in einer Schublade oder in einem Schrank liegen. Das Kennwort darf nur an berechtigt­e Personen weitergege­ben werden. Für den Notfall (Krankheit oder Ähnliches) sollten Sie sicherstel­len, dass eine Vertrauens­person Zugang zu dem Passwort hat.

 ??  ?? Verschlüss­eln Sie die Arbeitsmap­pe mit Ihren sensiblen Daten mit einem Kennwort.
Verschlüss­eln Sie die Arbeitsmap­pe mit Ihren sensiblen Daten mit einem Kennwort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany