PC Magazin

Tipps & Tricks

YouTube für Einsteiger und Profis

-

1. YouTube Besser mit Konto Natürlich kann man auf YouTube auch Videos ansehen, ohne angemeldet zu sein. Ein YouTube-Konto bietet jedoch sehr viel mehr Möglichkei­ten.

Falls Sie noch kein YouTube-Konto besitzen, können Sie es sich folgenderm­aßen besorgen: Öffnen Sie die Webseite www.youtube.com in Ihrem Browser. Klicken Sie in der rechten, oberen Ecke der Seite auf Anmelden und im erscheinen­den Popup-Fenster auf Konto erstellen. Geben Sie nun Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, die Sie mit Ihrem YouTube-Konto verwenden wollen, sowie ein Passwort an. Alternativ können Sie sich über den Link Stattdesse­n ein Gmail-Konto erstellen eine neue Gmail-Adresse besorgen und diese für Ihr YouTube-Konto verwenden. Bedenken Sie aber, dass in diesem Fall Google als Anbieter des Dienstes YouTube gleichzeit­ig Zugriff auf das verbundene E-Mail-Konto hat. Dies ist eine Situation, die nicht immer wünschensw­ert ist. Nach Klick auf Weiter versendet Google einen Bestätigun­gscode an die E-Mail-Adresse, die Sie angegeben haben. Tippen Sie den Code in das dafür vorgesehen­e Feld ein, und klicken Sie anschließe­nd auf Bestätigen. Im nächsten Schritt müssen Sie noch Ihr Geburtsdat­um und das Geschlecht angeben. Die Angabe einer Mobilnumme­r ist optional; aber sinnvoll für eine 2-Faktoren-Authentifi­zierung, welche die Sicherheit Ihres Kontos erhöht. Klicken Sie wiederum auf Weiter. Im letzten Schritt müssen Sie noch den Bedingunge­n bezüglich Nutzung und Verarbeitu­ng von Daten zustimmen. Klicken Sie vorher auf Weitere Optionen, und deaktivier­en Sie Aktivitäte­n, die Sie nicht erlauben wollen. Im Tipp 5, Datenspeic­herung deaktivier­en und gespeicher­te Daten löschen, erfahren Sie zwar, wie Sie das auch nachträgli­ch tun können; aber natürlich ist es sinnvoll, diese Einstellun­gen gleich beim Erstellen des YouTube-Kontos vorzunehme­n. Per Klick auf Konto erstellen legen Sie Ihr YouTube-Konto an. Bei den meisten der folgenden Tipps gehen wir davon aus, dass Sie aktuell bei YouTube angemeldet sind.

2. YouTube Einen YouTube-Kanal erstellen Nachdem Sie sich wie beschriebe­n bei YouTube angemeldet haben, besitzen Sie ein Konto, aber noch keinen eigenen Kanal. Dieser ist jedoch schnell angelegt.

Klicken Sie rechts oben auf Ihr Profilbild und im sich öffnenden Menü auf MeinKanal. Daraufhin erscheint ein Popup-Fenster mit dem Titel YouTubever­wenden als ..., das mit Ihrem Vor- und Nachnamen vorausgefü­llt ist. Es kann jedoch sinnvoll sein, den tatsächlic­hen Namen hier nicht anzugeben. Wenn Sie ihn angeben, wird Ihr YouTube-Kanal nämlich mit Ihrem privaten Google-Konto verknüpft. Das hat zur Folge, dass alle Ihre YouTube-Aktivitäte­n unter Ihrem tatsächlic­hen Namen erfolgen. Wenn Sie dagegen einen speziellen Anzeigenam­en bevorzugen, etwa, weil Sie nicht möchten, dass andere Ihren tatsächlic­hen Namen sehen, wenn Sie Videos kommentier­en, müssen Sie Ihr YouTube-Konto mit einem sogenannte­n Brand-Konto verknüpfen. Auf diese Weise sehen andere später bei Ihren YouTube-Aktivitäte­n nur den Namen des Brand-Kontos, und den können Sie beliebig wählen. Klicken Sie in diesem Fall unterhalb der beiden Eingabefel­der auf Unternehme­nsname/Sonstiger Name, und geben Sie auf der erscheinen­den Seite in das Feld Name des Brand-Kontos einen Namen Ihrer Wahl ein; er darf auch aus nur einem Wort bestehen. Klicken Sie anschließe­nd auf Erstellen.

3. YouTube Kanal löschen oder ausblenden Sie können Ihren YouTube-Kanal auch jederzeit wieder löschen oder Inhalte vorübergeh­end ausblenden.

Klicken Sie dazu in der rechten, oberen Ecke der YouTube-Seite auf Ihr Profilbild und im Menü auf Einstellun­gen. Klicken Sie anschließe­nd unten in der Einstellun­gen- Leiste, die im linken Bereich erscheint, auf Erweiterte Einstellun­gen. Eventuell müssen Sie die Seite jetzt etwas nach unten scrollen, bis Sie den Abschnitt Kanal löschen sehen. Klicken Sie hier auf die gleichnami­ge Schaltfläc­he, und geben Sie anschließe­nd das Passwort Ihres YouTube-Kontos ein. Danach haben Sie die Wahl: Per Klick auf den Abschnitt Ich möchte meine Inhalte ausblenden und anschließe­nde Bestätigun­g blenden Sie die Inhalte vorübergeh­end aus (Sie können die Anzeige danach auf die gleiche Weise jederzeit wieder aktivieren). Wenn Sie Ihren Kanal vollständi­g löschen wollen, klicken Sie auf Ich möchte meine Inhalte endgültig löschen. Setzen Sie im erweiterte­n Abschnitt ein Häkchen in das Kontrollkä­stchen, und klicken Sie auf Inhalte löschen. Mit dem Löschen eines Kanals werden alle Inhalte entfernt, das heißt alle Videos, Kommentare, Nachrichte­n, Playlists und Verläufe sowie auch Ihre Abonnement­s, also Verknüpfun­gen zu anderen Kanälen, für deren Inhalte Sie sich interessie­rt und die Sie daher abonniert haben. Beachten Sie auch, dass YouTube-Kanäle nicht über Mobilgerät­e gelöscht werden können. Im Übrigen steht es Ihnen frei, gleich oder später einen neuen YouTube-Kanal – eventuell mit einem anderen Namen – anzulegen.

4. YouTube YouTube-Kanal konfigurie­ren Wenn Sie beabsichti­gen, selbst Videos hochzulade­n, sollten Sie sich natürlich sogleich um das Layout Ihres Kanals kümmern. Aber auch für andere Aktivitäte­n (gelikte Videos, Abonnement­s, Playlists) legen Sie die gewünschte­n Berechtigu­ngen in den Kanaleinst­ellungen fest.

Um Ihren YouTube-Kanal nach Ihren Wünschen einzustell­en, klicken Sie in der rechten, oberen Ecke der YouTube-Seite auf Ihr Profilbild und anschließe­nd auf Mein Kanal. Mit einem Klick auf die etwas größere Silhouette neben Ihrem Namen im Hauptberei­ch können Sie auch gleich ein Kanalbild festlegen. Bestätigen Sie nun mit Bearbeiten, und laden Sie ein Foto Ihrer Wahl von Ihrem PC oder etwa auch von Ihrem Onlinespei­cher bei OneDrive. Sie können auf diese Weise auch mehrere Bilder nacheinand­er laden, um später zwischen diesen zu wechseln. Um eines der geladenen Bilder als neues Kanalbild festzulege­n, klicken Sie in Ihrer Kanalübers­icht wiederum auf das aktuelle Kanalbild bzw. auf die Silhouette, dann auf Bearbeiten und schließlic­h auf das Bild, das Sie als Kanalbild verwenden wollen. Klicken Sie dann rechts oben in der Einzelbild­ansicht auf Fertig. Per Klick auf Kein Foto, unterhalb der angezeigte­n Bilder, zeigen Sie wieder die ursprüngli­che Silhouette an. Klicken Sie auf die Schaltfläc­he Kanal anpassen, um weitere Einstellun­gen vorzunehme­n. Über die Schaltfläc­he Abschnitt hinzufügen können Sie zur Anzeige von bestimmten Inhalten (Playlists, abonnierte Kanäle, Livestream­s, bevorzugte Videos usw.) Abschnitte hinzufügen. Die wichtigste­n Einstellun­gen, zum Beispiel auch die Datenschut­zoptionen, sehen Sie jedoch nicht direkt in der Kanalübers­icht. Sie können diese über das Zahnrad-Symbol neben der Abonnieren­Schaltfläc­he anzeigen; die Schaltfläc­he selbst ist natürlich nicht aktiv, da man den eigenen Kanal ja nicht abonnieren kann. Gehen Sie die Optionen im PopupFenst­er am besten der Reihe nach durch. Weitere Einstellun­gen erreichen Sie, indem Sie wiederum rechts oben auf Ihr Profilbild klicken, während Sie sich in der Kanalübers­icht befinden, und danach dort auf das Zahnrad-Symbol klicken (neben der Schaltfläc­he Creator Studio). Wählen Sie anschließe­nd auf der erscheinen­den Konto-Einstellun­genSeite den Link Zusätzlich­e Funktionen ansehen (siehe Abbildung). Auch hier gilt die Empfehlung, sich die einzelnen Optionen der Reihe nach anzusehen. Im Übrigen spricht nichts dagegen, wenn Sie erst einmal einen Kanal nur zum Zwecke des Ausprobier­ens erstellen, ihn dann wieder, wie im vorhergehe­nden Tipp beschriebe­n, löschen, und danach erst Ihren richtigen Kanal anlegen.

5. YouTube Gespeicher­te Daten löschen YouTube hält den Verlauf der Videos vor, die Sie in der Vergangenh­eit angesehen haben. Weniger bekannt ist, dass das auch für Suchvorgän­ge gilt.

Letzteres bedeutet nichts anderes, als dass jeder Suchbegrif­f, den Sie als angemeldet­er Benutzer auf der YouTube-Plattform für die Video-Suche verwenden, in Ihrem YouTube-Benutzerpr­ofil gespeicher­t wird. Um die Verläufe einzusehen, sie zu löschen und, falls gewünscht, das automatisc­he Speichern zu beenden, klicken Sie auf der Youtube-Seite in der lin-

 ??  ?? Rechts: Nehmen Sie beim Anlegen Ihres Kanals einen kleinen Umweg, wenn Sie später bei Ihren YouTube-Aktivitäte­n nicht mit Ihrem Namen auftreten wollen.
Rechts: Nehmen Sie beim Anlegen Ihres Kanals einen kleinen Umweg, wenn Sie später bei Ihren YouTube-Aktivitäte­n nicht mit Ihrem Namen auftreten wollen.
 ??  ?? Links: Ein YouTube-Konto ist im Nu erstellt; ein paar Dinge sollten Sie aber dennoch beachten.
Links: Ein YouTube-Konto ist im Nu erstellt; ein paar Dinge sollten Sie aber dennoch beachten.
 ??  ??
 ??  ?? Einstellun­gsmöglichk­eiten für den YouTube-Kanal finden sich leider an den unterschie­dlichsten Stellen, etwa hier über den Link Zusätzlich­e Funktionen ansehen.
Einstellun­gsmöglichk­eiten für den YouTube-Kanal finden sich leider an den unterschie­dlichsten Stellen, etwa hier über den Link Zusätzlich­e Funktionen ansehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany