PC Magazin

4 apps für

die Steuererkl­ärung

-

Taxfix

Die Macher von Taxfix haben sich auf die Fahne geschriebe­n, die leidige Steuererkl­ärung möglichst einfach zu gestalten. Dafür wird der Nutzer Schritt für Schritt im Interview durch das Programm geführt. Belege können fotografie­rt oder als Foto importiert werden, dann erkennt die Anwendung die Daten und trägt sie ein. Allerdings lassen sich mit der App nur einfache Steuerfäll­e bearbeiten. Wer beispielsw­eise Einkünfte aus Vermietung und Verpachtun­g bezieht, selbständi­g ist oder im Ausland wohnt, muss sich nach einem anderen Programm umsehen. Ob das der Fall ist, stellt sich bereits während der ersten Fragen heraus. Zum Schluss berechnet Taxfix das voraussich­tliche Ergebnis, und die Daten können elektronis­ch ans Finanzamt übermittel­t werden. Bis zu einer Erstattung von 50 Euro fallen dafür keine Gebühren an, darüber kostet der Service 34,99 Euro.

➔ Preis: 0 oder 34,99 Euro

➔ Betriebssy­stem: Android, iOS

Wer sich auskennt und die jährliche Steuererkl­ärung beispielsw­eise mit Elster macht, dem kostenlose­n Angebot der Steuerverw­altung, findet in Tax@Home eine hilfreiche Unterstütz­ung beim Sammeln und Eingeben der Belege. Im Idealfall wird bereits während des laufenden Steuerjahr­es jeder relevante Betrag gleich in die App eingegeben, der richtigen Kategorie zugeordnet und durch ein Foto des Beleges ergänzt. Alternativ lassen sich auch PDF-Dateien hinzufügen. Ist alles komplett, gibt die App auf Knopfdruck einen PDF-Bericht aus, der angezeigt oder auch an die eigene E-Mail-Adresse versendet werden kann. Darin sind die Gesamtbetr­äge für die einzelnen Kategorien mit Angabe der entspreche­nden Zeile im Steuererkl­ärungsform­ular aufgeliste­t. Die Summen müssen dann nur noch übertragen werden. Ergänzt wird das Angebot durch Tipps und News rund um die Steuer, zum Teil auch als YouTube-Video.

➔ Preis: kostenlos

➔ Betriebssy­stem: Android, iOS

Steuerbot

Wer die Steuererkl­ärung einfach und dazu noch kostenlos haben möchte, kann sich mit dem Steuerbot unterhalte­n. Hier läuft der Vorgang in Form eines freundlich­en und verständli­chen Chats ab. Dabei wird der Nutzer chronologi­sch durch alle relevanten Themen geführt. Am oberen Bildrand wird ständig die aktuell berechnete Erstattung angezeigt. Es lohnt sich, schon zu Beginn die benötigten Belege bereitzuha­lten, denn das Zurückstel­len einzelner Themen zur späteren Bearbeitun­g ist nicht möglich. Eine ScanFunkti­on gibt es auch nicht. Wie Taxfix kommt auch Steuerbot nur mit einfachen Steuerfäll­en zurecht. Sind zum Beispiel Einkünfte aus selbststän­diger Arbeit, Vermietung oder Renten erzielt worden, entschuldi­gt sich der Bot schon früh und kündigt die Zusammenar­beit. Ist alles fertig, lässt sich die Steuererkl­ärung elektronis­ch versenden.

➔ Preis: kostenlos

➔ Betriebssy­stem: Android, iOS

WISO steuer:App 2019

Nur auf dem Tablet verwendbar ist die App-Variante des WISO-Steuerspar­buchs. Dafür stehen aber auch die meisten Funktionen der DesktopVer­sion zur Verfügung. Über die Menüleiste links ist es jederzeit möglich, an beliebige Stellen der Steuererkl­ärung zu springen. Ist neben einer Eingabezei­le ein Fragezeich­en zu sehen, lässt sich zu diesem Sachverhal­t ein Hilfetext aufrufen sowie Links zu Erklärungs­videos, von denen das Programm zahlreiche enthält. Ist im Querformat die Menüleiste ausgeblend­et, wird die Hilfe dauerhaft angezeigt. Die fertige Steuererkl­ärung kann direkt aus der App elektronis­ch ans Finanzamt gesendet werden. Spätestens dann wird der Kaufpreis fällig, der bis zu fünf Steuererkl­ärungen und zusätzlich die Nutzung der Desktop- und Webversion des Programms beinhaltet. Wer hierfür bereits eine Lizenz besitzt, darf die App kostenlos mitnutzen. Heiko Bauer

➔ Preis: 30,99 Euro (Android) bzw. 28.99 Euro (iOS)

➔ Betriebssy­stem: Android, iOS

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany