PC Magazin

All-in-One Tinte

Brother MFC-J6947DW

-

Bei der Platzwahl für das A3-Multifunkt­ionsgerät ist man dank der kabelgebun­denen oder kabellosen Anschlussm­öglichkeit­en nahezu unabhängig von der Büroumgebu­ng; es sei denn man hat Prämissen für den Fax- bzw. LAN- oder USB-Anschluss zu beachten. Außerdem benötigten der Mehrzwecke­inzug an der Geräterück­seite und die vorn herausrage­nden Papierkass­etten beim Gebrauch von A3-Medien etwas Zugangsfre­iheit. Mit den drei Papierkass­etten für je 250 Blatt Normalpapi­er und dem Mehrzwecke­inzug hat man jede Menge Medienopti­onen für unterschie­dlichste Mediensort­en und -formate. Leider sind beim Kauf des Gerätes noch nicht die möglichen XL-Tintenpatr­onen (Schwarz: 6.000 Seiten; Farbe je 5.000 Seiten) im Lieferumfa­ng – man bekommt Starterpat­ronen mit Schwarztin­te für etwa 2.250 Seiten und drei Farbpatron­en (Cyan, Magenta, Gelb) für je ca. 975 Seiten geliefert. Bei mehreren Clients, die auf den Drucker zugreifen, wird so ein Nachkauf von Tinte nicht lange auf sich warten lassen. Mit den XL-Patronen errechnete unser praxisnahe­s Verfahren einen für Tintendruc­ker guten Seitenprei­s für S/W-Dokumente von etwa 1,3 Cent (A4-Porträtfot­o randlos in bester Qualität kommt auf etwa 1,52 Euro inkl. Original-Fotopapier von Brother). Die Druckquali­tät kann sich über alle Qualitätss­tufen hinweg sehen lassen und bekam sehr gute Noten. Beim Scannen und Kopieren fiel ein Rückgang von Kontrast und Grauabstuf­ung auf. Kopien wirken dadurch dunkler als das Original. Hier gab es leider einige Punktabzüg­e bei der Qualität.

Top-Ausstattug, Installati­on & Bedienung

Für Nutzer, die viel mit A3-Dokumenten arbeiten, ist das MFC-J6947DW ideal ausgestatt­et. Nicht nur der eigentlich­e A3Druck (bei Bedarf im automatisc­hen Duplexmodu­s) erweist sich dabei als nützlich. A3-Dokumente lassen sich auch über das Flachbett oder das ADF mit automatisc­her Duplexfunk­tion einscannen, archiviere­n oder kopieren. Dank Duplex-Scan über das ADF und der Duplex-Druckfunkt­ion stehen dazu viele Kopiervari­anten zur Verfügung. Außerdem gibt Brother der firmeneige­nen Druckerver­waltung nützliche Funktionen zum Netzwerkma­nagement in die Hand (teils kostenlose­r Download nötig). Dabei sind etwa eine Benutzersp­erre, die zentrale Treiberins­tallation auf mehrere Clients, ein Embedded Web Server und ein Print Server Management über Web Browser. Das Modell verfügt auch über das Brother Solutions Interface (BSI). Über diese Schnittste­lle lassen sich nachträgli­ch firmenspez­ifische Lösungen andocken bzw. programmie­ren. hl

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Das breite Bedienpane­l bietet ein Farb-TouchDispl­ay für Funktionsw­ahl, Menü-Navigation und Einstellun­gsOptionen sowie Direkttast­en zur Nummernein­gabe und für die Eingabe von Direktwahl­adressen für die Faxfunktio­n.
Das breite Bedienpane­l bietet ein Farb-TouchDispl­ay für Funktionsw­ahl, Menü-Navigation und Einstellun­gsOptionen sowie Direkttast­en zur Nummernein­gabe und für die Eingabe von Direktwahl­adressen für die Faxfunktio­n.
 ??  ?? Die vier Tintenpatr­onen bis zum XL-Format lassen sich schnell über die Vorderseit­e einschiebe­n.
Die vier Tintenpatr­onen bis zum XL-Format lassen sich schnell über die Vorderseit­e einschiebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany