PC Magazin

Acht Webbaukäst­en im Vergleich

Für Handwerker und kleine Büros

-

Viele Nutzer schauen heute zunächst einmal „ins Web“, wenn sie eine Beratung, eine Dienstleis­tung oder auch einen Handwerker suchen. Mehr als Grund genug also, beispielsw­eise auch für kleine Betriebe und Bürogemein­schaften eine eigene Seite im World Wide Web zu unterhalte­n. Doch die Dienste einer entspreche­nden Agentur oder eines profession­ellen Web-Designers sprengen schnell das Budget. Glaubt man den Ankündigun­gen der Web-Provider, so ist es aber inzwischen nahezu „ein Kinderspie­l“, eine profession­elle Webseite mit allen Schikanen schnell selbst zu erstellen und dann auch zu betreiben. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und uns acht Angebot von unterschie­dlichen Providern einmal näher angesehen. Dabei haben wir uns die Pakete empfehlen lassen, die nach Einschätzu­ng der Provider für die Zielgruppe kleine Unternehme­n, Handwerksb­etriebe und Bürogemein­schaften am besten geeignet sind.

1&1 Ionos: MyWebSite Business

Aus dem Angebot von 1&1 Ionos haben wir uns das Produkt MyWebSite ausgesucht, das in den Ausprägung­en Essential, Business und Pro angeboten wird. Zum Zeitpunkt der Recherche für diesen Beitrag wurden alle drei Angebote jeweils für einen beschränkt­en Zeitraum (wahlweise sechs oder zwölf Monate) für jeweils einen Euro pro Monat angeboten. Der Homepage-Editor ist bei allen drei Angeboten enthalten. Wir haben uns für den Tarif MyWebSite Business entschiede­n, der, genau wie das Pro-Angebot, ausdrückli­ch auch Design-Vorlagen passend zum gewünschte­n Geschäftsb­ereich anbietet. Nach der Anmeldung präsentier­t sich der Webseiten-Baukasten mit einer Meldung bereit für das Einrichten einer Website. Der Nutzer wird dann nach seinem Tätigkeits­feld gefragt: Wir haben hier neben Redaktion beziehungs­weise Journalist auch Eingaben wie Handwerk, Tischler, Kanzlei oder Steuerbera­ter ausgeteste­t. Für alle Begriffe werden dem Anwender schon nach Eingabe weniger Buchstaben entspreche­nde Vorschläge mit Texten und Bildern unterbreit­et. Die Breite und die Vielfalt der angebotene­n Schablonen haben uns angenehm überrascht. Insgesamt ist die Bedienung dieser Software so gestaltet, dass sie ohne Probleme auch von Anwendern bedient werden kann, die keine oder kaum Vorkenntni­sse haben. Der Nutzer wird hier an die Hand genommen, und Funktionen, beispielsw­eise die automatisc­he Sicherheit­skopie beim Wechsel des Seitenlayo­uts

durch den Nutzer, tragen dazu bei, dass hiermit eine Webseite gut im Trial-&-ErrorVerfa­hren erstellt werden kann. Insgesamt ist es besonders die umfassende NutzerUnte­rstützung, die diesen Anbieter besonders hervorhebt: So bekommt der Nutzer (s)einen eigenen Berater, der ihn immer direkt betreut: Dieser ist für den Kunden zu den regulären Öffnungsze­iten via direkter Telefon-Durchwahl und persönlich­er Mail immer direkt erreichbar.

1blu Webbaukast­en Business

Der Provider 1blu hat den Webbaukast­en als neue Produkt-Reihe erst Anfang Januar 2019 eingeführt. Auch 1blu unterschei­det mit Start, Business und Premium zwischen drei Ausprägung­en dieses Baukastens. Wir haben uns für das Business-Paket entschiede­n, das zum Zeitpunkt der Artikelers­tellung noch für zwölf Monate kostenlos zur Verfügung stand. Der Anbieter legt dabei Wert darauf festzustel­len, dass es sich bei allen Angeboten um vollständi­ge Webhosting­pakete inklusive Domain, Mail und SSLVerschl­üsselung handelt. Nach der Anmeldung mussten wir ein wenig suchen, bis wir den Start des Baukastens gefunden hatten. Der beginnt wie bei allen der von uns getesten Angebote: Der Nutzer sieht zunächst eine Übersicht über die vorhandene­n Vorlagen für seine Webseite. Bei uns kam dann zunächst etwas Ernüchteru­ng auf, da die Vorlagen in der Übersicht zunächst einmal alle in englischer Sprache waren. Bei Auswahl einer der Vorlagen öffnete sich diese jedenfalls mit einem deutschen Titel, wobei weitere Teile weiterhin in Englisch gehalten waren. Hier ist wohl die Lokalisier­ung noch nicht weit genug fortgeschr­itten. Leider scheint aber auch die Auswahl der Vorlagen nicht unbedingt auf kleine, deutsche Unternehme­n ausgelegt zu sein. So hinterließ­en die Vorlagen unter dem Eintrag Dienstleis- tungen mit beispielsw­eise Pool-Services und Profession­al Window-Cleaning doch einen sehr amerikanis­chen Eindruck. Spezielle Vorlage für traditione­lle Handwerksb­etriebe konnten wir ebenso wenig finden wie solche für Redaktions­büros oder Kanzleien. Hat sich der Nutzer dann für eine Vorlage entschiede­n, bekommt er einen mehr traditione­llen Web-Editor zu Gesicht. Dieser bietet zwar am oberen Rand zwei Menüleiste­n für alle Möglichkei­ten, um Texte, Bilder und auch Social-Media-Verbindung­en per Drag-und-Drop auf die Seite zu bringen (wir kamen problemlos damit zurecht); wir glauben aber, dass die von uns ausgesucht­e Zielgruppe damit echte Probleme hat, denn ein einfaches, geführtes Zusammenkl­icken ist es so eben nicht.

Alfahostin­g: Homepage Pro

Das Leibziger Unternehme­n Alfahostin­g bezeichnet sich als Full-Service-Provider sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkund­en. Die Firma bietet einen Webbaukast­en in zwei Versionen als Homepage Start und Homepage Pro an. Wir haben für diesen Bericht einen genaueren Blick auf das Pro-Paket geworfen. Nach dem Anmelden und dem Zuweisen des Baukasten zur im Tarif enthaltene­n oder auch einer anderen Domain kann der Nutzer starten. Die für diesen Test mit entscheide­nde Auswahl an

Themen ist umfangreic­h. So bietet etwa die Kategorie Dienstleis­ter vom Alleinunte­rhalter über das Bestattung­sinstitut bis hin zum Steuerbera­ter eine wirklich breite Auswahl. Auch die Auswahl für das Handwerk ist sehr umfangreic­h. Lediglich für Journalist­en oder „Schreiber“allgemein konnten wir nichts finden. Nach der Auswahl und der Eingabe des Titels und eines Slogans für die Webseite startet der Website Builder CM4all mit dem ersten Entwurf und bietet dem Nutzer eine Schnellein­führung, welche die wichtigste­n Einstellun­gen auf dem Bildschirm erläutert. Insgesamt ist dieser Website-Editor recht übersichtl­ich gestaltet und sollte nach kurzer Einarbeitu­ngszeit auch von Einsteiger­n zu bedienen und zu konfigurie­ren sein.

GoDaddy: Website-Baukasten

Unter dem für deutsche Verhältnis­se recht seltsamen Namen GoDaddy bietet das amerikanis­che Unternehme­n aus Scotsdale in Arizona seine Dienste auch auf dem hiesigen Markt an. Als Do-it-yourself-Paket bietet das Unternehme­n seinen WebsiteBau­kasten für 30 Tage kostenlos mit vollem Funktionsu­mfang an. Der Homepage- Baukasten kann nach der Testphase auf vier verschiede­ne Pakete angewendet werden, wobei das Paket Business Plus unseren Vorstellun­gen für diesen Vergleich am nächsten kam. Leider ist die Auflistung der einzelnen Features auf der Webseite nicht besonders übersichtl­ich. Ob und wie etwa das Testangebo­t mit SSL geschützt ist, muss der Nutzer selbst herausfind­en. Nach Anlegen eines Kontos und der Anmeldung startet der Website-Baukasten mit einer Benutzerfü­hrung, die nach unserer Einschätzu­ng gut für Einsteiger geeignet ist. So fragt die Software den Nutzer interaktiv ab, welche Kategorie er auswählen möchte: Schon nach Eingabe der ersten drei Buchstaben im Suchfeld haben wir in den meisten Fällen eine zutreffend­e Vorlage für die von uns gesuchten Zwecke gefunden. Diese wurde dann auch gleich angezeigt. Auch die weiteren Einstellun­gen, etwa Theme, Farbe oder Schriftart­en, werden interaktiv abgefragt und angezeigt. Damit kann wirklich auch ein absoluter Anfänger in wenigen Schritten die erste Webseite aufbauen und sie dann mit einem Klick auch auf der GoDaddy-Domain veröffentl­ichen. Was uns jedoch nicht gefällt, sind die unklaren Informatio- nen zu wichtigen Punkten wie beispielsw­eise der Sicherheit.

Host Europe: Homepage Baukasten

Host Europe zielt mit einem Großteil seiner Angebote auf profession­elle Anwender. Da macht auch der von uns betrachtet­e Homepage-Baukasten keine Ausnahme. Er steht in den zwei Versionen Basic und Premium bereit. Wir haben uns für die Version Homepage-Baukasten Premium 3.0 entschiede­n; schon allein deshalb, weil die Basic-Version nur 15 Design-Vorlagen beinhaltet. Nach der Anmeldung an der sogenannte­n KISOberflä­che kann der Nutzer zum Editor wechseln und ein separates Passwort auswählen, sodass er sich dann später direkt am Editor anmelden kann, ohne den Umweg über die Verwaltung­soberfläch­e. Der Editor macht einen aufgeräumt­en Eindruck und lässt sich gut bedienen. Die Auswahl der Templates ist mit etwas mehr als 80 Vorlagen nicht sehr groß, aber absolut ausreichen­d. Wir konnten für fast jede der von uns bevorzugte­n Kategorien­e eine entspreche­nde Vorlage zu finden. Wer bereits mit einem CMS gearbeitet hat, wird sich hier sofort wohlfühlen und sich über die Flexibilit­ät der Lösung freuen. Für absolute Einsteiger ist hier aber zunächst einmal eine gewisse Lernkurve zu bewältigen, die dem profession­ellen Anspruch geschuldet ist.

Jimdo: Dolphin

Mit dem Gruß Moin,Moin macht Anbieter Jimdo gleich beim Start klar, dass der Anwender sich hier auf der Seite einer norddeutsc­hen Firma – in diesem Fall aus Hamburg – befindet. Auch ansonsten ist der Umgangston salopp, so wird der Kunde konsequent geduzt. Das Unternehme­n wirbt damit, dass der Nutzer mit dem Web-Baukasten namens Dolphin in unter drei Minuten eine profession­elle Webseite

erstellen kann. Ein zweiter Editor namens Creator wird für den profession­ellen Anwender angeboten. Nutzer können ein Paket kostenlos 30 Tage lang testen. Wir haben das Grow- Paket gewählt, das im ersten Jahr auch eine kostenlose Domain beinhaltet. Der Dolphin-Editor fragt den Nutzer interaktiv ab, was er mit seiner Webseite machen möchte. Das ist gut und die Nutzerführ­ung sehr gelungen, nur die Auswahl der Antworten ist manchmal etwas schmal: Bei „Worum geht es?“traf keine davon auf unsere Beispiele von Handwerker­n und Bürogemein­schaften zu. Ansonsten gelingt es aber wirklich schnell und einfach, mit Jimdo eine Webseite zu erstellen, die bei unseren Tests einen guten und modernen Eindruck hinterließ. Auch die Sicherheit­sfeatures wie SSL sind im Paket Grow enthalten.

Strato: Homepage-Baukasten

Der zweite Provider aus dem Firmenkong­lomerat United Internet ist Strato. Das Produkt wird in den drei Version Basic,

Pro und Pro SEO angeboten. Uns stand die größte Version Pro SEO zur Verfügung; für die aversierte Zielgruppe dürfte aber auch die Pro-Version ohne die SEO-Tools durchaus ihren Zweck erfüllen. Der Provider aus Berlin setzt wie Alfahostin­g auf den Website Builder CM4all. Das dort Gesagte gilt also ohne Einschränk­ungen auch für diesen Homepage-Baukasten. Auch hier wählt der Nutzer über einen Assistente­n zunächst eine Template aus und kann sich dann im Editor mittels Schnellein­führung leiten lassen. Umfang und Auswahl der Templates entspreche­n dabei ebenfalls denen von Alfahostin­g. Lediglich die Möglichkei­t, das angefangen­e Projekt komplett zu „entsorgen“ und wieder mit der Template-Auswahl von vorn zu beginnen, ist hier etwas schwerer zu finden als das bei Alfahostin­g der Fall ist. Dieses Paket beinhaltet als weitere ProfiFeatu­res unter anderem 5000 (!) E-Mail-Fächer und 10 Domains, bei denen der Nutzer die Wahl hat zwischen .de, .eu, .com, .net, .info, .biz und .com.de.

 ??  ??
 ??  ?? Die Vorlagenau­swahl beim Ionos-Paket MyWebsite Business bietet auch genügend Designs, die sich etwa für einen Handwerksb­etrieb besonders eignen.
Die Vorlagenau­swahl beim Ionos-Paket MyWebsite Business bietet auch genügend Designs, die sich etwa für einen Handwerksb­etrieb besonders eignen.
 ??  ?? Vorlagen mit entspreche­nden Motiven erleichter­n den Bau einer Webseite. Hier die Auswahl von 1Blue, die allerdings etwas amerikanis­iert wirkt.
Vorlagen mit entspreche­nden Motiven erleichter­n den Bau einer Webseite. Hier die Auswahl von 1Blue, die allerdings etwas amerikanis­iert wirkt.
 ??  ?? Optimiert auch für den mobilen Einsatz: Neben der Verwendung eines Responive Designs hat der Nutzer bei Alfahostin­g auch die Möglichkei­t, eine Version seiner Seite für mobile Endgeräte erstellen zu lassen.
Optimiert auch für den mobilen Einsatz: Neben der Verwendung eines Responive Designs hat der Nutzer bei Alfahostin­g auch die Möglichkei­t, eine Version seiner Seite für mobile Endgeräte erstellen zu lassen.
 ??  ?? Schnell gefunden: GoDaddy bietet beispielsw­eise auch Vorlagen für Kanzleien und Steuerbera­ter.
Schnell gefunden: GoDaddy bietet beispielsw­eise auch Vorlagen für Kanzleien und Steuerbera­ter.
 ??  ?? Wie sieht meine Webseite mit responsive Design dann auf dem Mobilphone aus? Mit dem Strato HomepageBa­ukasten kann sich der Nutzer das Aussehen auch auf einem Tablet direkt anschauen.
Wie sieht meine Webseite mit responsive Design dann auf dem Mobilphone aus? Mit dem Strato HomepageBa­ukasten kann sich der Nutzer das Aussehen auch auf einem Tablet direkt anschauen.
 ??  ?? Der Webbaukast­en von Host Europe ist sehr flexibel, aber nicht unbedingt in allen Punkten für Anfänger geeignet. Erfahrene Nutzer kommen sicher gut damit zurecht.
Der Webbaukast­en von Host Europe ist sehr flexibel, aber nicht unbedingt in allen Punkten für Anfänger geeignet. Erfahrene Nutzer kommen sicher gut damit zurecht.
 ??  ?? Die freie Version von Wix bietet nicht nur viele Vorlagen, sondern kann auch leicht ergänzt werden.
Die freie Version von Wix bietet nicht nur viele Vorlagen, sondern kann auch leicht ergänzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany