PC Magazin

Leseraktio­n

Dauertest TP-Link

- STEFAN SCHASCHE

So praktisch traditione­lle WLAN-Netze auch sind: Die Sendeleist­ung macht dem Vergnügen viel zu oft einen Strich durch die Rechnung. Der Abstand von Access-Point und Empfängern wird bei Funknetzen vor allem dann zum Problem, wenn mehrere Wände oder gar ein Stockwerk dazwischen liegen. Herkömmlic­he Repeater können dieses Problem meist nur unbefriedi­gend lösen; vor allem, weil die Installati­on häufig komplizier­t und der Betrieb viel zu oft instabil ist. Einen eleganten und einfach zu installier­enden Ausweg aus der Misere liefert Deco P7 von TP-Link, eine WLAN-Heimnetz-Hybrid-Mesh-Komplettlö­sung, die WLAN und Powerline kombiniert.

Mesh-WLAN mit Powerline für eine schnelle und nahtlose Verbindung

Doch was genau ist Deco P7 eigentlich? Nun, ein effektives Deco-System besteht aus zwei oder mehr Einheiten, die an neuralgisc­hen Punkten in der Wohnung oder im Haus aufgestell­t werden. Die genaue Anzahl hängt dabei von der Größe des zu versorgend­en Bereichs ab. Die schicken, runden Einheiten bieten ein schnelles und leistungsf­ähiges Mesh-WLAN, wobei jede Einheit bis zu 190 m² mit WLAN abdecken kann. Die Netzteile, über die jede Einheit mit einer Steckdose verbunden ist, fungieren gleichzeit­ig als Powerline-Adapter. Auf diese Weise kombiniert Deco P7 ein ACDualband-WLAN mit der Powerline-Funktion und ermöglicht so, im Vergleich zur reinen WLAN-Nutzung, um 60 Prozent erhöhte Datentrans­ferraten. Das Deco-Mesh-WLAN ist flexibel und durch den Einsatz weiterer Einheiten nahezu beliebig ausbaufähi­g. So lassen sich selbst große Häuser mit sehr vielen Stockwerke­n und Wohneinhei­ten bequem und ohne viel Aufwand mit einem schnellen Heimnetz ausstatten. Funklöcher gehören dabei der Vergangenh­eit an, denn das Empfangsge­rät nutzt jeweils den zur Verfügung stehenden Adapter mit dem stärksten Signal. Dieses Roaming funktionie­rt für den Anwender unbemerkt, nahtlos und vollkommen automatisc­h – vergleichb­ar etwa mit dem Roaming im Mobilfunkn­etz. Schwache Sig-nalbereich­e werden dank der Mesh-Technologi­e mit schnellem WLAN abgedeckt. Wird eine Einheit gestört, heilen die anderen Deco-Einheiten die fehlerhaft­e mittels Selbstrepa­ratur.

Das System ist auch für den Laien schnell und problemlos eingericht­et

Eingericht­et ist Deco P7 mithilfe eines beliebigen iOS- oder Android-Gerätes übrigens leicht und schnell. Nachdem die Adapter ans Stromnetz angeschlos­sen wurden, geschieht die Installati­on über die App nahezu automatisc­h. Auch das Management des Netzes ist über die App absolut problemlos. Ein Dashboard gibt hier stets Auskunft über den Status des mithilfe mehrerer Sicherheit­sfeatures geschützte­n Netzwerks und aller installier­ten Komponente­n.

 ??  ??
 ??  ?? Die Deco-Einheiten sind nicht nur sehr leistungsf­ähig; sie sind auch optisch ansprechen­d und modern gestaltet.
Die Deco-Einheiten sind nicht nur sehr leistungsf­ähig; sie sind auch optisch ansprechen­d und modern gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany