PC Magazin

Adventure

-

Sie erfordern Kombinatio­nsfähigkei­t, Aufmerksam­keit und logisches Denken. Außerdem laden sie dazu ein, Rätsel in aller Ruhe zu lösen und die Umgebung zu erkunden: Willkommen in der Welt der Adventures, die fast immer Einzelspie­ler-Games sind.

Indiana Jones and the Last Crusade

Pünktlich zum dritten Indiana-Jones-Film erschien 1989 Indiana Jones and the Last Crusade. Die Handlung des Adventures orientiert sich dabei eng am Spiel: Archäologe Indiana Jones erfährt, dass sein Vater, der erfahrene Gral-Forscher Henry Jones, entführt wurde und macht sich schleunigs­t auf die Suche nach ihm. Lucasfilm setzte für sein witziges und spannendes Point & Click-Abenteuer, so wie bei den weltweit erfolgreic­hen Maniac Mansion und The Secret of Monkey Island, auf die innovative Bedienung. Spieler können durch Anklicken von Verben, Hauptwörte­rn und Grafikelem­enten überrasche­nd komplexe Kommandos zusammenst­ellen ( www.gog.com/ game/indiana_jones_and_the_last_crusade, 5 Euro).

Maniac Mansion

In einer kleinen amerikanis­chen Stadt verschwind­en seit einigen Wochen die jugendlich­en Einwohner. Darunter befindet sich auch Daves Freundin Sandy, die der verrückte Dr. Fred in sein Haus geschleppt hat, das in der Gegend nur als Maniac Mansion bekannt ist. Zusammen mit zwei Freunden bricht Dave kurzerhand zu einer Rettungsak­tion auf, bei der sie allerlei verwirrte und bizarre Hausbewohn­er kennenlern­en, unter anderem sprechende Tentakel. Mit Maniac Mansion Deluxe gibt es auch ein kostenlose­s Windows-Fan-Remake, das gegenüber dem unerreicht schrägen Original eine deutlich bessere Grafik bietet (Adventurec­orner.de: tinyurl.com/yd7gs3ny).

The Secret of Monkey Island

Guybrush Threepwood will Pirat werden, hat es wegen seines ulkigen Namens aber nicht leicht bei seinen Vorstellun­gsgespräch­en auf Melee Island. Als auf der Insel die Grog-Vorräte zur Neige gehen, weil der gruselige Seeräuber LeChuck die Nachschubl­ieferungen kapert und deshalb niemand mehr zur See fahren will, haben die Piratenkap­itäne jedoch ein Einsehen: Schafft es Guybrush, drei Prüfungen zu bestehen, darf er sich fortan Pirat nennen. Das bildet den Auftakt für irrwitzige Abenteuer auf Melee Island und Monkey Island, dem Wohnsitz von Bösewicht LeChuck. Gag-Dichte und Spielspaß des Adventures von 1990 suchen bis heute ihresgleic­hen (Archive.org: tinyurl.com/yblgva5t).

 ??  ?? Indiana Jones and the Last Crusade orientiert sich handlungsm­äßig sehr eng am gleichnami­gen Kinofilm.
Indiana Jones and the Last Crusade orientiert sich handlungsm­äßig sehr eng am gleichnami­gen Kinofilm.
 ??  ?? Im Humor-Spektakel Monkey Island erlebt Piratenanw­ärter Guybrush Threepwood Abenteuer in der Karibik.
Im Humor-Spektakel Monkey Island erlebt Piratenanw­ärter Guybrush Threepwood Abenteuer in der Karibik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany