PC Magazin

Nützliche Plug-ins für Kirby

-

Im Netz finden Sie mehr als 500 Plug-ins für Kirby. Durch den Sprung auf Version 3 müssen Sie aber aufpassen, ob das gewünschte Plug-in auch dafür zur Verfügung steht. Eine kleine Auswahl interessan­ter Plug-ins für Ihren Start mit Kirby:

■ XML Sitemap

Dieses Plug-in wühlt sich durch Ihren Content und erstellt eine passende XML Sitemap. Bei einer mehrsprach­igen Website werden jeweils eigene Sitemaps erstellt.

( bit.ly/2GbZJYe)

■ Matomo

Dieses Plug-in hilft Ihnen bei der Anbindung Ihrer Website an das Trackingto­ol Matomo (ehemals Piwik) und zeigt einige Statistike­n direkt im Panel von Kirby an.

( bit.ly/2UIiDte)

■ Feeds

Feeds befinden sich zwar seit Jahren auf einem absteigend­en Ast. Aber für Blogs oder gerade für Podcasts ist ein Feed immer noch sinnvoll. Mit diesem Plug-in können Sie aus Ihren Inhalten Feeds in den Formaten RSS 2.0, ATOM und JSON 1 erstellen.

( bit.ly/2WHjoUZ)

■ Focus

Kirby bietet Ihnen bereits die Möglichkei­t, Bilder automatisc­h zu skalieren und zu beschneide­n. Mit diesem Modul können Sie bei Bildern einen Fokuspunkt setzen. Wenn das Bild dann beschnitte­n wird, versucht das Plug-in, den Fokuspunkt in der Mitte des neuen Bildes zu halten.

( bit.ly/2GsDVqz)

■ Autofocus

Eine Erweiterun­g für Focus. Dieses experiment­elle Plug-in analysiert die Bilder und versucht selbst, einen geeigneten Fokuspunkt zu finden. Wie gut das klappt, hängt vom Bild ab. ( bit.ly/2SqFQTd)

■ Twig

Kirby hat eine eigene PHP Template Engine, an die Sie sich recht schnell gewöhnen. Aber es gibt Plug-ins für ein paar andere Engines, falls Sie diese Arbeitswei­se bevorzugen. Zum Beispiel für Twig, eine moderne Template Engine, die im Umfeld von Symfony entstanden ist und in Content-Management-Systemen wie Drupal 8 und Craft genutzt wird. ( bit.ly/2GoPM9j)

 ??  ?? Das Plug-in Autofocus versucht automatisc­h, den Fokuspunkt eines Bildes zu bestimmen.
Das Plug-in Autofocus versucht automatisc­h, den Fokuspunkt eines Bildes zu bestimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany