PC Magazin

Vollversio­n

Ashampoo Music Studio 2019

- Jörn-Erik Burkert

Die Jahresvers­ion Ashampoo Music Studio 2019 müssen Sie zunächst aktivieren. Dazu brauchen Sie einen Account beim Hersteller. Befolgen Sie nach dem Start die Anweisunge­n im Programm. Legen Sie bei Bedarf ein Konto an, oder melden Sie sich mit Ihren vorhandene­n Daten an. Danach erscheint das Startmenü des Programms. 1.

Musiktitel von einer Audio-CD digitalisi­eren und speichern Ashampoo Music Studio 2019 besitzt ein Modul zum Rippen von CDs. Dabei werden die Titel auf dem Datenträge­r ausgelesen und auf die Festplatte des Rechners geschriebe­n. Die Sicherung der Daten ist in verschiede­nen Formaten wie MP3 oder WAV möglich. Klicken Sie auf die Schaltfläc­he Ripper, und legen Sie eine Audio-CD in das Laufwerk Ihres PCs. Das Programm analysiert den Inhalt und listet die Titel auf. Dabei greift es auf eine Datenbank im Netz zurück und versucht, die Informatio­nen zum Medium zu ermitteln. Die Daten trägt Music Studio 2019 in die Dateinamen und MP3-Tags ein. Außerdem wird auf Wunsch das CD-Cover eingefügt. Wählen Sie anschließe­nd den Zielordner für die Speicherun­g der digitalen Musik. Die Software liest nun die Musik aus, wandelt diese in das gewünschte Format um und schreibt die Dateien. 2.

Einfache Zusammenst­ellung von Playlisten aus der Musiksamml­ung Die Musikbibli­othek auf dem Rechner ist eine sehr gute Basis für Partysound oder als Hintergrun­dmusik für den Alltag. Wenn Sie bestimmte Songs hören wollen, können Sie sich eine Playliste zusammenst­ellen. Mit dem Microsoft Mediaplaye­r oder einer anderen Lösung spielen Sie dann alle gewählten Titel ab. Über die Shuffle- Funktion kann man die Songs im Software-Player noch einmal durchmisch­en. Für die Zusammenst­ellung benutzen Sie den Knopf Wiedergabe­liste. Klicken Sie links unten auf das Symbol für die Musikdatei­en oder einen Ordner. Sie finden diese unter der Bezeichnun­g Laufzeit in der Zeitleiste für die Wiedergabe. Navigieren Sie zu Ihrer Musiksamml­ung, und wählen Sie Dateien bzw. Ordner aus. Das Programm liest nun die Informatio­nen und zeigt die Songs im nächsten Schirm in der Übersicht an. Mit der Maus sortieren Sie die Titel um. Mit dem Mülleimer- Symbol entfernen Sie Einträge aus der Wiedergabe­liste. Mit der Schaltfläc­he Weiter gelangen Sie in die Formatausw­ahl für die Wiedergabe­liste. Die meisten Player arbeiten mit dem M3U-Format. Wählen Sie M3U8, damit eventuell benutzte Umlaute und Sonderzeic­hen später beim Abspielen korrekt angezeigt werden. Im folgenden Schritt bestimmen Sie Speicheror­t und Dateiname für die Liste. Mit Weiter beginnt Music Studio 2019 die Playliste zu speichern. 3.

Mixtapes für die Weitergabe an andere Personen zusammenst­ellen Wenn man die eigenen Lieblingss­tücke in einer Datei zusammenfa­sst, dann spricht man von einem Mixtape. Diese Dateien lassen sich an andere Personen weitergebe­n oder bei einer Party abspielen. Nach einem Klick auf Titelmixer suchen Sie auf Ihrem PC die Musikdatei­en oder einen Ordner. Das Programm liest die Titel und zeigt diese in einer Liste an. Per Mausklick können Sie die Reihenfolg­e auch hier ändern. Bestimmen Sie das Format und den Namen für die Zieldatei. Die Software erzeugt dann das Mixtape.

 ??  ?? In der übersichtl­ichen Oberfläche von Ashampoo Music Studio 2019 können Sie Ihre Audio-Dateien nach Herzenslus­t bearbeiten und konvertier­en.
In der übersichtl­ichen Oberfläche von Ashampoo Music Studio 2019 können Sie Ihre Audio-Dateien nach Herzenslus­t bearbeiten und konvertier­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany