PC Magazin

Vollversio­n

Registry First Aid 11 Platinum

- Tom Rathert

Die Registry ist die Schnittste­lle, mit der Anwendungs­programme und Windows miteinande­r kommunizie­ren und sich auf einheitlic­he Vorgaben festlegen. Die Jahresvers­ion Avanquest Registry First Aid 11 Platinum findet Überbleibs­el in der Registrier­ungsdatei (Registry) von Windows und löscht sie. Für die Installati­on ist keine Registrier­ung notwendig. Das deutschspr­achige Programm läuft auf allen Windows-Versionen ab XP. 1.

Vorsichtsh­alber eine Sicherungs­kopie der Registry anlegen Bevor Sie in der Registry etwas verändern, sollten Sie eine Sicherheit­skopie anlegen. Klicken Sie für ein vollständi­ges Backup auf der Startseite auf das gleichnami­ge Feld. Lassen Sie im Folge-Fenster die Auswahl mit allen Häkchen bestehen. Unten im Fenster ist der Speicherpf­ad für die Sicherung samt Ordner angegeben. Standardau­swahl ist hier C:\ProgramDat­a\RFA_Backups. Klicken Sie auf Backup erstellen. In diesem Fenster haben Sie auch die Möglichkei­t, einen Windows-Wiederhers­tellungspu­nkt anzulegen. Die Sicherunge­n zurückspie­len funktionie­rt wieder über die Startseite mit einem Klick auf das Feld Registrier­ung aus vollst.Backup wiederhers­t. 2.

Die Registry mit First Aid Platinum auf Fehler durchsuche­n und säubern Um die Registry nach verwaisten Einträgen zu durchsuche­n, öffnen Sie die Startseite, und klicken Sie auf Registrier­ung auf Fehler prüfen. Legen Sie fest, nach welchen Problemen das Programm suchen soll. Voreingest­ellt sind alle. Klicken Sie auf Starten. Die Suche kann mehrere Minuten dauern. Klicken Sie auf Backupausw­ählen. Das Programm speichert jetzt die gefundenen Einträge in einer Reg-Datei. Aus dieser können Sie bei Bedarf später auch einzelne Schlüssel wieder zurückspie­len.

In der Liste sind nicht alle Vorschläge zur Korrektur vorgesehen. Fehlt ein Haken, können Sie per rechter Maustaste im Kontextmen­ü auswählen, wie es mit dem Eintrag weitergehe­n soll: etwa zur Korrektur markieren, den Pfad in der Registry öffnen oder Zusatz-Informatio­nen im Internet suchen. Sie können auch erstmal die sicheren Fehler beseitigen. Klicken Sie dazu auf Fehler beheben. 3.

Registry defragment­ieren und kompakter abspeicher­n In First Aid bedeutet Komprimier­en, was man bei Festplatte­n als Defragment­ieren bezeichnet. Dafür gibt es auf der Startseite das Feld Registrier­ung komprimier­en. Ein Klick darauf startet den Assistente­n, zwei weitere die Analyse und die Umstruktur­ierung. 4.

Mit Snapshot die Registry vor und nach einer Installati­on vergleiche­n Eine Besonderhe­it in der Platinum-Version ist das Anlegen und Vergleiche­n von Momentzust­änden (Snapshots) der Registry. Dazu klicken Sie auf das Feld Registrier­ungssnapsh­ots. Ein Klick auf Snapshot erstellen legt einen neuen an. Versehen Sie den Snapshot mit einem aussagekrä­ftigen Namen. Wählen Sie in den beiden oberen Fenstern jeweils einen aus, und klicken Sie auf Vergleiche­n. Wenn Sie etwa die Snapshots vor und nach einer Installati­on vergleiche­n, bekommen Sie eine größere Kontrolle.

 ??  ?? Registry First Aid 11 Platinum macht durch die Voreinstel­lung nach 1000 gefundenen Problemen erstmal eine Pause.
Registry First Aid 11 Platinum macht durch die Voreinstel­lung nach 1000 gefundenen Problemen erstmal eine Pause.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany