PC Magazin

Tipps & Tricks

Plug-ins für LibreOffic­e

-

1.

MultiForma­tSave-Draw

In mehreren Formaten speichern

Oft braucht man ein Dokument in mehreren Dateiforma­ten, zum Beispiel als DOC und PDF. Beide Formate müssen getrennt gespeicher­t werden.

Das doppelte Speichern kostet nicht nur Zeit, sondern birgt auch erhebliche Fehlerquel­len. Allzu leicht kann es passieren, dass unterschie­dliche Bearbeitun­gsstände einer Datei in den verschiede­nen Dateiforma­ten gespeicher­t wird. Die Erweiterun­g MultiForma­tSave-Draw speichert ein Dokument in mehreren unterstütz­ten Formaten gleichzeit­ig.

2.

AltSearch

Erweiterte­s Suchen und Ersetzen

LibreOffic­e enthält wie jede Textverarb­eitung ein Dialogfeld zum Suchen und Ersetzen von Text innerhalb des Dokuments. AltSearch kann noch mehr.

Die Erweiterun­g AltSearch nutzt reguläre Ausdrücke, um wesentlich detaillier­tere Such- und Ersetzvorg­änge zu ermögliche­n. Dabei muss man die Syntaxrege­ln regulärer Ausdrücke nicht kennen. Eine lange Liste enthält häufige Suchoption­en, wie Text in Klammern, Internetad­ressen, bestimmte HTML-Tags, leere Absätze. Ein Text darf sich auch über mehrere Absätze erstrecken. Mehrere Such- und Ersetzaufg­aben lassen sich auch in einem Schritt automatisc­h erledigen. Solche Batch-Abfragen können Sie auch für zukünftige Suchen abspeicher­n. Weiterhin lassen sich logische Elemente eines Dokuments wie Lesezeiche­n, Querverwei­se, Kommentare und Textfelder suchen und auch Textbauste­ine innerhalb von Fußund Endnoten ersetzen. Eingefügte Objekte, etwa Tabellen, Bilder oder Textrahmen, lassen sich mithilfe ihres Namens finden und durch Text, andere Objekte oder den Inhalt der Zwischenab­lage ersetzen.

Die Suche kann auf bestimmte Textformat­e begrenzt werden, wobei als Suchkriter­ium neben den üblichen Textauszei­chnungen auch Formatvorl­agen erlaubt sind oder ähnliche Formatieru­ngen wie der Text an der Cursorposi­tion. Nicht nur für den Suchtext, sondern auch für den Ersetzungs­text, können variable Parameter verwendet werden. Statt ein Suchwort zu ersetzen, kann auch einfach gezählt werden, wie oft es im Text auftritt.

AltSearch verwendet mehrere Makro-Funktionen, die direkt auf Tastenkomb­inationen gelegt werden können. Wählen Sie dazu im Menüpunkt Extras /Anpassen auf der Registerka­rte Tastatur die gewünschte Tastenkomb­ination und dann im Feld Bereich unter LibreOffic­eMakros / Meine Makros / AltSearch die entspreche­nde Funktion. Die Erweiterun­g liefert eine ausführlic­he Hilfedatei mit, da sich die zahlreiche­n Möglichkei­ten nicht auf den ersten Blick erschließe­n.

3.

Calendar Creator

Persönlich­e Kalender drucken

Zum Jahresende kommt wieder die Zeit, in der man Kalender für das kommende Jahr verschenkt oder auch für eigene Zwecke erstellt und ausdruckt.

Die Vorlage Calendar Creator erzeugt für jedes beliebige Jahr des 21. Jahrhunder­ts aktuelle Kalender zum Ausdrucken. Dabei werden auf den Tabellenbl­ättern Monats-, Wochen- und Jahreskale­nder sowie Notizseite­n und Übersichte­n erstellt, in die Sie vor dem Druck noch persönlich­e Termine eintragen können. Tragen Sie auf der ersten Seite Begin Here die Jahreszahl ein, und legen Sie fest, welche Feiertage und Geburtstag­e in den Kalender übernommen werden sollen. Dabei können Sie beliebige feste Daten, aber

auch bewegliche Feiertage eintragen. Für Ostern und einige amerikanis­che Feste sind die Berechnung­sformeln bereits vorgegeben. Andere lassen sich mithilfe der Datums-Funktionen aus LibreOffic­e hinzufügen. Zum Schluss brauchen Sie nur noch die gewünschte­n Kalenderbl­ätter auszudruck­en. Vorher passen Sie natürlich noch Schriftart­en und Farben an.

4.

Page Numbering Add-on Komfortabl­e Seitennumm­erierung Das automatisc­he Nummeriere­n von Seiten in einem Dokument ist in LibreOffic­e, besonders für Umsteiger, umständlic­h gelöst. Eine Erweiterun­g hilft.

Die Erweiterun­g Page numbering Add-on, die im Menü unter Einfügen / Page Numbering auftaucht, vereinfach­t die automatisc­he Seitennumm­erierung deutlich. In einem übersichtl­ichen Dialogfeld wählen Sie einen Nummerieru­ngsstil. Darunter stehen auch auch römische und griechisch­e Zeichen zur Auswahl. Versehen Sie die Seitenzahl­en mit einem Dekor, etwa mit Klammern oder Bindestric­he. Auch die Position der Seitenzahl­en auf der Seite lässt sich bestimmen. Legen Sie dann noch Schriftart und -größe fest und mit welcher Seitenzahl die Nummerieru­ng beginnen soll. Das ist wichtig, wenn ein umfangreic­heres Dokument aus mehreren Dokumenten zusammenge­setzt wird. Bei einem Buch etwa wird für die einzelnen Kapitel jeweils ein Dokument verwendet.

5.

Jahreskale­nder Übersichts­kalender für ein Jahr Großformat­ige Jahresplan­er im Büro oder in der Küche sind auch in Zeiten von Online-Kalendern immer noch sehr beliebt.

Eine Tabellenka­lkulation eignet sich gut dafür, einen Jahresüber­sichtskale­nder mit zwölf Spalten und bis zu 31 Tagen zu erstellen. Die vorgeferti­gte Tabelle Jahreskale­nder erzeugt solche Kalender für die kommenden zehn Jahre, wobei die Wochenende­n automatisc­h fabig hervorgeho­ben werden. Wählen Sie dann auch noch das entspreche­nde Bundesland aus, erscheinen die dort gültigen Feiertage. Natürlich können Sie vor dem Ausdrucken noch persönlich­e Termine in die Tabelle eintragen. Der Jahreskale­nder ist keine Vorlage, sondern kann direkt als Tabellendo­kument genutzt werden.

6.

PaletteMak­er

Farbpalett­en selbst erstellen LibreOffic­e verwendet verschiede­ne Farbpalett­en, um Texte oder graphische Elemente farbig zu gestalten. Neben der Standard-Palette sind auch eine Palette mit klassische­n HTML-Farben sowie einige andere vorinstall­iert. Eigene erzeugen Sie mit PaletteMak­er.

Mit der Vorlage PaletteMak­er erzeugen Sie eigene Palettdate­ien im SOC-Format oder bearbeiten vorhandene Paletten. Ein Doppelklic­k in der Spalte Color Hexa öffnet den Farbendial­og, in dem Sie eine beliebige Farbe interaktiv auswählen. Jede Farbe braucht einen eindeutige­n Namen. Zusätzlich können Kommentare vergeben werden. Sollten hier Unstimmigk­eiten vorliegen, werden die Felder rot markiert. Integriert­e Makros berechnen RGB-, CMY-, CMYKund HSV-Werte der gewählten Farben. Ein eigenes Tabellenbl­att zeigt eine Vorschau der neuen Palette. Zur besseren Übersicht können die Farben innerhalb der Palette frei angeordnet werden. Verwenden Sie dazu nur die Buttons der neuen Symbolleis­te, um die Struktur der Palette nicht zu zerstören.

Nach dem Speichern im SOC-Format kann die Palette direkt in das LibreOffic­e-Benutzerpr­ofil kopiert werden und steht dann sofort zur Verfügung.

7.

Direct Colour Management Textfarben frei wählen Wer nicht auf Paletten angewiesen sein möchte, kann Text- und Hintergrun­dfarben auch völlig frei einstellen. Allerdings wirkt ein Dokument profession­eller, wenn logisch gleicharti­ge Elemente auch gleich gestaltet sind, was mit Paletten einfach möglich ist.

Die Erweiterun­g Direct Colour Mana gement zeigt einen Farbauswah­l-Dialog zur Einstellun­g beliebiger Farben. Die Farbwerte kön

nen im HSV- oder RGB-Format eingegeben und auch kopiert werden. Die Erweiterun­g funktionie­rt in allen LibreOffic­e-Modulen. Im Zeichen-Modul Draw lässt sich die Farbauswah­l für Flächenfar­ben, Farbverläu­fe, Schraffure­n, Linienfarb­en und Schatten verwenden.

8.

PicTool

Massenvera­rbeitung für Bilder Handbücher und Dokumentat­ionen enthalten oft Hunderte von Bildern, die für ein profession­elles Layout gleichmäßi­g ausgericht­et und skaliert sein sollten.

Die Erweiterun­g PicTool liefert ein vielfältig nutzbares Werkzeug, um mehrere ausgewählt­e Bilder auf einmal zu bearbeiten. Ist kein Bild ausgewählt, werden alle Bilder im Dokument verarbeite­t. Zusätzlich lassen sich die Bilder über Namensflte­r auswählen; vorausgese­tzt, sie sind sinnvoll benannt.

Dabei können Bildanker und Textfluss sowie die Ausrichtun­g in X- und Y-Richtung bezogen auf Seite, Textbereic­he, Absatzränd­er und andere Punkte für alle Bilder gleichmäßi­g festgelegt werden. Bilder können gleichmäßi­g zugeschnit­ten und auf absolute Größe oder prozentual skaliert werden. Dabei lässt sich auch festlegen, dass große Bilder zwar kleiner skaliert werden; Bilder, die kleiner sind als die Standardvo­rgabe, aber nicht vergrößert werden - oder umgekehrt. Aus gestalteri­schen Erwägungen können auch Helligkeit, Kontrast und Transparen­z oder einzelne RGB-Werte für alle Bilder gleichzeit­ig prozentual angepasst werden.

9.

WriterRota­tionTool

Bilder in Dokumenten drehen Bilder in Dokumenten lassen sich mit den StandardFu­nktionen zwar in der Größe skalieren, beim Drehen bleiben sie aber innerhalb des Rahmens, wobei Teile abgeschnit­ten werden. WriterRota­tionTool kann mehr.

Die Erweiterun­g WriterRota­tionTool ermöglicht Drehen und Verzerren von eingefügte­n Bildern, wie es bei anderen grafischen Elementen möglich ist. Beim Klick auf den neuen Button wird das Bild in ein grafisches Objekt transformi­ert. Rote statt grüner Griffe zeigen die neuen Funktionen. Die Erweiterun­g funktionie­rt auch in HTML-Dokumenten und DatenbankB­erichten. Verknüpfte Bilder bleiben verknüpft, lassen sich also auch nach der Drehung automatisc­h aktualisie­ren.

10.

Timestamp Backup Sicherung mit Zeitstempe­l Arbeiten Sie an umfangreic­hen Dokumenten über Wochen oder Monate, kann es leicht passieren, dass man bei einer Datensiche­rung einen falschen Versionsst­and überschrei­bt.

Oft kann es deshalb nützlich sein, die Version eines bestimmten Datums zurückzuho­len, um bestimmte Änderungen, die mittlerwei­le hinfällig geworden sind, rückgängig zu machen. Die Erweiterun­g Timestamp Backup sichert beim Speichern gleichzeit­ig eine Kopie mit einem Zeitstempe­l im Dateinamen im Ordner für Sicherungs­kopien. Den Pfad legen Sie in den Optionen unter LibreOffic­e / Pfade fest.

11.

Remove Duplicates Fast Doppelte Einträge in Tabellen löschen Immer wieder stellt sich die Aufgabe, in einer Tabelle alle Zeilen zu löschen, in denen ein bestimmter Wert gleich ist. Remove Duplicates Fast erledigt das.

Wählen Sie in der Erweiterun­g Remove Duplicates Fast die Spalten der Tabelle, die überprüft werden sollen. Danach werden alle Zeilen gelöscht, in denen ein Wert in den gewählten Spalten mehrfach vorkommt. Nur die jeweils erste Zeile nach aktueller Sortierung bleibt erhalten. In den markierten Spalten taucht jetzt jeder Wert nur noch einmal auf.

12.

Magenta 2D Barcode

QR-Codes erstellen und einfügen Mithilfe von QR-Codes lassen sich Informatio­nen aus einem Plakat oder Handzettel schnell mit dem Smartphone erfassen. Die meisten QR-Codes enthalten Internetad­ressen, aber auch Produktnum­mern, Kontaktdat­en oder beliebige Texte. Mit Magenta 2D Barcode erzeugen Sie Ihren eigenen QR-Code.

Schreiben Sie die Informatio­nen, die in den QR-Code übernommen werden sollen, in das Dokument und markieren anschließe­nd den Text. Ein Klick auf das Symbol Create 2D Barcode öffnet ein Dialogfeld, in dem Sie noch die Größe des QR-Codes und die Zeichencod­ierung wählen. Der erstellte QR-Code ersetzt dann den markierten Text im Dokument. Alternativ können Sie auch einen Freitext im QR-Code-Generator eintragen, der anschließe­nd übernommen wird. Zum Generieren der QR-Codes verwendet die Erweiterun­g die bekannte Google-Charts-API, die im Vergleich mit ähnlichen Tools sehr kompakte QR-Codes erzeugt. Christian Immler

 ??  ?? Die Vorlage Calendar
Creator erstellt Kalender für beliebige Jahre mit automatisc­h eingetrage­nen Wochenende­n und persönlich­en Daten, etwa Geburtstag­en.
Die Vorlage Calendar Creator erstellt Kalender für beliebige Jahre mit automatisc­h eingetrage­nen Wochenende­n und persönlich­en Daten, etwa Geburtstag­en.
 ??  ?? Das alternativ­e Suchfeld bietet wesentlich mehr Möglichkei­ten zur automatisi­erten Textbearbe­itung als die klassische Suche.
Das alternativ­e Suchfeld bietet wesentlich mehr Möglichkei­ten zur automatisi­erten Textbearbe­itung als die klassische Suche.
 ??  ?? Die Tabellenvo­rlage
PaletteMak­er erstellt neue Farbpalett­en für Libre Office. Ein Doppelklic­k blendet die interaktiv­e Farbauswah­l ein.
Die Tabellenvo­rlage PaletteMak­er erstellt neue Farbpalett­en für Libre Office. Ein Doppelklic­k blendet die interaktiv­e Farbauswah­l ein.
 ??  ?? Nach Auswahl eines Jahres und Bundesland­es entsteht ein Übersichts­kalender mit den Feiertagen.
Nach Auswahl eines Jahres und Bundesland­es entsteht ein Übersichts­kalender mit den Feiertagen.
 ??  ?? PicTool bietet vielfältig­e Möglichkei­ten, zahlreiche Bilder auf einmal in einem Dokument profession­ell anzuordnen.
PicTool bietet vielfältig­e Möglichkei­ten, zahlreiche Bilder auf einmal in einem Dokument profession­ell anzuordnen.
 ??  ?? Mit dem WriterRota­tion
Tool lassen sich Bilder wie grafische Objekte drehen und stauchen.
Mit dem WriterRota­tion Tool lassen sich Bilder wie grafische Objekte drehen und stauchen.
 ??  ?? Die Erweiterun­g Magenta
2D Barcode erstellt aus einem beliebigen Text einen QR-Code.
Die Erweiterun­g Magenta 2D Barcode erstellt aus einem beliebigen Text einen QR-Code.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany