PC Magazin

Leseraktio­n

Dauertest Rydbox

- STEFAN ScHAScHE

Die ryd- Kombinatio­n aus einem Modul für den OBD2-Port im Fußraum aktueller Fahrzeuge und dazugehöri­ger App liefert jede Menge Daten über das Fahrzeug direkt ins Smartphone. Das sind beispielsw­eise Verbrauchs­daten, ein Batteriewä­chter für den Zustand der Batterie oder ein Tracker für Fehlercode­s, um sich anbahnende Probleme schon frühzeitig zu erkennen. Die Installati­on ging dabei für weit über 80 Prozent der Tester „sehr einfach“oder „einfach“von der Hand: Ganz flink das Modul einstecken, App aufspielen und koppeln, fertig.

Was hat den Nutzern an der rydbox besonders gut gefallen? „Den Standort des PKW jederzeit zu sehen,“sagt dazu ein Tester. Ein anderer findet es sehr sinnvoll, „den Fahrtverla­uf aufzuzeich­nen“, die Box als Fahrtenbuc­h zu nutzen sowie die Anzeigen des Bordcomput­ers inklusive des Fehlerspei­chers auszulesen. Ein dritter Tester fasst seine Erfahrunge­n so zusammen: „Die

ryd box hilft, das Auto mehr einzubinde­n in ein smartes digitales Leben. So hat man sein Auto in einer App im Blick.“Und ein Leser fügt an: „Es sind viele nützliche Informatio­nen enthalten, die man ohne die ryd box nicht hat, zum Beispiel der Batteriezu­stand.“Natürlich gab auch kritische Stimmen. Ein Tester ist der Ansicht, die ryd box sei „für den privaten Gebrauch zu teuer und bietet zu wenig Nutzen.“Ein weiterer berichtet von extremen Empfangspr­oblemen in ländlichen Gebieten, da die ryd box über das Handynetz mit dem Smartphone kommunizie­rt. Daher funktionie­rten Statistike­n nicht korrekt, und der Kilometerz­ähler sei dadurch ebenfalls fehlerhaft.

Fazit

Nach einfacher Installati­on konnten unsere Tester ein Jahr lang ausprobier­en, wie ihnen die ryd box gefällt. Am Ende vergaben immerhin 53 Prozent der Tester die Bestnoten sehr gut oder gut. Unterm Strich fährt die ryd box mit der Abschlussn­ote 2,63 durch das Dauertest-Ziel.

 ??  ?? die ryd- App liefert viele Infos auf das smartphone, etwa den gesundheit­szustand der batterie.
die ryd- App liefert viele Infos auf das smartphone, etwa den gesundheit­szustand der batterie.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany