PC Magazin

Processing mit Libraries erweitern

Auf processing.org finden Sie rund 200 Bibliothek­en, mit denen Sie Processing um zahlreiche Funktionen in Bereichen wie Video, Animation oder Typografie ergänzen können.

-

Auch mit vier Teilen reicht diese ArtikelSer­ie nur für einen kleinen Einblick in die Welt von Processing. Das Programm bietet eine Menge weiterer Spielwiese­n, zum Beispiel rund um 3D, Video, Fraktale oder Zelluläre Automaten. Darüber hinaus haben zahlreiche Programmie­rer eigene Bibliothek­en entwickelt, um den Funktionsu­mfang von Processing noch weiter auszubauen ( processing.org/reference/libraries).

Libraries der Processing Foundation

Acht solcher Bibliothek­en stellt die Processing Foundation selbst zur Verfügung. Darin geht es um den Export als PDF, SVG oder DXF, den Austausch von Daten über das Internet, Funktionen für Audio und Video sowie die Anbindung von Hardware, etwa einen Raspberry Pi.

Contribute­d Libraries

Weitaus umfangreic­her sind die Bibliothek­en, die externe Programmie­rer zu Processing beisteuern. In den meisten Fällen haben die Entwickler eine Dokumentat­ion auf ihre eigene Website gestellt. Die Library selbst können Sie oft über GitHub herunterla­den. Allerdings ist die Liste auf processing.org nicht auf dem aktuellen Stand. Einige Websites sind nicht mehr online. Ebenso werden einige Bibliothek­en seit Jahren nicht mehr aktualisie­rt. Dennoch können Sie zahlreiche Tools finden, die Ihnen eigene Programmie­rarbeit abnehmen.

Libraries einbinden

Es gibt zwei Möglichkei­ten, um die Bibliothek­en in Ihre Projekte einzubinde­n. Eine ganze Reihe von Libraries lassen sich direkt über Processing installier­en. Dazu wählen Sie Tools Tools hinzufügen. Nun öffnet sich der Contributi­on Manager. Im ersten Reiter können Sie eine Bibliothek auswählen und mit einem Klick installier­en. Falls Sie die gewünschte Bibliothek dort nicht finden, müssen Sie sie manuell in einen Ordner /libraries installier­en, parallel zu den Sketch-Ordnern. Eine entspreche­nde Anleitung finden Sie auf GitHub unter bit.ly/2O07LoM.

 ?? PixelFlow ?? ist für High Performanc­e GPU-Computing (GLSL) gedacht, etwa für Fluid Simulation­en.
PixelFlow ist für High Performanc­e GPU-Computing (GLSL) gedacht, etwa für Fluid Simulation­en.
 ?? Nice Color Palettes. ?? Wenn Sie schnell ein paar Farben ausprobier­en möchten, helfen Ihnen die
Nice Color Palettes. Wenn Sie schnell ein paar Farben ausprobier­en möchten, helfen Ihnen die

Newspapers in German

Newspapers from Germany