PC Magazin

Sieben Buchhaltun­gs-Lösungen im Test

Online und Of ine für die Finanzen

- BJÖRN LORENZ

Was immer der Beweggrund sein mag, sich selbststän­dig zu machen: Die betrieblic­he Buchhaltun­g ist es mit Sicherheit nicht. Buchhaltun­gslösungen sollten deshalb möglichst komfortabe­l und einfach zu bedienen sein. Wir haben uns vier Software-Pakete und drei Cloud-Dienste angesehen.

Lexware nancial of ce 2020

Als einzige Software im Test wird Lexware nancial of ce 2020 basis mit Lohnbuchha­ltung ausgeliefe­rt – und hat damit in puncto Ausstattun­g die Nase vorn. Auftragsbe­arbeitung und Finanzbuch­haltung komplettie­ren das Paket. Obgleich es sich genau genommen um drei Einzelprog­ramme handelt, sind diese sauber integriert: Wenige Handgriffe genügen, um Buchungsda­ten aus Lohnbuchha­ltung und Auftragsbe­arbeitung in den Buchungsst­apel der Finanzbuch­haltung zu übernehmen, dort zu prüfen und anschließe­nd zu verarbeite­n. Mit Funktionen wie Abo-Rechnungen, Kreditlimi­ts oder Bestellvor­schlägen bewegt sich die Software auf einem für eine Einstiegsl­ösung erstaunlic­h hohen Niveau. Neue Funktionen gibt es vor allem in der Auftragsbe­arbeitung zu entdecken, etwa ein Eigenverbr­auchsrechn­er, mit dem sich unentgeltl­iche Wertabgabe­n berechnen lassen, etwa für den kostenlose­n Strom für EMobile auf dem Firmenpark­platz.

Sage 50 Cloud Standard

Die kaufmännis­che Software Sage 50 Cloud ist in den Bereichen Auftragsbe­arbeitung und Finanzbuch­haltung ähnlich gut ausgestatt­et, jedoch fehlt hier die Lohnbuchha­ltung. Sie lässt sich aber monatlich oder jährlich dazu buchen und wird laufend aktualisie­rt. Ergänzt wurden zuletzt einige Komfortfun­ktionen in der Auftragsbe­arbeitung. Hier kann man jetzt aus einem Angebot einzelne Positionen auswählen und in Auftragsbe­stätigung, Liefersche­in oder Rechnung überführen. Wenn am Ende nicht alle Positionen bestellt werden, spart man sich damit aufwändige manuelle Eingriffe. Beim Dokumenten­versand haben es Nutzer nun einfacher, den Schriftver­kehr mit Templates zu organisier­en. Wem der Standard nicht genügt, kann Funktionen wie die Anbindung an Microsoft Of ce 365 oder das gut ausgestatt­ete Kassenmodu­l hinzubuche­n.

WISO EÜR & Kasse 2020

Die Software WISO EÜR & Kasse kombiniert Auftragsbe­arbeitung und Buchhaltun­g, wo

bei lediglich die Einnahmen-/Überschuss­Rechnung unterstütz­t wird. Eine Mehrplatz-Version gibt es nicht, doch lässt sich die Datenbank bequem – und auf eigenes Risiko – via Cloud-Speicher zwischen mehreren Rechnern synchronis­ieren. Neben der Windows- gibt es auch eine Mac-Version. In Sachen Schnittste­llen kann die Software neben dem Datenausta­usch mit dem

Finanzamt auch mit einer Anbindung an die Steuersoft­ware WISO steuer:Sparbuch aufwarten. Zudem lassen sich Daten aus Homebankin­g-Lösungen importiere­n.

WISO Mein Büro 365 Plus

Im Vergleich zur Vorjahres-Version hat Hersteller Buhl Data gleich an mehreren Schrauben gedreht, um WISO Mein Büro 365 zu verbessern. Am Auffälligs­ten ist die Option, parallel mit zwei Instanzen zu arbeiten. Ebenso nützlich ist die Option, in Angebote Alternativ­posten einzufügen, deren Kosten nicht auf die Gesamtsumm­e addiert werden. Weitere Ergänzunge­n gab es beim Online-Banking, das nun auch Terminüber­weisungen beherrscht. WISO Mein Büro ist eine Mischung aus Of ce-Paket und kaufmännis­cher Software und für Nutzer interessan­t, die beide Bereiche eng miteinande­r verknüpfen wollen. Wer mehr will, kann das System um Zusatzmodu­le erweitern. In Sachen Buchhaltun­g beherrscht WISO Mein Büro 365 Plus lediglich die EÜR.

Kaufmännis­che Cloud-Pakete

Ein großer Vorteil von Cloud-Lösungen liegt in ihrer Flexibilit­ät. Zusätzlich­e Arbeitsplä­tze lassen sich per Knopfdruck hinzufügen, und arbeiten kann man mit dem Gerät, das gerade zur Hand ist.

LexOf ce Buchhaltun­g & Berichte

LexOf ce Buchhaltun­g & Berichte weist mehr als 15 Schnittste­llen zu angrenzend­en Lösungen wie etwa E-Commerce, E-Rechnungen oder Dokumenten­verwaltung auf. Auch der Cloud-Dienst selbst ist funktional gewachsen: Erst kürzlich ist die Lohnabrech­nung Lex Of ce Lohn & Gehalt hinzugekom­men, die sich optional buchen lässt, aber dann eng mit der Buchhaltun­g verknüpft ist. LexOf ce verfügt über eine wunderbar einfach gestaltete Benutzerfü­hrung, mit der selbst kaufmännis­che Einsteiger keine Probleme haben dürften.

Es wird Beleg-orientiert gearbeitet, wobei die verschiede­nen Geschäftsv­orgänge dank vorbelegte­r Aufklappme­nüs schnell verarbeite­t sind. Das Dashboard informiert laufend über relevante Kennzahlen wie Umsatz, Kontostand oder Umsatzsteu­erzahllast.

SevDesk Buchhaltun­g

SevDesk Buchhaltun­g kombiniert die EÜR mit einer Auftragsbe­arbeitung. Hinzu kommen Anlagenver­waltung, Kassenbuch und Online-Banking. Die einzelnen Funktionen sind weitgehend selbsterkl­ärend ausgeführt, erreichen aber nicht die Benutzerfr­eundlichke­it von LexOf ce. Papierbele­ge lassen sich mit der mobilen App digitalisi­eren oder per Drag-and-drop einfügen. Auch Vorgänge können mobil bearbeitet werden, allerdings nicht auf dem Tablet. Die OCRErkennu­ng funktionie­rt eher suboptimal; die meisten Felder sind manuell auszufülle­n. In Sachen Auswertung­en leistet das übersichtl­iche Dashboard von SevDesk gute Dienste, während die klassische­n druckorien­tierten Berichte mit EÜR und Umsatzsteu­er etwas dünn besetzt sind.

FastBill Pro

FastBill Pro kommt ohne eigene Buchhaltun­g aus. Zielgruppe sind damit vor allem Anwender, die den Papierkram ohnehin dem Steuerbera­ter überlassen. Kundenund Artikeldat­enbank sind übersichtl­ich, aber nur durchschni­ttlich ausgestatt­et. Zwar wird zwischen Privat- und Geschäftsk­unden unterschie­den, doch dafür können auf Artikel- und Kundeneben­e keine Rabatte hinterlegt werden. Praktisch für Dienstleis­ter, die auf Stundenbas­is arbeiten, ist die integriert­e Projekt-Zeiterfass­ung. FastBill Pro liefert ausschließ­lich verkaufsor­ientierte Zahlen, etwa zum Umsatz oder den offenen Rechnungen.

Fazit: Buchhaltun­gslösungen sollten möglichst einfach zu bedienen sein, schließlic­h möchte niemand über komplizier­ten Eingabemas­ken grübeln. Wer als Einsteiger startet, ist mit einem CloudDiens­t oft besser bedient. Hier wird Beleg-orientiert gearbeitet, ohne klassische Buchungsma­ske. Besonders gut hat uns LexOf ce gefallen: Die Software ist im Wesentlich­en selbsterkl­ärend und unterstütz­t Eingaben durch eine aktive Suchfunkti­onen. Bei klassische­n Software-Paketen hat nancial of ce 2020 basis die Nase vorn. Ausschlagg­ebend waren der hohe Funktionsu­mfang sowie die vorbildlic­he Anwenderun­terstützun­g.

 ??  ??
 ??  ?? Bei komplexen Vorgängen wie der Lohnabrech­nung helfen die Assistente­n von Lexware  nancial of ce.
Bei komplexen Vorgängen wie der Lohnabrech­nung helfen die Assistente­n von Lexware nancial of ce.
 ??  ?? Die integriert­e Suchfunkti­on von Sage 50
Cloud ist ausgesproc­hen komfortabe­l – kostet aber extra.
Die integriert­e Suchfunkti­on von Sage 50 Cloud ist ausgesproc­hen komfortabe­l – kostet aber extra.
 ??  ??
 ??  ?? Das Dashboard von LexOf ce Buchhaltun­g
& Berichte liefert wichtige Geschäftsz­ahlen und zeigt aktuelle Ereignisse an.
Das Dashboard von LexOf ce Buchhaltun­g & Berichte liefert wichtige Geschäftsz­ahlen und zeigt aktuelle Ereignisse an.
 ??  ??
 ??  ?? Neue Belege kann man bei FastBill Pro direkt auf dem Dashboard hochladen.
Neue Belege kann man bei FastBill Pro direkt auf dem Dashboard hochladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany