PC Magazin

Ihren YouTube-Verlauf automatisc­h löschen

Nicht nur die Daten aus Google-Diensten, die Google im Eigennamen tragen, gehen in Ihr Pro l ein, sondern auch die anderer Konzernang­ebote, beispielsw­eise von YouTube.

-

Seit 2006 gehört die Videoplatt­form YouTube zum Google-Konzern. Damals wurden täglich etwa 65.000 Videos hochgelade­n und 100 Millionen angesehen. Heute werden minütlich 400 Stunden Videomater­ial hochgelade­n und pro Tag über eine Milliarde Stunden konsumiert.

Für die Plattform selber ist von Bedeutung, dass sie die Nutzer und ihre Vorlieben möglichst gut kennt, um die eingespiel­te Werbung so relevant wie möglich zu gestalten. Deshalb wird der YouTube-Verlauf seit jeher gespeicher­t, analysiert und zur gezielten Ausspielun­g von Werbeclips herangezog­en. Diesen Verlauf manuell zu löschen ist seit langem möglich: Loggen Sie sich auf der YouTube-Webseite ein, und klicken Sie auf den Menüpunkt Verlauf in der Leiste links. Anschließe­nd klicken Sie rechts auf Gesamten Wiedergabe­ver

lauf löschen. Der Verlauf wird nun für Ihr Konto gelöscht und ist daher auch zum Beispiel auf dem Smartphone oder Tablet verschwund­en.

Vollautoma­tisch löschen

Das manuelle Löschen hat den Nachteil, dass es sehr gern vergessen wird. Seit kurzem bietet YouTube nun die Möglichkei­t des automatisc­hen Löschens an. Gehen Sie dazu im Browser auf myactivity.google. com/myactivity, und loggen Sie sich in Ihr Google-Konto ein, falls noch nicht geschehen. In der linken Spalte sehen Sie den Eintrag Andere Google-Aktivitäte­n. Wählen Sie diesen Eintrag aus, und klicken Sie bei YouTube-Verlauf auf Aktivitäte­n verwalten. Klicken Sie anschließe­nd rechts auf Automatisc­h löschen, und wählen Sie aus, nach welchem Zeitraum automatisc­h gelöscht werden soll. Zur Auswahl stehen 18 oder drei Monate.

 ??  ?? Endlich lässt sich der YouTube-Verlauf auch automatisc­h beseitigen.
Endlich lässt sich der YouTube-Verlauf auch automatisc­h beseitigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany