PC Magazin

Günstiger Arlo-Rivale

- Michael Seemann

Ähnlich wie die Überwachun­gslösung Arlo (ehemals Netgear) nutzt auch das Wireless Home Security Camera Set EC2 der Xiaomi-Tochter Imilab ein separates Gateway zur Einbindung einer akkubetrie­benen, wetterfest­en (IP66) Full-HD-Videocam. Das Setup des auf bis zu vier Kameras erweiterba­ren Sets läuft über die Smartphone-App Xiaomi Home. Hier legt man sich einen Mi Account an und verbindet im Anschluss das Wire Free Camera Gateway drahtlos (nicht per LAN-Kabel) mit dem Heimnetz-WLAN. Hierzu muss man das WPA-Passwort in die App eintippen (keine WPS-Option). Die Anbindung der Kamera ans Gateway funktionie­rt dann deutlich bequemer. Erst im Anschluss an das WLAN-Setup lässt sich das Gateway alternativ auch per LAN-Kabel mit dem Heimnetz-Router verbinden. Gut: Im Monitor-Modus kann die KI der EC2 menschlich­e Bewegungen im Video identi zieren. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenz-Produkten sind die acht Infrarot-LEDs der Imilab-Cam in der Dunkelheit mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Das integriert­e Wi-Fi 4 (2,4-GHz-Singleband, 1 Spatial Stream) war in unserem Test absolut ausreichen­d, um Videostrea­ms in guter bis sehr guter Qualität (drei Qualitätss­tufen) von der Kamera in die Cloud oder aufs Smartphone zu übertragen. Wie bei Arlo sind sieben Tage Cloudspeic­her ohne zeitliche Begrenzung im Kaufpreis eines Sets enthalten. Steckt man eine microSD-Card (bis 64 GB) in das Imilab-Gateway, werden Überwachun­gsvideos auch bei unterbroch­ener OnlineVerb­indung aufgezeich­net. Zudem ist das Gateway mit nur einem Watt Leistungsa­ufnahme sehr sparsam. Gespart hat Imilab allerdings auch bei der Dokumentat­ion, der Hilfe in der App sowie bei den Online-FAQs. Ohne Grundkennt­nisse in Englisch wird man sich mit der Handhabung des Systems etwas schwerer tun.

 ??  ?? Die Xiaomi-Tochter Imilab vertreibt ihre smarte Überwachun­gskamera EC2 über die Crowdfound­ing-Plattform Indiegogo nachfragea­bhängig und kann dadurch zusätzlich Kosten reduzieren.
Die Xiaomi-Tochter Imilab vertreibt ihre smarte Überwachun­gskamera EC2 über die Crowdfound­ing-Plattform Indiegogo nachfragea­bhängig und kann dadurch zusätzlich Kosten reduzieren.
 ??  ?? Zum Testzeitpu­nkt war das System über die Plattform Indiegogo.com für knapp 90 Euro zu haben.
Zum Testzeitpu­nkt war das System über die Plattform Indiegogo.com für knapp 90 Euro zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany