PC Magazin

Wie bedroht sind Smartphone­s?

-

Stellt Malware ein echtes Risiko für Android-Smartphone­s dar, oder handelt es sich um reine Panikmache? – Antwort von Peter Stelzhamme­r von AV Comparativ­es

Wie hoch das Risiko einer MalwareInf­ektion mit einem Android-Smartphone ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Für gerootete Geräte und bei App-Installati­onen aus Stores von Drittanbie­tern erhöht sich die Chance erheblich, sich eine gefährlich­e App einzufange­n.

Wenn Sie sich hingegen an of zielle AppStores halten und Ihr Smartphone nicht rooten, würde ich sagen, dass das Risiko einer Infektion noch eher gering ist. Jedoch ist ein geringes Risiko nicht dasselbe wie kein Risiko. Zudem kann sich die Bedrohungs­situation schnell und dramatisch ändern. Es ist also besser, auf eine solche Situation vorbereite­t zu sein und eine entspreche­nde

Sicherheit­ssoftware auf dem Smartphone zu installier­en.

Einfache Grundregel­n

Laden Sie Apps nur von of ziellen AppStores wie Google Play. Das Rooting des Smartphone­s schafft zwar mehr Funktional­ität, erhöht aber das Risiko, dass bösartige Anwendunge­n die Kontrolle über das Gerät übernehmen. Darüber hinaus ist rechtlich unklar, ob die Garantie noch gilt, wenn das Telefon gerootet ist.

Die öffentlich­en WLAN-Netzwerke ohne angemessen­e Schutzmaßn­ahmen bieten Malware ebenfalls eine gute Gelegenhei­t, sensible und personenbe­zogene Daten zu stehlen.

 ??  ?? Peter Stelzhamme­r, COO von AV Comparativ­es
Peter Stelzhamme­r, COO von AV Comparativ­es

Newspapers in German

Newspapers from Germany