PC Magazin

Wird mein PC ab sofort angreifbar?

Glaubt man vielen Sensations­medien, sind alle Windows-7-PCs ab sofort den Massenangr­iffen bösartiger Hacker schutzlos ausgesetzt. In wenigen Tagen würden sämtliche Passwörter gestohlen und die PCs zum Spamversan­d missbrauch­t. Wer es glaubt ...

-

1.

Glauben Sie nicht alles, was Google auswirft. Spam-Seiten verdienen mit Klicks auf reißerisch­e Schlagzeil­en viel Geld.

Am 17. Januar – erstaunlic­h kurz nach dem Windows 7 Supportend­e am 14. – erschien in den Schlagzeil­en eine Meldung über die erste, nicht gepatchte Sicherheit­slücke in Windows 7. Bei genauem Hinsehen entpuppt sie sich als Sicherheit­slücke im Internet Explorer, dem vorinstall­ierten Browser, der bei einem derzeitige­n Marktantei­l von etwa 7 % von den meisten Anwendern nur dazu genutzt wird, Chrome oder Firefox herunterzu­laden.

2.

Die einzige Quelle für diese vielfach kopierte Nachricht ist eine Meldung des Microsoft Security Response Centers, auf der sogar ein Workaround beschriebe­n wird. Microsoft scheint diesem Fall selbst nicht allerhöchs­te Priorität einzuräume­n, denn der Internet Explorer für Windows 8.1 und 10 erhält erst am 11. Februar einen Sicherheit­spatch dagegen. Ist es nicht auffällig, dass eine Lücke in einem 2011 veröffentl­ichten Browser (IE 9) drei Tage nach dem Supportend­e von Windows 7 auftaucht?

3.

Fast alle Angriffe kommen entweder über einen Browser oder über Trojaner auf den PC. Der integriert­e Malwaresch­utz Microsoft Security Essentials erhält auch nach dem 14. Januar noch Updates; und was die Browser betrifft, kündigte Google an, mit Chrome Windows 7 bis mindestens Juli 2021 zu unterstütz­en. Dies gilt auch für die unabhängig­e Chromium-Engine, auf der diverse Browser basieren. Firefox hat noch keine konkreten Pläne, die Windows-7-Unterstütz­ung abzuschalt­en.

 ??  ?? Der Microsoft MalwareSca­nner Security Essentials in Windows 7 erhält auch nach dem Support-Ende weiterhin Signatur-Updates.
Der Microsoft MalwareSca­nner Security Essentials in Windows 7 erhält auch nach dem Support-Ende weiterhin Signatur-Updates.

Newspapers in German

Newspapers from Germany