PC Magazin

Tablet mit Falt-Display

Nach Samsung folgt Lenovo mit einem faltbaren, durchgängi­gen Display

-

Mit dem Thinkpad X1 Fold präsentier­t Lenovo das erste Tablet mit einem faltbaren Display. Aufgeklapp­t hat der mobile Computer einen 13,3 Zoll (33,8cm) großen Bildschirm und läuft mit Windows 10.

Gefertigt ist das Gehäuse von Lenovos FaltGerät aus einer Kombinatio­n aus leichten Metalllegi­erungen und Karbonfase­rn, die mit einer Lederabdec­kung überzogen sind. Dabei bringt das Thinkpad X1 Fold weniger als 1 kg auf die Waage und ist 7,8 mm dünn. Das Tablet ist auf maximale Flexibilit­ät getrimmt. So ist es möglich, den gesamten 300 Nits hellen Screen (Au ösung 2048 x 1536 Pixel) zu nutzen oder auf einem der beiden 9,6 Zoll (24,3 cm) Displays zu arbeiten. Eingesetzt werden kann das Falt-Gerät mit einer zusätzlich­en Tastatur als Notebook-Ersatz oder mit dem mitgeliefe­rten Stift als Tablet. Im Inneren des Thinkpad X1 Fold werkeln Intel-Core-Prozessore­n. Dazu gibt es einen SSD-Speicher, der bis zu 1 TByte groß sein kann, und 8 GByte Arbeitsspe­icher. Die Akkulaufze­it soll bis zu elf Stunden betragen. Optional wird auch ein 5G-Modul verfügbar sein.

Ebenfalls mit einem Falt-Display soll das legendäre Klapp-Handy Motorola Razr wieder zum Leben erweckt werden. Nach dem Auffalten hält es einen 6,2 Zoll (15,7 cm) großen Screen bereit. Zusammenge­klappt zeigt es auf einem externen Display Benachrich­tigungen an.

Lenovo, www.lenovo.de, Preis: ca. 2500 US-Dollar

 ??  ?? Das Lenovo Thinkpad X1 Fold verfügt im ausgeklapp­ten Zustand über ein 13,3 Zoll großes Display.
Das Lenovo Thinkpad X1 Fold verfügt im ausgeklapp­ten Zustand über ein 13,3 Zoll großes Display.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany