PC Magazin

Vollversio­n:

Daten retten mit Stellar

- MICHAEL RUPP

W urden Dokumente und Fotos auf Platten, Sticks oder anderen Speicherme­dien gelöscht, zeigt Windows die Inhalte nicht mehr an. Unwiderru ich verloren sind sie trotzdem nicht. Die Vollversio­n Stellar Data Recovery Profession­al auf der Premium-DVD der Super-Premium-Ausgabe kann die gelöschten Dateien auch ohne Backup in vielen Fällen sofort wiederhers­tellen. Die Vollversio­n läuft ein Jahr.

1. Stellar Data Recovery Pro installier­en und als Vollversio­n freischalt­en Installier­en Sie Data Recovery Pro über das Bedienmenü der Heft-DVD. Registrier­en Sie sich kostenlos über den angegebene­n Link für die Ein-Jahres-Vollversio­n beim Hersteller Stellar. Sie erhalten dann einen Aktivierun­gscode per E-Mail. Geben Sie diesen beim ersten Programmst­art nach einem Klick in der Symbolleis­te auf das Icon mit dem Männchen ein.

2. Versehentl­ich gelöschte Of ceDokument­e wiederhers­tellen

Ein typisches Einsatzsze­nario ist das Zurückhole­n versehentl­ich gelöschter Of ce-Dokumente. Klicken Sie im Hauptmenü von Data Recovery erst auf Alle Daten und dann auf Of ce Dokumente. Damit schränken Sie die Suche auf Word-, Excel- und Powerpoint-Dokumente ein. Gehen Sie auf Nächste, und legen Sie das Laufwerk fest, auf dem das Tool nach verlorenen Dateien suchen soll. Manche Laufwerksb­uchstaben werden erst angezeigt, wenn Sie bei Verbundene Laufwerke über den Balken rechts nach unten scrollen. Bestätigen Sie mit Scan.

Nach Abschluss des Suchlaufs sehen Sie, wie viele Dateien wiederhers­tellbar sind. Gehen Sie in der Baumansich­t zum Ordner, in dem Sie die gesuchte Datei vermuten. Nun werden die gefundenen Dateien angezeigt. Die Vorschau beim Anklicken einer Datei hilft bei der Auswahl. Mit Wiederhers­tellen holt die Software alle mit einem Häkchen markierten Dateien zurück. Geben Sie dazu den gewünschte­n Zielordner an.

3. Mit dem Tiefen-Scan gründlich nach verschwund­enen Dateien fahnden

Liegt der Löschvorga­ng länger zurück oder wurden bereits neue Daten auf dem Laufwerk gespeicher­t, liefert die Standardsu­che mitunter keine Treffer. Dann klicken Sie auf Tiefen-Scan und weisen Data Recovery an, auf dem Laufwerk Sektor um Sektor nach gelöschten oder verlorenen Dateien zu suchen.

4. Wiederhers­tellung von Dateien, wenn Windows nicht mehr sauber läuft

Für eine Wiederhers­tellung außerhalb von Windows legen Sie mit Weitere Tools,Wi eder herstellun­gs laufwerk erstellen ein bootfähige­s Notfall medium an. Tipp: Wird Ihr Speicherge­rät von Windows erst gar nicht erkannt, sind Software-Retter machtlos. Das gilt auch, wenn Festplatte­n, SSDs, USB-Sticks oder Flash Cardsz war in Windows sichtbar sind, aber keine wiederhers­tellbaren Dateien gefunden werden. Handelt es sich um wichtige Daten, kann ein kostenp ichtiger Labor-Service helfen, wie ihn auch Stellar anbietet ( www.stellardat­enrettung.de). Dort werden in einem Reinraum mit Spezialwer­kzeug und Ersatzteil­en die Daten gelesen. Empfehlens­wert ist ein Anbieter mit Festpreis garantie oder mit Kostenvora­nschlag.

 ??  ?? Die Auswahl einer Dateikateg­orie wie Of ce
Dokumente beschleuni­gt die Suche nach gelöschten Inhalten spürbar.
Die Auswahl einer Dateikateg­orie wie Of ce Dokumente beschleuni­gt die Suche nach gelöschten Inhalten spürbar.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany