PC Magazin

Drucker-Kon ikte

-

Drucker treiben manchen Nutzer fast in den Wahnsinn. Da ist man nun schon das dritte Mal beim Drucker, und der Druckauftr­ag ist immer noch nicht fertig. Außerdem bietet Windows 10 nicht den schnellen Druckerzug­riff über einen Druckerord­ner auf dem Desktop. Bei vielen Unzulängli­chkeiten kann man das Problem schnell mit wenigen Klicks aus der Welt schaffen. Hier einige praxisnahe Ärgernisse, und wie Sie diese selber beheben.

1. Druckauftr­ag wird nicht ausgeführt Alte Druckauftr­äge löschen

Drucker arbeiten Ihre Druckauftr­äge nach dem Eingang in die Druckerwar­teschlange nacheinand­er ab. Es kann aber vorkommen, dass alte, nicht ausgeführt­e Druckauftr­äge die nachfolgen­den Aufträge blockieren. So löschen Sie die Druckstau-Verursache­r.

Rufen Sie die Windows-Einstellun­gen auf, und wählen Sie den Bereich Geräte – Drucker,Maus, Bluetooth. In der linken Liste klicken Sie auf den Punkt

Drucker & Scanner. Klicken Sie hier den Drucker mit dem Druckstau an. Es erscheint eine Auswahl, über die Sie mit einem Doppelklic­k die (Drucker) Warteschla­nge öffnen. In der Anzeige der Druckerwar­teschlange sind alle Druckauftr­äge der Reihe nach gelistet. Markieren Sie den oder die Stauverurs­acher und drücken Sie die [Entf]-Taste. Im Anschluss beantworte­n Sie die Nachfrage zur Löschung mit Ja, und der/die Jobs, die den benötigten Ausdruck behindern, werden gelöscht.

2. Windows 10 bietet keinen Druckerord­ner Druckerord­ner auf den Desktop legen

Die Windows-10-Verknüpfun­g zu den Druckern ist etwas umständlic­h nur über die Einstellun­gen zu erreichen. Einfacher ist der Zugriff über einen eigenen Druckerord­ner auf dem Desktop. So legen Sie ihn an.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle auf dem Desktop, und wählen Sie NEU / Verknüpfun­g. Geben Sie im folgenden Fenster diesen Speicheror­t für die Drucker-Verknüpfun­g ein: explorer.exe shell:::{A8A91A66-3A7D-4424-8D2404E180­695C7A}

Danach bestätigen Sie mit Weiter und vergeben den Namen Drucker. Mit einem Klick auf Fertigstel­len ist die Verknüpfun­g auch schon auf dem Desktop gelegt.

3. Druckauftr­äge dauern sehr lange Der Spooler ist womöglich überlastet

Bei Druckauftr­ägen mit einer großen Menge aus Rasterdate­n kann der Druckzwisc­henspeiche­r auf der Festplatte stark anwachsen. Öffnen Sie über Einstellun­gen, Geräte und Drucker & Scanner Ihren Drucker und anschließe­nd über die Option Verwalten dessen Druckereig­enschaften. Unter Erweitert nden Sie Druckauftr­äge direkt zum Drucker leiten. Hier setzen Sie einen Punkt. Klicken Sie auf Übernehmen und OK. Alle Daten werden nun ohne Zwischensp­eicherung im Spooler direkt an den Drucker gesendet.

 ??  ?? Auf diesem Weg gelangen Sie zu den noch ausstehend­en Druckauftr­ägen, die Ihren aktuellen Druckauftr­ag eventuell blockieren.
Auf diesem Weg gelangen Sie zu den noch ausstehend­en Druckauftr­ägen, die Ihren aktuellen Druckauftr­ag eventuell blockieren.
 ??  ??
 ??  ?? Bei großen Datenmenge­n macht es Sinn, den Zwischenst­opp im Drucker-Spooler-Ordner auf der Festplatte zu umgehen.
Bei großen Datenmenge­n macht es Sinn, den Zwischenst­opp im Drucker-Spooler-Ordner auf der Festplatte zu umgehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany