PC Magazin

Fünf Tipps: Mail-Chaos künftig vermeiden

Sie wollen verhindern, dass Chaos im Postfach entsteht? Mit den folgenden Tipps schaffen Sie das.

-

Legen Sie Ordner an: Bei Ihnen liegen alle Mails im Posteingan­g? Da ist es schwer, eine Nachricht zu nden. Überlegen Sie sich deshalb eine Struktur, und erstellen Sie Ordner bzw. Labels in Gmail, etwa für einzelne Projekte.

Bearbeiten Sie jede Mail sofort:

Lassen Sie Nachrichte­n nicht im Posteingan­g liegen, sondern löschen sie, wenn sie unwichtig sind, beantworte­n sie oder markieren sie, um sie später zu bearbeiten. Dann erhalten Sie eine Erinnerung. In Outlook geht das mit Rechtsklic­k auf eine Nachricht und Zur Nachverfol­gung. Wählen Sie ein Fähnchen, und gehen Sie auf Erinnerung. In Gmail wählen Sie nach dem Rechtsklic­k auf eine Nachricht Zurückstel­len.

E-Mails ltern lassen: Der Posteingan­g ist weniger verstopft, wenn Newsletter oder Nachrichte­n eines bestimmten Empfängers direkt in einem eigenen Ordner landen. Sie legen dafür Kriterien sowie das Zielverzei­chnis fest und de nieren das anschließe­nd als Filter. In Outlook erreichen Sie die Regeln im Reiter Start, in Gmail über den Abwärtspfe­il im Suchfeld.

Anhänge speichern: Das Postfach ist ständig voll? Speichern Sie wichtige Anhänge auf der Festplatte und löschen Sie die E-Mail anschließe­nd.

Vermeiden Sie unnötige E-Mails:

Bestellen Sie alle Nachrichte­n ab, die Sie sowieso nie ansehen. Dazu gehören Newsletter, aber vielleicht sind Sie auch in weiteren Verteilern gelandet – in der Mailing-Liste des früheren Sportverei­ns oder der des Ex-Kollegen, der Memos herumschic­kt. Über üssige Mails können Sie auch verhindern, indem Sie zum Telefonhör­er greifen: Damit lassen sich Fragen schnell klären, und die andere Person braucht nicht zu antworten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany