PC Magazin

Huawei MatePad Pro

-

Mit dem MatePad Pro bringt Huawei sein Flaggschif­f-Tablet an den Start. Unser Testmuster in der großen Speicherva­riante mit 8 GByte RAM und 256 GByte Nutzerspei­cher kostet satte 620 Euro. Dafür wird neben massig Speicher einiges geboten, wie das 10,8 Zoll große und mit 2560 x 1600 Pixel sehr fein au ösende LC-Display. Es bot im Test eine brillante Darstellun­g und macht bei Videos, Spielen und Fotos richtig Laune. Das gilt auch für die Materialie­n und die feine Verarbeitu­ng, die für die tolle Haptik des Huaweis sorgen.

In puncto Performanc­e gibt es nur das Beste. So steckt im MatePad Pro der Kirin 990SoC, der schon die Huawei-Smartphone­s zu Topleistun­gen brachte. Die acht bis zu 2,8 GHz schnellen Kerne erreichen in Verbindung mit dem üppigen Arbeitsspe­icher Bestwerte in den Benchmarkt­ests. So machen anspruchsv­olle Spiele und Multitaski­ng-Arbeit, die das Tablet in Verbindung mit einem Huawei-Smartphone perfekt beherrscht, richtig Spaß. Da lässt sich auch der Verzicht auf ein Mobilfunkm­odem leichter verkraften, zumal die sonstige Connectivi­ty-Ausstattun­g top ist. Etwas unglücklic­h und im Alltag störend ist die ausladende Kameraeinh­eit auf der Rückseite. Sie sorgt dafür, dass das MatePad Pro bei der Bedienung auf einer ebenen Fläche wackelt. Hier schafft die Verwendung einer Hülle Abhilfe. Die Kameras mit 13 Megapixel auf der Rückseite und 8 Megapixel vorn können dafür qualitativ überzeugen und sind nicht nur Alibi-Knipsen wie sonst oft in Tablets. Auch beim Thema Energie geht Huawei in die Vollen: Der Akku mit 7250 mAh zeigte im Labortest eine Ausdauer von starken 13:23 Stunden. Neben drahtlosem Laden bietet das Huawei auch Reverse Wireless Charging, das Zubehör mit Energie versorgt. Clevere und simple Bedienung per Gesten des Android-10-Modells samt Huawei-eigener Benutzerob­er äche EMUI komplettie­ren das starke Paket, das im Test dennoch nur Platz zwei erreicht.

 ??  ?? Das MatePad Pro bietet neben der üblichen DreiButton-Android-Steuerung eine Gestenbedi­enung. So gibt es mehr Platz auf dem Screen.
Das MatePad Pro bietet neben der üblichen DreiButton-Android-Steuerung eine Gestenbedi­enung. So gibt es mehr Platz auf dem Screen.
 ??  ??
 ??  ?? Hier ist Multitaski­ng Trumpf: Man kann Apps einblenden,  ndet einen PC-ähnlichen Desktop-Modus und die Option, ein Huawei-Phone auf dem Display zu klonen.
Hier ist Multitaski­ng Trumpf: Man kann Apps einblenden, ndet einen PC-ähnlichen Desktop-Modus und die Option, ein Huawei-Phone auf dem Display zu klonen.
 ??  ?? Für das MatePad Pro gibt es optionales Zubehör wie den M-Pencil (100 Euro) und das Smart Magnetic Keyboard (130 Euro).
Für das MatePad Pro gibt es optionales Zubehör wie den M-Pencil (100 Euro) und das Smart Magnetic Keyboard (130 Euro).

Newspapers in German

Newspapers from Germany