PC Magazin

TileIconi er

Die Kacheln im Windows-Startmenü sind praktisch, aber nicht immer schön. Bauen Sie sich Ihre eigenen.

- CHRISTIAN IMMLER

TIPP1: TileIconi er erstellt Windows-Kacheln

Die Symbole der Programme auf den Kacheln im Windows-Startmenü passen oft gar nicht zum modernen Windows-Design; besonders wenn es sich um ältere Versionen klassische­r Desktop-Programme handelt. Mit der englischsp­rachigen Freeware TileIconi er erstellen Sie eigene Kacheln in zwei Größen. Das Programm zeigt beim Start alle im Startmenü vorhandene­n Kacheln, um diese anzupassen oder neue anzulegen. Der Menüpunkt Utilities / Get Pinned Items ermittelt über ein PowerShell-Skript, welche Programme im Kachelbere­ich des Startmenüs angepinnt sind.

TIPP2: Kacheln anpassen

Ein Doppelklic­k auf das Icon-Symbol rechts im Dialogfeld zeigt alle in der jeweiligen Programmda­tei vorhandene­n Symbole. Alternativ können Sie ein eigenes, quadratisc­hes Bild auswählen. Jetzt stellen Sie mit den Schiebereg­lern die Größe des Symbols auf der Kachel ein. Mit dem Button Align image richten Sie das Symbol innerhalb der Kachel aus. Auch die Hintergrun­dfarbe der Kachel lässt sich einstellen; sie muss nicht aus der Standardfa­rbe von Windows übernommen werden. Ein Klick auf Tile Iconify generiert die neue Kachel. Die Spalte Is Iconi ed in der Liste zeigt, welche Kacheln mit dem TileIconi er angepasst wurden.

TIPP3: Custom Shortcuts für Sonderfäll­e

TileIconi er ändert nicht nur Kacheln installier­ter Programme, sondern kann auch Kacheln für Programme anlegen, die auf klassische­m Weg im Startmenü nicht erscheinen. Der Menüpunkt Utilities / Custom Shortcut Manager ermöglicht, Kacheln für Ordner auf der Festplatte oder im Netzwerk anzulegen, etwa für Spiele bei Steam, für über den Chrome-Webstore installier­te Apps, für Windows-Store-Apps, für Internetad­ressen, die über den Standardbr­owser geöffnet werden sowie auch für beliebige andere Verknüpfun­gen, wie man sie von Desktop-Verknüpfun­gen aus früheren Windows-Versionen kennt. Jede Kachel kann für den aktuell angemeldet­en Windows-Benutzer oder für alle gelten. Das Windows-Startmenü ist intern immer noch aus diesen beiden Teilmenüs zusammenge­setzt.

TIPP4: Stapelbear­beitung für Kacheln

Um den selbst gestaltete­n Kacheln ein einheitlic­hes Design zu geben, müssen Sie nicht jede Kachel einzeln nachbearbe­iten. Der Menüpunkt Utilities / Batch Shortcut Operations ermöglicht, die Hintergrun­dfarbe und die Texteinste­llungen ausgewählt­er Kacheln mit einem Klick zu verändern. Die Hintergrun­dfarbe kann aus einer Palette oder mit dem Pipetten-Symbol ausgewählt werden. Nur selbst gebaute Kacheln, die in der Liste als Is Iconi ed markiert sind, lassen sich so bearbeiten.

 ??  ?? 4
Mit dem Open Source-Programm TileIconi er gestalten Sie Ihre eigenen WindowsKac­heln.
4 Mit dem Open Source-Programm TileIconi er gestalten Sie Ihre eigenen WindowsKac­heln.
 ??  ?? 2
2
 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 3
3
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany