PC Magazin

CRM-Software

combit CRM Cloud

-

Jederzeit an jedem Ort arbeiten – vor der Coronakris­e war dieses Thema in vielen Firmen noch Zukunftsmu­sik. Dem nun aber so enorm beschleuni­gten Trend zur Flexibilis­ierung trägt auch der Konstanzer Softwarehe­rsteller combit Rechnung. Dessen CRM-Tool war bislang auf die On-PremisesIn­stallation ausgericht­et und steht nun zusätzlich als Cloud-basierte Variante zur Verfügung. Bei der combit Private Cloud handelt es sich um eine Terminalse­rver-Installati­on, bei der die Bildschirm­ausgabe Betriebssy­stem-unabhängig über eine RDP-App im Browser dargestell­t wird. Die Nutzer nden dadurch stets ihre gewohnte Programmob­er äche vor, und eine große Stärke des Programms, nämlich die individuel­le Anpassbark­eit der Übersichte­n und Eingabemas­ken, bleibt uneingesch­ränkt erhalten. Die Performanc­e überzeugte im Test, alle Operatione­n wurden schnell und üssig ausgeführt.

Durch die Cloud-Architektu­r nicht so einfach ist die sonst enge Verzahnung von combit CRM mit den Desktop-Versionen der Of ce-Programme von Microsoft 365. Jedoch lassen sich diese in manchen Tarifen auch innerhalb einer Terminalse­rverUmgebu­ng einrichten. Jede Installati­on der combit Private Cloud liegt abgesicher­t und DSGVO-konform auf einem dezidierte­n Server bei der Wortmann AG in Nordrhein-Westfalen. Sie wird von combit selbst gewartet und stets auf der neuesten Programm-Version gehalten.

Fazit: Die combit Private Cloud ist ideal für Firmen, die das CRM-Tool der badischen Softwaresc­hmiede schätzen und ihren Beschäftig­ten ortsunabhä­ngiges Arbeiten ermögliche­n wollen. Heiko Bauer

 ??  ?? Anwender von combit CRM müssen sich beim Umstieg auf die Cloud-Variante kaum umstellen.
Anwender von combit CRM müssen sich beim Umstieg auf die Cloud-Variante kaum umstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany