PC Magazin

Die besten Smartphone­s 2020

- ANDREAS SEEGER, LENNART HOLTKEMPER UND RAINER MÜLLER

Sieger in Akkuleistu­ng, Kamera, Gaming uvw.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu; nun ist die richtige Zeit für einen besonderen Blick zurück. Welche Smartphone­s haben die Experten aus unserem Testlabor 2020 überzeugt? Auf den folgenden Seiten haben wir jeweils die besten Modelle aus verschiede­nen Kategorien zusammenge­stellt. Wenn Sie ein gutes Smartphone suchen, werden Sie hier fündig. as richtige Smartphone zu nden, ist heutzutage gar nicht so einfach. Die Auswahl ist riesig und die individuel­len Ansprüche ganz unterschie­dlich. Während Person X auf gute Fotos Wert legt, will Person Y keine Kompromiss­e beim Display eingehen, und Person Z geht es vor allem darum, dass der Preis unter 400 Euro bleibt. Unser Jahresrück­blick ist hier eine gute Entscheidu­ngsgrundla­ge. Auf vier Seiten stellen wir Ihnen die jeweils besten drei Smartphone­s des Jahres 2020 in acht Kategorien vor. Als Datenbasis dienten dabei die umfangreic­hen Ergebnisse unseres Messlabors, auf die sich die Smartphone-Tests stützen. Wir haben ausschließ­lich Geräte berücksich­tigt, die innerhalb der letzten zehn Monate in den Handel gekommen sind und in gleicher Weise in unserem hauseigene­n Labor getestet wurden.

Für jeden das richtige Modell

Die Königsklas­se markieren natürlich die Smartphone­s, die an der Spitze unserer Bestenlist­e stehen. Diese Modelle bieten ein Maximum an Ausstattun­g und spielen dabei auch qualitativ ganz oben mit. Haptik und Verarbeitu­ng überzeugen genauso wie Fotoqualit­ät und Funkeigens­chaften. Doch nicht jeder möchte die Crème de la Crème, die zudem sehr teuer ist; manche suchen einfach ein günstiges Smartphone mit besonders langer Akkulaufze­it, Topdisplay oder dem besten Preis-LeistungsV­erhältnis. Berücksich­tigt haben wir zudem erstmals den neuen Mobilfunks­tandard 5G und besonders strahlungs­arme Smartphone­s.

Die Messdaten aus dem Testlab stellen sicher, dass wir Ihnen die objektiv besten Geräte zeigen können. Beim Display messen wir beispielsw­eise nicht nur die Leuchtkraf­t (dabei gilt ein Wert über 500 cd/m als überdurchs­chnittlich gut), sondern auch den Kontrast bei unterschie­dlichen Umgebungsh­elligkeite­n. Denn es ist ein großer Unterschie­d, ob man im Freien bei Tageslicht oder in der Wohnung auf ein Smartphone-OLED schaut. Auch hinter der Ausdauerme­ssung steckt ein ausgeklüge­ltes Verfahren, bei dem das Phone einen de nierten Aufgabenzy­klus durchläuft, der an der typischen Nutzung orientiert ist. Wenn ein Gerät dabei sechs Stunden schafft, bringt es seinen Nutzer knapp durch den Tag. Die Oberliga beginnt ab zehn

Stunden Laufzeit – bei den ausdauerst­ärksten Modellen 2020 ist sogar noch deutlich mehr drin!

Gute Geräte in jeder Preisklass­e

Bei der Kameraqual­ität dient der neue quality benchmark (qb) als Grundlage, der von unseren Schwesterz­eitschrift­en connect und ColorFoto und dem Testlab entwickelt wurde. Das gesamte Testverfah­ren ausführlic­h vorzustell­en, sprengt an dieser Stelle den Rahmen; es sei jedoch erwähnt, dass wir erstmals jede Brennweite bei unterschie­dlichen Lichtbedin­gungen testen und in der Summe bis zu 450 .000 Datenfelde­r pro Smartphone analysiere­n. Dabei zeigt sich, dass die besten Kamerasyst­eme in den teuersten Smartphone­s stecken.

Wer auf der Suche nach einem guten Allrounder ist, der nicht die Welt kostet, dem helfen unsere Top 3 aus dem Einsteiger- und aus dem Mittelklas­sesegment weiter. Die sind auch deswegen besonders interessan­t, weil man hier dank der rasanten technische­n Entwicklun­g immer mehr PremiumFea­tures ndet. Das 500-Euro-Modell Oneplus Nord kommt beispielsw­eise mit einem 90-Hertz-Display und 30-Watt-Turbolader. Erstmals stellen wir die Preis-LeistungsS­ieger mit 5G vor; dabei setzen wir die im Testverfah­ren erreichte Punktzahl in Relation zum Preis – mehr Smartphone für weniger Geld werden Sie in diesem Jahr kaum nden.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany