PC Magazin

Zell-Drop-down für Ausgabenka­tegorien einrichten

-

Zell-Drop-downs ersparen Ihnen nicht nur lästiges Eintippen von Daten; Sie reduzieren auch mögliche Fehlerquel­len, wenn die Listeneint­räge in Formeln genutzt werden.

1 Vorbereitu­ngsarbeite­n durchführe­n

Erfassen Sie die einzelnen Ausgabengr­uppen wie Wohnung,Miete,Lebensmitt­el, Auto usw. in einem Zellbereic­h unterhalb Ihres Haushaltsb­uchs. Achten Sie darauf, dass Sie eine Position Sonstiges vorsehen.

2 Datenüberp­rüfung aufrufen

Außerdem benötigen Sie eine Leerzelle. Klicken Sie nacheinand­er in die Zelle unterhalb der Überschrif­t Ausgabenka­tegorien und danach im Menü Daten auf Datenüberp­rüfung/Datenüberp­rüfung/ Einstellun­gen. Wählen Sie im folgenden Fenster unter Zulassen den Eintrag Liste aus. Geben Sie unter Quelle den Bereich an, in dem Sie die Ausgabenka­tegorien erfasst haben. In unserer Musterlösu­ng entspricht dies dem Bereich $A$60:$A$67. Bestätigen Sie Ihre Eingaben über OK.

3 Zell-Drop-downs einsetzen

Kopieren Sie die Zelle, für die Sie die Datenüberp­rüfung eingericht­et haben, in die nachfolgen­den Zeilen. Die Ausgabenka­tegorie wählen Sie später im fertigen Haushaltsb­uch durch einen Klick in die entspreche­nde Zelle aus. Über den kleinen Pfeil am rechten Zellrand erhalten eine Liste mit den Einträgen, die Sie im Vorfeld de niert haben. Dort klicken Sie den zutreffend­en Begriff an. Fertig! Über die einzelnen Ausgabenka­tegorien können Sie die einzelnen Beträge verdichten und sehen, wo Ihr Geld geblieben ist.

 ??  ?? Zell-Drop-downs richten Sie mithilfe der Datenüberp­rüfung aus dem Menü Daten ein.
Zell-Drop-downs richten Sie mithilfe der Datenüberp­rüfung aus dem Menü Daten ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany