PC Magazin

4. Windows 10 Nach Ordnern suchen

Eigentlich sollte Windows 10 gezielte Suchanfrag­en nach bestimmten Ordnern erlauben. Damit das funktionie­rt, muss man in der deutschen Version allerdings einen Programmie­rfehler ausgleiche­n.

-

W enn Sie im Windows Explorer in gewohnter Weise eine Suchanfrag­e starten, erhalten Sie sowohl Dateien als auch Ordner, die mit dem Suchbegrif­f übereinsti­mmen. Wenn Sie nur nach Dateien suchen, ist das kaum störend, da die Anzahl der gefundenen Dateien in der Regel die der Ordner weit übersteigt. So gehen weder Zeit noch die Übersicht verloren. Möchten Sie aber einen ganz bestimmten Ordner nden, kann die Vielzahl von Dateien, die mit dem Suchbegrif­f möglicherw­eise ebenfalls gefunden werden, hinderlich sein. Stellen Sie sich vor, Sie suchen nach einem einzigen Ordner und bekommen zusätzlich fünfhunder­t Dateien angezeigt. Schön wäre es in jedem Fall, wenn Sie im Windows Explorer gezielt nach Ordnern suchen könnten. Das funktionie­rt mit einem Trick.

1 Beginnen Sie zunächst wie bei jeder Suchaktion: Sie setzen den Cursor in das Suchfeld und geben dort den Suchbegrif­f ein. Anschließe­nd drücken Sie die [ Eingabetas­te], oder Sie klicken neben dem Suchfeld auf die blaue Schalt äche mit dem nach rechts weisenden Pfeil. Dieser erste Suchlauf ist notwendig, da der Windows Explorer erst daraufhin Suchoption­en anzeigt; früher erschien die Registerka­rte Suchtools/Suchen bereits nach dem Setzen des Cursors in das Suchfeld, sodass man die gewünschte­n Einstellun­gen sofort vornehmen konnte.

2 Normalerwe­ise sollte es mit folgenden Schritten weitergehe­n, damit der Explorer ausschließ­lich die Ordner anzeigt, die mit dem im ersten Schritt eingegeben­em Suchbegrif­f übereinsti­mmen: Sie klicken auf der Registerka­rte Suchtools/Suchen in der Gruppe Verfeinern auf die Schalt äche Art und anschließe­nd auf Ordner. Leider werden Sie feststelle­n, dass die Aktion wirkungslo­s bleibt; führen Sie sie aber trotzdem durch.

3 Der Grund, warum es so nicht funktionie­rt: Mit der Auswahl Art/Ordner wird

der Filter für die englische Sprachvers­ion erzeugt, was mit Sicherheit nicht so gewollt war (dieser und weitere Bugs scheinen sich schon länger in diesem Bereich festgesetz­t zu haben). Damit der Filter funktionie­rt, muss dort statt art:folder die deutsche Version art:ordner stehen.

4 Ändern Sie den generierte­n Suchterm im Suchfeld einfach von Hand entspreche­nd ab – schreiben Sie also ordner statt folder. Mit der im Bild zu sehenden Suchanfrag­e 2020 art:ordner nden Sie zum Beispiel alle Ordner, die das Jahr 2020 im Namen haben.

5 Klicken Sie wiederum auf die besagte blaue Schalt äche, oder drücken Sie die [ Eingabetas­te]. Nun wird sich das korrekte Ergebnis einstellen. Die Suche erfolgt ausschließ­lich in Ordnername­n; Dateien erscheinen nicht als Treffer.

 ??  ?? In der Explorer-Suche erscheint die Registerka­rte mit den Suchoption­en jetzt erst nach einem vollständi­g durchgefüh­rten Suchvorgan­g (vorher reichte das Setzen des Cursor im Suchfeld aus).
In der Explorer-Suche erscheint die Registerka­rte mit den Suchoption­en jetzt erst nach einem vollständi­g durchgefüh­rten Suchvorgan­g (vorher reichte das Setzen des Cursor im Suchfeld aus).
 ??  ?? Die Windows-Suche generiert den OrdnerFilt­er in der falschen Sprache. Daher bleibt er wirkungslo­s.
Die Windows-Suche generiert den OrdnerFilt­er in der falschen Sprache. Daher bleibt er wirkungslo­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany