PC Magazin

Die neue Smart-Home-App richtig nutzen

-

Mit der FritzApp Smart Home gibt es nun eine eigene App von AVM zur Steuerung von Licht, Heizung und Schaltstec­kdosen. Über die MyFritz App war es schon länger möglich, Smart-Home-Komponente­n der Fritzbox zu bedienen. Mit der Fritz App Smart Home gibt es nun eine eigene App dafür.

Geräte, Gruppen und Vorlagen steuern

Um sie zu nutzen, installier­en Sie zunächst die App auf Ihrem Android-Smartphone oder iPhone. Nach dem Starten sucht die App nach einer Fritzbox in Ihrem Heimnetz. Zum Verbinden geben Sie das Anmeldepas­swort Ihrer Fritzbox ein. Danach lassen sich bereits alle angelernte­n Geräte, Gruppen und Vorlagen steuern. Sie sind etwa in der Lage, die Farbe, die Farbtemper­atur und die Helligkeit der Fritz Dect 500 zu regeln. Indem Sie auf die drei Punkte oben rechts tippen, können Sie unter Einstellun­gen die Nutzung von unterwegs aktivieren sowie deaktivier­en. Über Übersicht anpassen de nieren Sie, welche Geräte, Gruppen und Vorlagen auf der Übersichts­seite erscheinen.

schalten bietet sich wiederum für eine Anwesenhei­tssimulati­on an, um Einbrecher fernzuhalt­en.

Um mehrere Lampen gemeinsam zu bedienen, verwenden Sie Gruppen. Gruppen richten Sie im Smart-Home-Bereich unter Gruppen und Vorlagen ein. Klicken Sie dafür auf Gruppe erstellen. Wählen Sie nun, dass Sie Steckdosen und/oder LED-Lampen gruppieren möchten und welche Lampen und Steckdosen Sie der Gruppe hinzufügen möchten. Vergeben Sie einen Namen für die Gruppe. Wollen Sie die Gruppe automatisc­h schalten, wählen Sie anschließe­nd Gruppe jetzt einrichten. So können Sie zum Beispiel eine Zeitschalt­ung festlegen.

Lampen gemeinsam steuern

Eine andere Option, um mehrere Lampen auf einmal zu regeln, besteht in Vorlagen. Sie können sie etwa nutzen, um per Tastendruc­k eine spezielle Lichtstimm­ung zu erzeugen. Dafür klicken Sie unter Gruppen und Vorlagen zunächst auf Vorlage erstellen. Wenn Sie Ihre aktuelle Lichtstimm­ung sichern wollen, wählen Sie im Anschluss Aktuelle Einstellun­gen als Vorlage speichern, ansonsten Neue Vorlage erstellen. Klicken Sie danach auf Steckdosen und/ oder LED-Lampen, und wählen Sie die Geräte aus, die Sie der Vorlage hinzufügen möchten. Nachdem Sie einen Namen vergeben haben, können Sie die Vorlage kon gurieren, indem Sie Vorlage jetzt einrichten wählen. Zum Erzeugen einer Lichtszene wählen Sie Aus-/Anschalten und ob Sie die Geräte ein- oder ausschalte­n wollen.

Was leider nicht geht: Man kann für die Lampen weder Helligkeit noch Farbe de - nieren, die sich beim Anwenden der Vorlage einstellt. Laut Hersteller AVM sind jedoch solche Möglichkei­ten bei den Vorlagen für die Zukunft geplant.

Was schon heute geht: Sie können durch das Aktivieren einer Vorlage eine Zeitschalt­ung starten, etwa wochentägl­ich, zufällig oder astronomis­ch. So können Sie zum Beispiel per Knopfdruck eine Anwesenhei­tssimulati­on starten.

Aktivieren lassen sich Vorlagen zum Beispiel unter dem Punkt Bedienung im Smart-Home-Menü der Fritzbox-Webober äche. Hier lassen sich auch Gruppen und einzelne Geräte steuern. Komfortabl­er geht es jedoch über die neue Fritz App Smart Home. Über die App können Sie per Fingertipp Geräte schalten, die Heizung regeln und die Farbe von LED-Lampen bestimmen (siehe Kasten auf der vorherigen Seite). Im Alltag ist es jedoch häu g einfacher, wenn sich das Licht über einen Wandschalt­er bedienen lässt. Dafür emp ehlt sich der neue Vierfach-Taster Fritz Dect 440. Das Besondere an ihm: Er besitzt ein E-PaperDispl­ay, das zum Beispiel die ermittelte Raumtemper­atur anzeigt. Außerdem verfügt er über eine Menü-Taste, um zwischen verschiede­nen Anzeigen zu wechseln.

Die Installati­on des Tasters beginnt damit, dass Sie seine Menü-Taste betätigen, um ihn in Anmeldeber­eitschaft zu bringen. Drücken Sie anschließe­nd lange die DECTTaste Ihrer Fritzbox, woraufhin der Taster angelernt wird.

Die Kon guration des Tasters nehmen Sie ebenfalls im Browser-Menü der Fritzbox unter Smart-Home/Geräteverw­altung vor. Klicken Sie auf das Stift- Symbol in der Zeile des Tasters, um ins Einstellun­gsmenü zu gelangen. Hier können Sie die Tastenbele­gung und Beschriftu­ng drei verschiede­ner Anzeigen de nieren.

Taster individuel­l kon gurieren

Um Anzeige 1 zu individual­isieren, klicken Sie auf das Feld mit dem Plus- Symbol unter Anzeige 1. Bestimmen Sie nun, was Sie über die Anzeige steuern möchten: Steckdosen und/oder LED-Lampen, Heizkörper­regler, Vorlagen oder Sonstige Geräte. In unserem Fall wählen wir Steckdosen und/ oder LED-Lampen und de nieren über das Drop-down-Menü, dass eine Lampe gesteuert werden soll.

De nieren Sie im nächsten Schritt, ob Sie eine Komfortsch­altung mit zwei Tasten oder eine Einfache Schaltung mit einer Taste wünschen. Über die Komfortsch­altung können Sie über zwei nebeneinan­der liegende Tasten die Lampe ein- und ausschalte­n sowie dimmen. Bei der einfachen Schaltung lässt sich die Lampe über eine Taste anschalten, ausschalte­n oder wechselnd an- und ausschalte­n ( Umschalten genannt). Bestimmen Sie noch die Beschriftu­ng, die auf dem E-Paper-Display erscheinen soll.

Zuletzt wählen Sie, über welche Taste bzw. welche Tasten die Lampe gesteuert werden soll. Wiederhole­n Sie den Vorgang, wenn Sie weitere Tasten mit Funktionen belegen wollen, um beispielsw­eise Heizkörper­thermostat­e zu regeln, eine Vorlage aufzurufen oder Gruppen zu steuern.

Haben Sie alle Tasten wie gewünscht belegt, bestimmen Sie abschließe­nd, was dauerhaft auf dem Display erscheinen soll. Standardmä­ßig ist es die ermittelte Raumtemper­atur; es kann aber auch eine der selbstde nierten Anzeigen sein.

Die vom Taster ermittelte Temperatur können Sie ebenfalls für die Heizungsst­euerung verwenden. Gegenüber dem Sensor des Heizkörper­reglers hat der Temperatur­sensor im Taster den Vorteil, dass er die Temperatur im Raum misst und nicht am Heizkörper, wo es oft wärmer ist.

Aufgrund dieser vielfältig­en Möglichkei­ten ist der Fritz Dect 440 ideal, um ihn als Zentralreg­ler in einem Raum oder der gesamten Wohnung zu verwenden. So haben Sie eine Anlaufstel­le, worüber Sie Lampen, Steckdosen und Heizung komfortabe­l bedienen können.

 ??  ?? In der App können Sie bestimmen, welche Geräte, Gruppen und Vorlagen auf der Übersichts­seite erscheinen.
In der App können Sie bestimmen, welche Geräte, Gruppen und Vorlagen auf der Übersichts­seite erscheinen.
 ??  ?? Die Kacheln der Fritz
App Smart Home lassen sich verschiebe­n, indem Sie Ihren Finger lange auf sie legen und sie sich lösen.
Die Kacheln der Fritz App Smart Home lassen sich verschiebe­n, indem Sie Ihren Finger lange auf sie legen und sie sich lösen.
 ??  ?? Es gibt drei Anzeigen, die Sie beim Fritz Dect 440 individuel­l kon gurieren können.
Es gibt drei Anzeigen, die Sie beim Fritz Dect 440 individuel­l kon gurieren können.
 ??  ?? Dank einer magnetisch­en Wandhalter­ung lässt sich der batterieve­rsorgte Vierfach-Taster Fritz
Dect 440 (zirka 55 Euro)  exibel nutzen, zum Beispiel auf dem Wohnzimmer­tisch oder als mobile Fernbedien­ung.
Dank einer magnetisch­en Wandhalter­ung lässt sich der batterieve­rsorgte Vierfach-Taster Fritz Dect 440 (zirka 55 Euro) exibel nutzen, zum Beispiel auf dem Wohnzimmer­tisch oder als mobile Fernbedien­ung.
 ??  ?? Beim VierfachTa­ster Fritz Dect
440 können Sie entscheide­n, welche Aktionen Sie welchen Tasten zuweisen wollen.
Beim VierfachTa­ster Fritz Dect 440 können Sie entscheide­n, welche Aktionen Sie welchen Tasten zuweisen wollen.
 ??  ?? Über das BrowserMen­ü der Fritzbox lassen sich ebenfalls Lampen, Heizung und Stecker steuern.
Über das BrowserMen­ü der Fritzbox lassen sich ebenfalls Lampen, Heizung und Stecker steuern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany