PC Magazin

Windows 10, Word

Windows 10, Word, Taschenrec­hner

-

1. Windows 10 Währungsre­chner verwenden Wenn Sie Währungen umrechnen müssen, brauchen Sie nicht nach irgendeine­r App Ausschau zu halten. Windows 10 hat einen Währungsre­chner integriert.

Starten Sie die Rechner- App von Windows, und klicken Sie in ihr links oben auf das Symbol mit den drei horizontal­en Linien. Wählen Sie die Kategorie Währung. Danach steht Ihnen der Währungsre­chner zur Verfügung. Links oben steht der Betrag für die Ausgangswä­hrung, darunter wird der zu berechnend­e Betrag in der Zielwährun­g angezeigt. Mit den Zifferntas­ten auf der rechten Seite geben Sie den umzurechne­nden Betrag ein. Über die beiden kleinen, nach unten gerichtete­n Pfeilspitz­en neben Ausgangsun­d Zielwährun­g können Sie gegebenenf­alls andere Währungen als Basis (standardmä­ßig Euro) und Ziel (standardmä­ßig US-Dollar) festlegen. Die Kurse werden automatisc­h aktualisie­rt. Um sicherzuge­hen, können Sie dies per Klick auf Preise aktualisie­ren auch selbst tun.

2.

Word ab Version 2010

Bilder einfügen oder verknüpfen Bilder und Gra ken sind oft das A und O eines Dokuments. Sie sollten sich aber genau überlegen, in welcher Form Sie die Bilder integriere­n.

Zum einen können Sie ein Bild in ein Word-Dokument einbetten; in diesem Fall ist es physisch mit dem Dokument verbunden. Setzen Sie dazu den Cursor an die Stelle, an der Sie das Bild platzieren wollen. Klicken Sie dann auf der Registerka­rte Einfügen in der Gruppe Illustrati­onen auf die Symbolscha­lt äche Bilder beziehungs­weise Gra k (Word 2010). Ab Word 2013 erscheint jetzt noch ein Menü, in dem Sie zwischen Online- und lokalen Bildern auswählen. Wählen Sie Bilder beziehungs­weise Dieses Gerät (Word 2010), wenn sich die einzufügen­den Bilder auf Ihrem PC, im Netzwerk oder zum Beispiel auf Ihrem OneDrive-Speicherpl­atz be nden. Suchen Sie im Dialogfeld Gra k einfügen das Bild aus, das Sie Ihrem Dokument hinzufügen wollen, und klicken Sie dann rechts unten auf die Schalt äche Einfügen. Oder Sie klicken das Bild einfach doppelt an, in diesem Fall wird es ebenfalls eingefügt. Einfügen bedeutet, dass das Bild beziehungs­weise eine Kopie davon direkt in das Dokument eingebette­t, also zusammen mit dem Dokument gespeicher­t wird. Daher wächst die Dokumentgr­öße überpropor­tional an, wenn in einem Dokument sehr viele Bilder eingefügt sind. Alternativ können Sie Bilder in einem Dokument verknüpfen. In diesem Fall speichert Word im Dokument nur den Link zum Bild, was praktisch keinen zusätzlich­en Speicherpl­atz erfordert. Um ein Bild zu verknüpfen, klicken Sie im Dialogfeld Gra k einfügen rechts neben der Einfügen- Schalt äche auf das nach unten weisende schwarze Dreieck und anschließe­nd im aufklappen­den Menü auf Mit Datei verknüpfen. Bildverknü­pfungen haben allerdings den Nachteil, dass man den Verknüpfun­gspfad im Dokument nachträgli­ch anpassen muss, wenn sich der Speicheror­t der Bilddatei oder der des Dokuments einmal ändert (lesen Sie dazu gleich den nächsten Tipp).

3.

Word ab Version 2010 Bildverknü­pfungen bearbeiten Ein weiterer Vorteil von verknüpfte­n Bildern ist, dass man sie nachträgli­ch bearbeiten kann. Dies gilt auch für die Verknüpfun­gseigensch­aften.

Wenn Sie das Originalbi­ld bearbeiten, brauchen Sie sich im Dokument, in dem es verknüpft ist, nicht um irgendwelc­he Anpassunge­n zu kümmern. Das Bild erscheint automatisc­h in seiner aktuellen Form. Aber eventuell möchten Sie später ja an der gleichen Dokumentst­elle ein anderes Bild verlinken, oder Sie müssen den Bildpfad anpassen, oder Sie entscheide­n sich nachträgli­ch, das Bild fest in das Dokument einzufügen. Die Eigenschaf­ten von Bildverknü­pfungen können Sie im Dialogfeld Verknüpfun­gen (Word 2010) beziehungs­weise Links bearbeiten. Standardmä­ßig gibt es dort, wo man es erwarten würde, nämlich auf den Registerka­rten des Menübands, leider keine Option, um dieses Dialogfeld aufzurufen. Sie nden sie hier: Klicken Sie links oben im Word-Fenster auf Datei und anschließe­nd auf der linken Seite der Backstage-Ansicht auf Informatio­nen. Scrollen Sie jetzt den rechten Bereich der Backstage-Ansicht ganz nach unten, und klicken Sie dort im Abschnitt

 ??  ?? Mit dem in Windows 10 integriert­en Währungsre­chner greifen Sie bei bestehende­r Internetve­rbindung immer auf die aktuellen Umrechnung­skurse zu.
Mit dem in Windows 10 integriert­en Währungsre­chner greifen Sie bei bestehende­r Internetve­rbindung immer auf die aktuellen Umrechnung­skurse zu.
 ??  ??
 ??  ?? Ein Bild im Word-Dokument einfügen oder verknüpfen – beides hat Vor- und Nachteile.
Ein Bild im Word-Dokument einfügen oder verknüpfen – beides hat Vor- und Nachteile.
 ??  ?? Das Dialogfeld zum Bearbeiten von Bildverknü­pfungen lässt sich über die Backstage-Ansicht aufrufen.
Das Dialogfeld zum Bearbeiten von Bildverknü­pfungen lässt sich über die Backstage-Ansicht aufrufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany