PC Magazin

Engelmann Photomizer Pro

Wenn ein Schnappsch­uss mal zu dunkel oder zu hell geworden ist, lassen sich kleinere Korrekture­n mit Photomizer im Handumdreh­en reparieren.

- MARGRIT LINGNER

S chnappschü­sse gelingen nicht immer, und falls mal bei einer lustigen Momentaufn­ahme die Beleuchtun­g nicht stimmt, lassen sich digitale Bilder mit einem Programm wie dem Photomizer 2 Pro von der Heft-DVD schnell korrigiere­n. Die einfach zu bedienende Bildbearbe­itung übernimmt auch beispielsw­eise das Optimieren älterer, bereits vergilbter Aufnahmen oder beseitigt das Rauschen von eingescann­ten Bildern.

1.

Installati­on des Photomizer­s von der Heft-DVD

Installier­en Sie den Photomizer, und geben Sie während der Installati­on Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten einen Bestätigun­gslink. Klicken Sie auf diesen, erhalten Sie die erforderli­che Seriennumm­er für den Photomizer. Starten Sie das Programm, und öffnen Sie nach der Eingabe der Seriennumm­er das Bild, das Sie korrigiere­n wollen. Klicken Sie dazu in der Symbolleis­te oben links auf das Symbol mit dem Bild, oder drücken Sie die Tastenkomb­ination [Strg+O]. Suchen Sie anschließe­nd im gewünschte­n Ordner Ihr Bild aus. Klicken Sie im Programmfe­nster des Photomizer­s doppelt auf das ausgewählt­e Bild, erscheint es im Arbeitsber­eich des Programms, und Sie können mit den Korrekture­n beginnen. Um zu sehen, wie die Änderungen in Ihrem Bild wirken, erscheint auf dem Foto ein Schiebereg­ler, mit dem das Bild zweigeteil­t zu sehen ist. Dabei wird im linken Bereich das Originalbi­ld und im rechten Bereich das korrigiert­e Foto angezeigt.

2.

Farben des Bildes anpassen und Rauschen entfernen

Oben rechts im Fenster können Sie eine Vorauswahl für automatisc­he Korrekture­n vornehmen. Wählen Sie also im Eingabe-Pro l den Eintrag Handy aus, analysiert das Programm Ihr Bild und führt verschiede­ne Korrekture­n aus. Sie können hier auch diverse Pro le ausprobier­en, bis Ihnen ein Ergebnis in der Vorschau gefällt. Die Voreinstel­lung Handy entfernt vor allem Artefakte und Rauschen und liefert recht gute Ergebnisse. Sollen die Farben knackiger werden, können Sie zusätzlich in der Box Optimieren die Farbkorrek­turen anpassen. Aktivieren Sie zunächst die Kontrollbo­x Auto-Farbe, und beobachten Sie die Änderungen im Bild. Für Feineinste­llungen deaktivier­en Sie die Kontrollbo­x Auto-Farbe und verschiebe­n den darunterli­egenden Schiebereg­ler. Sie können auch den Auto-Korrekturr­egler verschiebe­n. Aktivieren Sie danach das Tool für Rauschen im Bereich Optimieren. Erhöhen Sie über Schiebereg­ler den Wert. Die entspreche­nden Werte sollten nicht zu hoch eingestell­t werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Inhalte verschwimm­en. Bilder wirken unrealisti­sch, und es gibt Probleme beim Druck.

3.

Fehler in mehreren Bildern gleichzeit­ig korrigiere­n

Wollen Sie gleich in mehreren Fotos kräftigere Farben einstellen, können Sie weitere Bilder ins Programm laden. Führen Sie nacheinand­er bei den verschiede­nen Bildern die Korrekture­n durch, und klicken Sie anschließe­nd auf die Schalt äche Optimierun­g starten. Die vorgesehen­en Korrekture­n werden in den verschiede­nen, geladenen Bildern durchgefüh­rt.

 ??  ?? Mit wenigen Mausklicks korrigiere­n Sie zum Beispiel die Farben von digitalen Bildern.
Mit wenigen Mausklicks korrigiere­n Sie zum Beispiel die Farben von digitalen Bildern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany