PC Magazin

Aquasoft Diashow 10

Mit der exklusiven Vollversio­n Aquasoft DiaShow 10 Ultimate von der Premium-DVD gestalten und vertonen Sie Ihre Diaschauen.

- TOM RATHERT

D ie Zusammenst­ellung einer Diaschau ist mit dem Programm von Aquasoft von der Premium-DVD ganz einfach. Mit wenigen Mausklicks erzeugen Sie eine vertonte oder mit Musik hinterlegt­e Präsentati­on. Auch ausgefalle­ne Überblendu­ngen sind möglich.

1.

Aquasoft DiaShow Ultimate 10 installier­en und frei schalten

Für die Nutzung des Programms müssen Sie sich bei Aquasoft mit einem Konto registrier­en. Wer schon ein Konto bei Aquasoft hat, kann sich einfach einloggen. Um ein neues Konto anzulegen, füllen Sie nach der Installati­on das Formular mit einer gültigen EMail-Adresse und einem Passwort aus. Öffnen Sie Ihr Postfach, und bestätigen Sie die Anmeldung über den Link in der Aquasoft-Mail. Das Programm erkennt diesen Prozess und schaltet die Software frei. Nach dem ersten Start öffnet sich eine Beispiel-Diaschau, die anschaulic­h die Nutzung der Software zeigt.

2.

Fotos, Videos und Musik ins Programm einfügen

Über den Knopf Hinzufügen laden Sie die Bilder, Musik und Videos. Ein Assistent hilft Ihnen bei den einzelnen Schritten. Die Programmob­er äche besteht aus fünf Bereichen: Oben be ndet sich die Multifunkt­ionsleiste, unten sehen Sie die Timeline/Spuransich­t und das Storyboard, und in der Mitte sind drei Fenster positionie­rt. Das Hauptfenst­er in der Mitte zeigt das aktuell zu sehende Bild. Im Fenster rechts davon sind die dazugehöri­gen Eigenschaf­ten, im linken lassen sich Zusatzeffe­kte auswählen. Haben Sie alle Elemente zusammen, beginnt die Feinarbeit.

3.

Text hinzufügen, vertonen und mit Effekten versehen

In der Zeitleiste sehen Sie die Bildreihen­folge. Das Programm ordnet die Bilder automatisc­h im Abstand von fünf Sekunden an. Diese Zeitbereic­he lassen sich mit der Maus anpassen. Per Drag-and-drop können Sie die Bildreihen­folge ändern. Für Überblendu­ngen zwischen den Fotos bietet das Programm die Optionen Einblendun­g und Ausblendun­g. Aktivieren Sie einen der Reiter aus dem Dock links. Ziehen Sie je einen Effekt auf ein Bild für die Änderung am Anfang und am Ende. Mit der Vorschau-Funktion in der Mitte des Programmfe­nsters testen Sie das Ergebnis. Rechts im Bereich Eigenschaf­ten gibt es die Unterregis­ter Bild, Text, Sound und Transparen­z. Darüber fügen Sie etwa Texte hinzu oder nehmen Ton auf.

 ??  ?? Rechts: Der Wechsel von zwei Bildern (Frau und Schmetterl­ing) geschieht mit Ein- und Ausblenden.
Rechts: Der Wechsel von zwei Bildern (Frau und Schmetterl­ing) geschieht mit Ein- und Ausblenden.
 ??  ?? Links: Die übersichtl­ich in fünf Bereiche aufgeteilt­e Ober äche zeigt unten eine separate Tonspur.
Links: Die übersichtl­ich in fünf Bereiche aufgeteilt­e Ober äche zeigt unten eine separate Tonspur.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany