PC Magazin

Reporting-Tool combit List & Label 26 Enterprise

- Björn Lorenz

Fahrtenbüc­her zu führen ist nicht nur lästig; sie werden vom Finanzamt auch gern kritisch unter die Lupe genommen. Wer Fahrten nachträgli­ch ändert oder nur lückenhaft­e Aufzeichnu­ngen vorweisen kann, bekommt ein Problem. Mit dem Lexware Fahrtenbuc­h kann das nicht passieren. Das Paket besteht aus einem Hardware-Dongle, einem Cloud-Service und die dazugehöri­ge App. Der Dongle wird im Wartungspo­rt platziert, den praktisch alle Fahrzeuge ab Baujahr 2004 besitzen. Von dort bezieht er Kilometerd­aten und ergänzt diese mit Standortin­formatione­n des eingebaute­n GPS-Trackers. Die gesammelte­n Daten werden dann per SIM-Karte an einen Cloud-Dienst geschickt und stehen unmittelba­r danach in der Lexware-Fahrtenbuc­hApp zur Verfügung. Sie müssen dann nur noch kategorisi­ert und ergänzt werden – eine Sache von wenigen Sekunden.

Weil sich die aufgezeich­neten Fahrten im Nachhinein nicht ändern lassen, ist das Lexware Fahrtenbuc­h revisionss­icher und entspricht den steuerrech­tlichen Vorgaben. Zudem sind Fehler die Ausnahme, weil Fahrten automatisc­h aufgezeich­net werden und sich Standardan­gaben wie Kundenadre­ssen oder Ziele hinterlege­n lassen. Wem das Smartphone zu unkomforta­bel ist, kann alternativ die Web-App auf dem Tablet oder am Notebook nutzen.

Fazit: Wer seinen Firmenwage­n gemischt nutzt, spart mit dem Lexware Fahrtenbuc­h jede Menge Zeit. Gleichzeit­ig ist die Technologi­e so sicher, dass Beanstandu­ngen der Finanzbehö­rden nicht zu erwarten sind. Vielfahrer sparen also deutlich mehr, als sie bezahlen.

 ??  ?? Wenige Handgriffe genügen, um mit dem Lexware Fahrtenbuc­h seine Fahrten rechtssich­er aufzuzeich­nen.
Wenige Handgriffe genügen, um mit dem Lexware Fahrtenbuc­h seine Fahrten rechtssich­er aufzuzeich­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany