PC Magazin

Roxio Creator NXT 8

Roxio Creatro NXT 8 ist eine Komplettlö­sung für das Bearbeiten und Brennen von Multimedia-Dateien. Im Test zeigte das Multi-Funktions-Tool eine gute Leistung.

- Christoph Hoffmann

Bei der Software-Suite von Roxio gibt es einiges fürs Geld: Über 20 weitgehend unabhängig­e Programme landen nach der Installati­on auf dem PC des Nutzers. Roxio setzt übrigens konsequent auf Windows 10 und emp ehlt die 64-Bit-Version des Betriebssy­stems. Andernfall­s lassen sich einige Funktionen, etwa das Erstellen von Videodiscs, mit MyDVD nicht nutzen. Werden alle mitgeliefe­rten Bestandtei­le von Roxio Creator NXT 8 installier­t, sind dafür knapp 6,3 GB freier Speicher einzuplane­n. Los geht es mit einem Doppelklic­k auf das Desktop-Icon Roxio Creator NXT. Gut: Über die Startseite lassen sich die Anwendunge­n in vier Bereichen ausführen. Schön wäre hier eine Suchfunkti­on ähnlich dem Windows-Startmenü. Die Brennaufga­ben erledigt das Roxio-Programm routiniert. Das haben wir so erwartet. Immerhin zählt die Software mit über 20-jähriger Geschichte zu den Pionieren der Branche. Das Brennen von Daten-CDs, DVDs und Blu-rays gelingt ebenso schnell und einfach wie das Kopieren. Der unscheinba­re Link Disk- und DateiTools führt zu Roxio Genie – ein Programm, das man eher nicht in einer Multimedia­Suite vermutet. Damit lässt sich der PC aufräumen. Das Tool ndet beispielsw­eise über üssige Dateien und Duplikate.

Das Erstellen und Brennen von Video- und Audio-CDs stellt Roxio Creator NXT 8 vor keine Probleme. Dabei werden zahlreiche populäre Dateitypen unterstütz­t. Praktisch sind hier die Tools zum Konvertier­en, Rippen und Optimieren von Audio-Dateien. Neu sind Funktionen zur Rauschunte­rdrückung, Time-Stretching und Tonhöhenan­passung sowie der Mehrkanal-Mixer. Zur Bearbeitun­g der Tracks wird der einfache Roxio Sound Editor gestartet.

Ausgezeich­nete Videofunkt­ionen

Ein Highlight ist das Erstellen von Diashows. Hier setzen die Entwickler auf eine KI-Engine. Dabei wählt das Programm selbststän­dig die besten Video- und Fotoaufnah­men aus und stellt sie für einen Film oder eine Diashow zusammen. In unserem Test sind die Ergebnisse ordentlich. Mit der Dauer der Nutzung soll das Programm dazulernen und immer besser arbeiten. Ansonsten bietet Roxio Creator NXT 8 alle Werkzeuge, die zum Bearbeiten von (importiert­en) Videodatei­en notwendig sind – darunter Konvertier­ung, Bearbeitun­g und Schnitt. Für Einsteiger gibt es Corel FastFlick. Fortgeschr­ittene Anwender erzielen mit Roxio Videowave sehr ansprechen­de Ergebnisse. Neu: MultiCam Capture kann die Streams mehrerer Kameras simultan aufnehmen. Wie es sich für eine Multimedia-Suite gehört, werden auch Fotos unterstütz­t. Die simple Bearbeitun­g übernimmt Roxio Photosuite. Zudem gibt es das Programm Corel AfterShot 3 als profession­ellen Bildeditor. Tools gibt es für die Foto-Optimierun­g, für Panoramas, Diashows und Fotoprojek­te wie Alben, Grußkarten und Kalender.

Insgesamt ist es an manchen Stellen etwas umständlic­h, für jede Funktion ein Extra-Programm aufzurufen. Doch daran gewöhnt man sich.

 ??  ??
 ??  ?? Mit künstliche­r Intelligen­z will Roxio das Erstellen von Diashows optimieren und ständig dazulernen.
Mit künstliche­r Intelligen­z will Roxio das Erstellen von Diashows optimieren und ständig dazulernen.
 ??  ?? Da Multimedia-Dateien viel Platz beanspruch­en, gibt es ein Tool zum gründliche­n Aufräumen.
Da Multimedia-Dateien viel Platz beanspruch­en, gibt es ein Tool zum gründliche­n Aufräumen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany