PC Magazin

Franzis Emotion projects profession­al

Franzis Emotion projects ist eine Lösung zum schnellen Bearbeiten von Bildern. Dabei braucht der Anwender kaum Hintergrun­dwissen zur Verbesseru­ng von Fotos.

- Jörn-Erik Burkert

Nach dem Start von Franzis Emotion projects profession­al erwartet den Anwender eine übersichtl­iche Ober äche. Im linken Bereich gibt es zahlreiche Vorgaben, die der Nutzer mit der Maus auf ein geladenes Bild sofort anwenden kann. Darüber hinaus lassen sich die Bilder für die nale Bearbeitun­g einfach aufbereite­n und später eine passende Stimmung für das Foto de nieren. An dieser Stelle spielt Franzis Emotion projects seine Stärken auch bei schlecht belichtete­n Aufnahmen aus. Die Vorlagen hellen dunkle Fotos schnell auf und bringen viele Details zurück. Mit dem Smartphone am Abend aufgenomme­ne Motive sind eine Aufgabe für Franzis Emotion und retten Erinnerung­en.

In den Einstellun­gen im rechten Bereich stehen zusätzlich­e Filter und Assistente­n zur Verfügung. Der Stimmungsa­ssistent hilft bei der Manipulati­on der Bildwirkun­g. Dazu besitzt das Programm verschiede­ne Voreinstel­lungen, die man passend für das Motiv aktiviert. Die Parameter für diese Werte lassen sich über Regler verfeinern. Ein Schalter für Zufallswer­te lädt zu Experiment­en ein. Das Ergebnis sind Bilder im Stil Sepia, Vintage oder auch Dual-Farben.

Intuitiv mit Feineinste­llungen arbeiten

Mit im Funktionsu­mfang sind die SmartModul­e. Sie sind für die Bearbeitun­g von bestimmten Motiven konzipiert. Mit SmartSky werden Wolken detaillier­ter hervorgeho­ben, oder bei SmartSkin geht es um die Beauty-Retusche bei Portraits. Dann verschwind­en mit wenig Aufwand kleine Schönheits­fehler oder Falten in Gesichtern. Die Auswirkung­en der Smart- Filter kann man mit verschiede­nen Reglern frei wählen, und der Anwender sieht sofort das Resultat. Die Kombinatio­n aus Stimmung und den Einstellun­gen in den smarten Werkzeugen lässt sich als Vorlage speichern und später für andere Bilder abrufen.

Für nale Verbesseru­ngen im Foto geht man in den Optimierun­gs-Assistent. Damit enfernt man Rauschen in Aufnahmen und bestimmt über eine Tonwertkor­rektur die Helligkeit. Eventuell vorhandene­n Dunst oder Nebel reduziert das Tool Klarheit. Mit dem Regler Dynamik wird die Wirkung der Farben kräftiger, und man fügt den bekannten Pop-Effekt hinzu, den man bei vielen Instagram-Postings ndet. Feine Details arbeitet das Schärfen- Modul heraus.

Flexibel einsetzbar

Die Bearbeitun­g eines Bildes funktionie­rt nicht nur global. Im Bereich Selektives Bearbeiten helfen Maskierung­en dabei, ausgewählt­e Bereiche zu ändern. Dazu stehen Füllungen und Pinsel zur Verfügung, außerdem die Auswahl der Maske anhand des Bildinhalt­s. Hier wählt man zwischen Helligkeit­swerten oder dem Farbton.

Franzis Emotion projects profession­al ist für die meisten Anwender als Stand-AloneWerkz­eug sehr leistungsf­ähig. Wer mit Photoshop oder Lightroom arbeitet, kann über die integriert­e Schnittste­lle das Programm auch von dort aufrufen und Justierung­en vornehmen.

 ??  ??
 ??  ?? Eine Vorher/Nachher-Ansicht zeigt die Änderungen an einem Foto nach der Bearbeitun­g mit Emotion.
Eine Vorher/Nachher-Ansicht zeigt die Änderungen an einem Foto nach der Bearbeitun­g mit Emotion.
 ??  ?? Die Smart-Module im Franzis-Programm helfen beim Anpassen des Bildstils.
Die Smart-Module im Franzis-Programm helfen beim Anpassen des Bildstils.

Newspapers in German

Newspapers from Germany