PC Magazin

Epson WorkForce WF-7830DTWF

-

Das A3-All-in-one-Gerät von Epson benötigt viel Stellplatz, denn neben den schon beachtlich­en Gerätemaße­n lassen sich die beiden Papierkass­etten für A3-Medien ausziehen und ragen dann noch einmal etwa 13 cm über die Gerätevord­erseite hinaus. Gleiches gilt für die automatisc­h aus- und einfahrend­e Papierabla­ge, die voll ausgefahre­n zirka 30 cm über die Gerätefron­t hinausragt. Dagegen ist die Menüanzeig­e auf dem 13,2-cm-Touch-Display mit nur 6,3 cm recht klein geraten. Die Ausstattun­g ist recht gut, sieht man von einem fehlenden USB-Host-Port einmal ab.

Gute Allround-Ausstattun­g

Mit Vollduplex (Druck, Scan über ADF) bis zum A3-Format hat man nahezu unbegrenzt­e Kopier- und Archivieru­ngsvariant­en im Angebot. Lediglich eine Randloskop­ie ist nicht möglich. Mit den zwei Papierkass­etten für insgesamt 500 Blatt Normalpapi­er oder die Vorlage von zwei verschiede­nen Papiertype­n ist man beim Papiervorr­at gut aufgestell­t. Beide Kassetten lassen eine Vorlage von A3-Medien zu. Auch Fotopapier bis zu einer Stärke von 255 g/m² passt in den genormten Größen in die Kassetten. Mit WEB-Interface, einem Touch-Display am Gerät, dem Standardtr­eiber auf dem Rechner oder der Epson-DruckApp Epson iPrint ist man sehr exibel bei der Ansteuerun­g des Gerätes. Das ermögliche­n die vielen Anschlussm­öglichkeit­en mit USB, LAN, WLAN und Wi-Fi-Direct. Natürlich fehlt auch ein Faxanschlu­ss nicht. Ein USB-Host-Anschluss für den Scan auf einen Stick oder Drucke vom Stick ist aber im ansonsten sehr breiten Gesamtkonz­ept der Anschlüsse nicht mit dabei. Der Tintenvorr­at besteht aus vier Einzelpatr­onen für

Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb. Es sind verschiede­ne Befüllungs­grade im Angebot.

Geschwindi­gkeit, Qualität, Kosten

Das Gerät arbeitet in den Standardei­nstellunge­n ott, nimmt sich aber bei höheren Qualitätse­instellung­en viel Zeit. Ein Brief dauert im Druck etwa acht Sekunden, ein 10x15-Foto in bester Qualität hingegen etwa 3,5 Minuten. Die Druckquali­tät ist sehr gut; beim Kopieren geht etwas an Farbintens­ität verloren, was aber nur bei Fotokopien offensicht­lich wird. Für einen A4-Brief muss man mit Tintenkost­en von etwa 4 Cent pro A4-Seite rechnen. Ein A4-Foto kostet im Druck über einen Euro, auch abhängig vom verwendete­n Fotopapier. Im Schlafmodu­s verbraucht das Gerät nur etwa 0,2 Watt.

 ??  ??
 ??  ?? Klappt man das Scanmodul nach oben, blickt man auf das Gestänge des A3-Druckkopfs­chlittens.
Klappt man das Scanmodul nach oben, blickt man auf das Gestänge des A3-Druckkopfs­chlittens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany